Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stunde der Wintervögel nicht vergessen

PLZ
    02

Stunde der Wintervögel nicht vergessen

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Dieses Wochenende ist "Stunde der Wintervögel".
    Hier der Link: http://www.nabu.de/aktionenundprojek...gel/index.html
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Ich soll immer Zahlen eintragen, obwohl ich alle eingetragen habe?

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Hallo,

ich wollte auch erst mitmachen, hab aber nicht. Hätt ich wohl auch schwer bewältigen können, bei dem Andrang. Woher wissen die eigentlich, ob man nicht einen Vogel "50 Mal" gezählt hat, weil er so oft am Vogelhaus war?
    Das verfälscht doch das Ergebnis oder?

LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

PLZ
    02
    Themenstarter
    @ Caecilie Deshalb soll man die größte Anzahl nehmen, die auf einmal am Vogelhäuschen war. Das mal welche doppelt gezählt werden, läßt sich sicher nicht vermeiden. Aber es geht ja auch darum, welche Vögel momentan überhaupt gesichtet werden. Deshalb wäre es schade, wenn du nicht mitmachst. Man kann ja glaub ich noch bis zum 16. melden. Und wenn es von einer Art zuviele aufeinmal sind, kann man sicher auch ungefähr schätzen.

Ich schicke meine Zahlen auch heute abend noch hin.

@kanarien Hast du vielleicht irgendwo einen Haken nicht drin? Keine Ahnung an was das liegen könnte.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Also das läuft bei uns so: Eine Kohlmeise fliegt ins Vogelhaus, holt einen Sonnenblumenkern, setzt sich auf einen Tannenast, frißt den Kern und fliegt für den nächsten Kern wieder ins Vogelhaus. Und so machen das ca. 5-10 Meisen. Überhaupt nicht hab ich Amseln gesehen, aber anhand des Amselsterbens im letzten Jahr wohl auch kein Wunder. Ansonsten hab ich Kohl-, Blau- u. Tannenmeisen, ein Rotkehlchen, eine Haubenmeise, Kleiber und ich glaub Sperlinge gesehen.
    Was hast du denn für Vögel gesehen bzw. was nicht?
    Naja die Zählung war vom 6.-8.1., ist ja nun vorbei. Klar könnte ich noch zählen, aber in der Woche hab ich keine Zeit. Erst so ab 17 Uhr und dann ist es dunkel.
    Die nächste Zählung ist im Winter oder?
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

PLZ
    02
    Themenstarter
    Das läuft hier genauso.

Da weißt du doch, was du ungefähr und in welcher Anzahl gesehen hast.

Ich habe Kohl-/Blau- und Sumpfmeisen. Haus- und Feldsperlinge in rauhen Mengen. Rotkehlchen, Amsel, Türkentauben, Grünfinken, Elstern, Stockenten, Buntspecht, Rabenkrähen. Gefehlt haben der Mäusebussard, Turmfalke, Sperber, Zaunkönig, Eisvogel(Glückssache), Kleiber, Eichelhäher, Buchfink, Goldammer, und Schwanzmeisen. Natürlich fehlten auch die üblichen Wintergäste wie Erlenzeisig, Wacholderdrossel, Gimpel, Kernbeißer, Stieglitz, Bergfink, Gänsesäger, Kormoran und Fischreiher.

Zaunkönige haben die letzten Winter nicht überstanden. Auch die Eisvögel wurden stark dezimiert. Was mich wundert, ist der Rückgang der Kleiber. Aber vielleicht liegt es an den Baumfällarbeiten vor 2 Jahren.
    LG Wildrose