Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Kotprobe täglich untersuchen lassen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    86551

Kotprobe täglich untersuchen lassen?

Hi Ihr Lieben,

meint Ihr es macht Sinn, die Sammelkotprobe nicht über 3-4 Tage zu sammeln und in einem Becher abzugeben, sondern täglich gesondert untersuchen zu lassen?
    Da es vom Preis her wirklich günstig ist, dachte ich mir das Ergebnis wäre genauer wenn ich 4 einzelne Proben einschicke. Temperaturen sind auch grad günstig, was die Lagerung betrifft.

Macht das Sinn oder ist es Quatsch?

LG, Andrea

PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Ich meine es nicht persönlich, finde es aber doch schon etwas übertrieben

Wenn es dich aber so sehr interessiert, kannst du ja 5 nach folgenden Schema abgeben:

1.-4.Tag jeweils eine und am 4.Tag noch eine, in der du den Kot von Tag 1 an sammelst.

Danach weißt du, ob es einen Unterschied macht. (bitte auch uns mitteilen )

PS: Wie billig ist es in Deutschland denn? Bei uns kostet eine Kotprobe 9€
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

Hallo Traxxas,
    Beim Tierarzt auch so um den Dreh 9 Euro (bei mir 8,50€).
    Wenn die Praxis die Probe ins Labor schickt, dann so etwa 36,50€
    LG
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

PLZ
    51
    Na, ja, ich mach die ja selbst, die Kotproben. Und neulich in der Sammelkotprobe, über 3 Tage vom Kotbrett gesamelt, war NIX, rein GAR nix, und jetzt hab ich den Kot einer einzelnen Henne an verschiedenen Tageszeiten abgegeben, untersucht, weil die Henne auffällig war/ ist, und da hab ich schon so etliches gefunden...
    Manchmal hege ich die Befürchtung, dass in so einer Sammelkotprobe nicht immer alles abgebildet wird...
    Und bei uns kostet die Kotprobe 15 Euro. Das Mikroskop, gebraucht gekauft für 170 Euro, haben wir schon 3 Mal wieder raus...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Also ich würde auf jeden Fall empfehlen für einen gewissen Zeitraum stündliche Kotproben von jedem einzelnen Huhn zu nehmen, nur so kannst du die sicher sein jede einzelne Erkrankung, die jemals vorkommen kann deinen Hühnern zu 100% zu zu ordnen. Zur Sicherheit würde ich dann auch noch DNA Proben einreichen, denn nur dann kannst du sogar jeden Parasiten soweit analysieren, dass du sogar deren Abstimmung eindeutig analysieren und zuordnen kannst.

Alles andere ist einfach stümperhaft.

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Ich stelle nur fest, daß der Kot der Hühner nicht immer top also gesund aussieht. Wenn ich das jetzt über 4 Tage verpansche, dann kann doch evtl. das Ergebnis falsch sein. Mich würde einfach interessieren, ob täglich Oozysten ausgeschieden werden oder ob der zwischendurch vorkommende weichere Kot gar nichts mit Parasiten zu tun hat, sondern fütterungsbedingt ist. Natürlich erwische ich nicht täglich den Kot der selben Tiere.

Die Kosten halten sich gering. Ich muß die 4,30 Bearbeitungsgebühr sowieso nur einmalig bezahlen, egal wieviele Proben ich einschicke und jede Probe dann 2,70 alles zzgl. 7 % MWSt, kann ich verkraften. Porto ist auch gleich hoch.

@ Nutellabrot, hab bei der letzten Untersuchung auffälligen Durchfallkot auch separat eingeschickt und war eben hochgradig mit Kokzidien verseucht, während die Untersuchung des normal geformten Kotes vom selben Tag nur geringgradige Kokzidien ergab. Deshalb kam ich auf den Gedanken, daß ein Kotbatzerl von einem kranken Huhn reicht, um das Ergebnis des gesamten Bestandes zu verfälschen.
    170,00 Euro ist schon ein nettes Sümmchen und dazu meine Talentfreiheit bei der Benutzung. Wie setzt Du die Flotation an, also mit welcher Lösung?

LG, Andrea

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Zitat Zitat von Bandwurm Beitrag anzeigen
    Also ich würde auf jeden Fall empfehlen für einen gewissen Zeitraum stündliche Kotproben von jedem einzelnen Huhn zu nehmen, nur so kannst du die sicher sein jede einzelne Erkrankung, die jemals vorkommen kann deinen Hühnern zu 100% zu zu ordnen. Zur Sicherheit würde ich dann auch noch DNA Proben einreichen, denn nur dann kannst du sogar jeden Parasiten soweit analysieren, dass du sogar deren Abstimmung eindeutig analysieren und zuordnen kannst.

Alles andere ist einfach stümperhaft.

Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Würden diejenigen die das nicht interessiert ihre unqualifizierte Meinung bitte für sich behalten? Danke!

LG, Andrea

Land
    Germany
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Hi Ihr Lieben,

Macht das Sinn oder ist es Quatsch?

LG, Andrea
    Nun dann wirst Du das jetzt wohl nochmal lesen müssen, aber Du selbst hast Eingangs obigen Satz geschrieben. Du wolltest wissen, ob es Quatsch ist. Wieso regst Du Dich jetzt auf? Schlechten Tag erwischt?

Carmen Sylva

Land
    Germany
    Bandwurm hat es doch eindeutig geschrieben, eindeutiger geht es kaum. Ob es Sinn macht oder Quatsch ist, liegt im Auge des Hühnerhalters, in diesem Falle in Deinen. Was andere davon halten, nun, das wurde auch gesagt.

Übrigens gibt es eine Ignorierliste, auf der fehle ich wohl noch bei Dir. Dann bleibt DEIN THREAD weinigstens qualifiziert. Zumindest in Deinen Augen. Machs gut.

Carmen Sylva

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte