Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wer wars diesmal ?!?

PLZ
    45309
    Land
    Deutschland-NRW

Wer wars diesmal ?!?

Nachdem der Habicht drei Hühner geschlagen hat, weiß ich wie seine Beute danach ausschaut, wenn er mit Essen fertig ist.

Heute hat es wieder ein Huhn erwischt. Aber wie und durch was ist es zu Tode gekommen?

Im Freilauf habe ich den Darm und den Magen eines Huhns gefunden und gar nicht gleich erkannt, um was es sich handelt. Dachte erst an Wurmbefall bei den Schafen. Dann lag dort noch etwas weiter entfernt der Kopf und auch in größerer Entfernung eine Hühnerschwinge. Der Darm und Magen sind unzerstört und sauber. Nirgends sind Federn zu finden.

Wer räubert denn so sorgfältig? Auf was habe ich mich jetzt einzustellen?

@Yorgo
    es war leider eins von deinen

Viele Grüße Bettina

.

Land
    niedersachsen
    Das tut mir leid, dass wieder ein Raubtier bei dir Beute gemacht hat. Ich habe soeben auch gelesen, dass du verschiedene Versteckmöglichkeiten gebaut hast. Aber wenn der Habicht mal Beute hatte, dann ist er sehr geschickt wieder an Beute heranzukommen. Bei mir hat er sich die Hühner auch unter den Büschen hergeholt. Er wartet dann auf einem Ast geduldig, bis er wieder Beute sieht. Und er kann ja auch unter die Büsche laufen.
    Bei mir ist es so, dass er sich nur die sehr kleinen Hühner holt. Daher halte ich diese kleineren Hühner in einem übernetztem Auslauf. Anderes haben sie keine Chance. Ich habe übrigens in meinen 100 m² übernetzten Ausläufen mehrere große Bäume stehen, das ist kein Problem ein Auslauf mit Bäumen zu übernetzen.

dehöhner

PLZ
    45309
    Land
    Deutschland-NRW
    Themenstarter
    Du meinst der Habicht jagt auch am Boden in dem er den Hühnern hinterher läuft?!?

Dann wohl doch ein Netz? Menno, der Auslauf hat 250qm und zahlreiche Bäume. Zudem besteht die Einzäunung überwiegend aus Bauzäunen, welche dann auch noch abgehängt werden müssen, seufz. Ich habe geglaubt, ich komm drum rum.

Aber neugierig macht mich doch, welcher Jäger das Huhn so fein säuberlich seziert hat. Wenn meine Kamere morgen funktioniert, stell ich mal ein Foto ein. Der Darm und der Magen sehen aus, wie im Lehrbuch.

Viele Grüße Bettina

.

Land
    niedersachsen
    Ja, leider holt er sich auch die Hühner unter den Büschen. Wenn der Habicht noch keine Beute gemacht hat, dann stellen die Büsche o.ä. einen gewissen Schutz dar, weil der Greifvogel die Hühner nicht so schnell sieht.
    Aber wenn er mal Beute hatte, dann sitzt er wie die Katze vorm Mauseloch auf einem Ast und wartet.
    Ich weiß nicht, wer dir das letzte Huhn geholt hat. Vieleicht siehst du auch keine Federn, weil sie weg geflogen sind bei dem Wind momentan.
    Ich weiß, es ist blöd und lästig so ein übernetztes Gehege zu bauen. Aber wenn man es hat, dann ist das ein tolles beruhigendes Gefühl. Du hast ja nur ca 12 Hühner. Vieleicht kannst du ja erst mal nur 50 oder 100 m² übernetzen.
    Und dann im Sommer erweitern. Ich würde die Hühner nicht mehr ungeschützt rauslassen.
    Sonst löst sich das Problem bald auf unangenehme Weise von selber und du brauchst bald kein übernetztes Gehege mehr.
    Bei mir war das übrigens so, dass der Habicht öfter um das übernetzte Gehege geflogen und teils gelaufen ist, um zu sehen, wie er an die Beute kommt. Aber die Hühner waren inzwischen gut geschützt. Unterschätze den Greifvogel nicht, der ist klug.
    Ich aber auch. Ich saß derweil ca 100 Meter weg auf unserer Schaukel, erstaunt und grinsend, ich dachte : "bei mir gibts nix mehr!"

dehöhner

PLZ
    51
    Sag mal, de höhner, wie hast du das denn mit den Bäumen gelöst?
    Und wie beschneidest du sie dann, wenn sie übernetzt sind?
    Danke für Tipps!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    45309
    Land
    Deutschland-NRW
    Themenstarter
    Also ich stelle mir vor, dass es bei mir ein ziemliches Frickelwerk wird. Ich muss das Netz um jeden Baum spannen, dazu den Stamm aussparen und dann alles fein säuberlich wieder verschließen, ähnlich einem gerissenen Fischernetz. Die Bäume bei mir sind zu hoch und sehr zahlreich. Da passt kein Netz drüber.

Gestern haben wir schon überlegt, ob wir dem Greif Futter auf dem Dach anbieten und an seine Faulheit appellieren.

Allerdings bezweifele ich immer noch, dass ein Greif ein Huhn so fein säuberlich zerlegt. Da ist noch was anderes unterwegs.

Viele Grüße Bettina

.

PLZ
    45309
    Land
    Deutschland-NRW
    Themenstarter
    Sodelle, die Jägerschaft hat mich aufgeklärt. Der Habicht jagt so nicht. Der Fuchs schleppt die Beute komplett weg.
    Ein Mader trennt gern Köpfe ab und schleppt dann die Beute weg. Deshalb konnte ich auch keine Federn finden.

Warum allerdings der Darm und Magen so fein säuberlich dort gelegen hat, bleibt ein Geheimnis.

Viele Grüße Bettina

.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Es soll auch Menschen geben, die zuerst ausnehmen und dann erst rupfen. Ist nur so ein Gedanke von mir. Die dann wohl fehlenden Innereien könnten sich Ratten oder so geholt haben...
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    45309
    Land
    Deutschland-NRW
    Themenstarter
    Das wäre ja der Supergau, dass hier jemand ein Huhn zum Schlachten raus holt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Allerdings gibts kein Schloss auf der Tür. Hat da jemand preiswert einen Braten gebraucht?

Viele Grüße Bettina

.

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Ich bin ja auch "Betroffene", bei uns war der Mörder am 3.1. da, und wir waren noch im Urlaub!!
    Mittlerweile hab ich so viel gelesen und ich denke, das war ein Marder. Vielleicht bei Euch auch?! Er schleppt ja seine Beute weg, aber einige Federn werden sicher wo liegen, ich glaube nicht, daß er das Hühnie so weggebracht hat.
    Ich denke auch nicht, daß jemand so dreist ist, und einfach auf Hühnerklau geht.
    Und mittlerweile weiß ich auch, daß der Marder durch ziemlich kleine Öffnungen reinkommt.

LG, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.