Ich würde gerne den Auslauf für unsere Hühner mit essbaren (Beeren) Sträuchern bestücken. Was wäre da geeignet?
Sind Ligusterbeeren eigentlich giftig für sie? Die Amseln fressen die ja auch...
![]() |
Ich würde gerne den Auslauf für unsere Hühner mit essbaren (Beeren) Sträuchern bestücken. Was wäre da geeignet?
Sind Ligusterbeeren eigentlich giftig für sie? Die Amseln fressen die ja auch...
LG Sonja
1,2 Zwerg Wyandotten; 0,2 Hybride; 0,2 Araucana
1,2 Laufis
johannisbeere, himbeere, brombeere, apfelbeere...(aber unbedingt eine zeitlang umzäunen, sonst kommen die nicht hoch, denn auch die blätter von dem zeugs finden die lecker)
auch an den samenständen vom sommerflieder wird gerne geknabbert.
ich hatte dieses jahr auch zufällig eine hanfpflanze die aus vogelfutter gekeimt war. ich finde, das ist die ideale hühnerpflanze wenn's schnell gehen soll. bietet schatten, die blätter werden gerne gezupft und drunter fühlen sie sich sicher. ist zwar nur einjährig, aber wenn man schnell irgendwo bewuchs braucht, dann sicher nicht blöd. gleiches gilt für sonnenblume, bietet aber kaum schatten oder sichtschutz und ist nach der blüte dann nix mehr.
habe mir vorgenommen nächstes frühjahr noch ein paar ölhanfkörner anzubauen. da sind noch ein paar schüttere stellen am zaun.
geht natürlich nur wenn man keine besserwisser-nachbarn hat, die mit dem fernglas alles beobachten![]()
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
Samenstände! Gute Idee, bin eh immer am sammeln, wenn ich mit Hund unterwegs bin.
Holunder wär doch sicher auch was? Brauch für die guten Hausgeister sowieso noch nen Unterschlupf ;-)
Lassen die Hühner Giftiges liegen?
LG Sonja
1,2 Zwerg Wyandotten; 0,2 Hybride; 0,2 Araucana
1,2 Laufis
also meine Seidi`s haben im Herbst auch Ligusterbeeren gefuttert, sogar kleine Hagebutten. Ich denke mal, die können unterscheiden, was giftig ist .
HanfLass dich nicht erwischen...
![]()
![]()
![]()
Liebe Grüße
Doris
deswegen sag ich das mit den nachbarn ja
aber ölhanf (aus vogelfutter) soll ja eh gehaltfrei sein.
mir eigentlich egal, weil ich ohnehin nix konsumieren will....aber die hühner werden auch nicht high davon, also denke ich es ist harmlos![]()
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
Lesezeichen