Hallo Anna1110,Also ich finde das mit dem Sonnenuntergang eigentlich Quatsch....Es ist übertrieben....Meine Hühner bekommen so etwas jedenfalls nicht!
auch wenn Du so etwas für Quatsch und übertrieben hälst, macht es in Ställen, in denen mit einem Lichtprogramm gearbeitet wird, durchaus Sinn. Wenn das Licht per Zeitschaltuhr z.B. um 21 Uhr ausgestellt wird stehen die Hühner abrupt im Dunkeln und finden nicht mehr auf die Stange.
@ vomito
Bei mir ist so eine Schaltung schon seit etlichen Jahren, zu meiner vollsten Zufriedenheit, in Betrieb. Ich habe mir damals bei Conrad für knapp 30,-€ so einen Schaltungsbausatz gekauft. Da ich nicht so der Elektroniker bin, habe ich das bei mir in der Firma Experten aus dem Entwicklungslabor gegeben. Die haben sie damals etwas umkonstruiert, weil die Schaltung wohl einige Schwächen hatte. Frag mich jetzt aber nicht was die da verändert haben. Da habe ich keine Ahnung von. Ich weiß nur noch das da u. A. ein Hochleistungskondensator eingebaut wurde. Auf jeden Fall hat sie all die Jahre, ohne Probleme ihren Dienst verrichtet. Allerdings Steuert sie Glühbirnen und keine Leuchtstoffröhren. Ich betreibe im Stall ca. 20 Energiesparlampen, die im Tageslichtspektrum von 6400 Kelvin strahlen. Die Dämmerung wird mit drei Glühbirnen simuliert.
Bei mir brennt z. Z. das Licht abends bis 21 Uhr. 5 Minuten bevor das Licht ausgeht werden über eine zweite Schaltuhr die drei Glühbirnen angeschaltet. Die dimmen dann inerhalb von 20 Minuten auf Null runter. Da haben die Hühner dann genug Zeit sich auf die Sitzstangen zurückzuziehen. So gibt es keinen plötzlichen Stress, weil sie plötzlich im Dunkeln stehen.
MfG
Ernst Niemann
Lesezeichen