Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 87

Thema: Huhn kippt zur Seite

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    whoa, also du machst mich echt schwach!

zuerst lese ich mich durch den thread und bin ganz entsetzt und fürchte das schlimmste! und dann von jetzt auf gleich spontanheilung!
    tja, es geschehen noch zeichen und wunder!

ich hoffe, es hat sich damit erledigt. total mysteriöse geschichte

die geschichte mit der kleinen schwester finde ich total süß

PS: smilla ist ein total genialer name für eine weiße henne! hast du noch mehr geniale namen auf lager? hier wird nämlich bald wieder einiges getauft
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Hallo Nutellabrot!

Deine Smilla sah genauso aus wie ich vor ein paar Wochen, bevor der Krankengymnast die eine Wirbel zwischen den beiden Schultern wieder reingedrückt hatte - mit dem einzigen Unterschied, dass ich nicht im Haferflockenteller übernachtet hatte Ich konnte das auf jeden Fall sehr gut nachvollziehen. Vielleicht hatte sie sich tatsächlich "nur" etwas eingeklemmt. Ich wünsche ihr auf jeden Fall viel Glück und eine gute Besserung!

Was du über ihre Schwester berichtest, wundert mich überhaupt nicht. Empathie macht Hühner aus. Im Moment habe ich durch Cindys Pflichtisolation (wie du weißt) ähnliche Probleme. Wenn das Wetter bloß besser werden würde, damit alle wieder munterer werden...

Ganz liebe Grüße von
    Alphonse
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty, Moppel

PLZ
    51
    Themenstarter
    Hallo an Euch alle, Vielen Dank fürs Mitfiebern!
    Ich war ja selbst völlig überrascht heute morgen.
    Ich bin um 7.30 dahingetigert und hatte echt Angst, sie tot vorzufinden.
    Den ganzen Tag waren wir draußen bei ihnen , teils im strömenden Regen, weil wir bauen (schreibe ich im neuen thread), und ich hab sie den ganzen Tag beobachten können. Es gab eine Situation, in der sie rumstand und den Kopf einzog, aber da standen noch 2 weitere Hennen, die das Gleiche machten, das Wetter ist einfach greuslich, es gab starken Wind, und sie wollten wohl nicht rein ins Trockene, und standen halt so da. Dann hat sie sich hingelegt. Mitten auf den Rasen.
    Das fand ich schon auffällig. Aber kurz danach war alles wieder okay.
    Sie schlägt kräftig mit beiden Flügeln, hat ein ausgedehntes Staubbad genommen...macht alles, was man so macht als Huhn.
    Ich bin natürlich froh, aber ich bin auch nicht ganz entspannt, es kann ja immer noch was kommen....
    aber so lange, wie sie so fit ist, hoffe ich, es bleibt so...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    51
    Themenstarter
    @ Alphonse: Hattest du dir einen Wirbel ausgerenkt? Wie fies!
    Und Marie: Nein, ich glaube, die anderen namen sind eher unspektakulär, obwohl sie zeitweise schon mit Farben zu tun haben: so hieß meine blaue absolute Lieblingshenne Mavi, das ist türkisch und heißt blau, und Barna heißt so, weil das ungarisch ist und braun bedeutet.
    Nori ist meine schwarze Seidenhenne, klar, von Noir. Und Rufus heißt unser roter Seidenhahn ( vorher hieß er ja Lola, als Doris noch dachte, er sei eine Henne)
    Ansonsten gibts hier nicht so große Überraschungen:
    Charlie, Louis, Merlin, Jule, Dora, Lilly, Nicki, die gesperberte Seidenhenne( weil sie aussieht wie ein kuscheliger Nicki-Pulli), Clara, Mathilda, Motte, Mara, die Maranshenne.
    Khaeo, Phun und Gai ( heißt auf Thai: Huhn), Elli, Luzi und Martha.
    Wir gucken schon immer, was passt, aber so ganz ausgefallene Sachen fallen uns dann auch nicht ein.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    51
    Themenstarter
    P.S Und am Dienstag soll das Wetter besser werden!!!
    dann werden auch Deine Hühner wieder besser drauf sein, Alphonse.
    Willst du nicht noch so 2- 3 mehr haben für solche Fälle?
    Gruß Nutellabrot

PLZ
    51
    Themenstarter

Es geht weiter

Ich werde wahnsinnig. Jetzt bin ich vor Sorge doch schon sehr zermürbt.
    Smilla ist fit, aber jetzt ist Nori dran.
    Gestern ist sie nach dem Legen im Nest geblieben und ich dachte, sie sei gluckig.
    Heute morgen kam sie aus dem Stall, ich habs nicht gesehen, aber sie war draußen.
    Beim Futterappell stand sie aber einfach da und kam nicht.
    Ich bin zu ihr hin, wollte sie ein bisschen nach vorne treiben, da humpelte sie. Und zwar heftig.
    Erst hab ich gedacht- vielleicht verstaucht, oder so...
    Nun aber, nachdem ich diverse Gehversuche gestartet habe, stelle ich fest- das bein wirkt wie gelähmt.
    Auch Nori ist nun im Keller, sitzt im Käfig unter der Wärmelampe mit Styropor am Boden ausgelegt unterm Käfig, damit es nicht kalt wird.
    Schlimme Erinnerungen kommen mir in den Kopf.
    Nori und Mavi waren unsere ersten Hühner. Vom gleichen Züchter. Mavi starb im November 2010, die Histologie beschrieb, dass es am ehesten die tumuröse Form von Marek sei.

Von den Küken, die wir von ihr und Nori in 2010 ausgebrütet haben, waren alle gesund-bis auf eins, das genau diese Lähmungssymptomatik des Beins zeigte. Da war es 6 Wochen alt.
    Wir mussten es erlösen.
    Ob es Marek war, wissen wir nicht.
    Ich habe gerade im Kompendium gelesen: es gibt bei Marek auch den vorübergehenden Lähmumgsverlauf. Zitat: Ataxie bis komplette Körperlähmung im Sinne einer entzündlichen Enzephalopathie können nach 1-2 tägiger Dauer verschwinden oder in die neurale Form übergehen. Ich denke an Smilla, die nach 1 tag wieder symptomfrei war.
    Ich denke daran, dass Noris Kotprobe einiges an Wurmeieren und OOzysten aufwies und wir sie gerade entwurmen .
    Ich habe Vit B gegeben und ein Fitzelchen Aspirin.

Ich hab einen dicken Kloß im Hals, denn ich hänge so an ihr. Sie war unser erstes Huhn. Sie quatscht von morgens bis abends. Jetzt sagt sie nichts mehr, sitzt im Käfig und ihr Bein steht zur Seite raus.
    Auf meiner Hand spüre ich nur ihr linkes Bein. Greife ich ihre Zehen, umschließen die ihres linken Beins meine Finger, die des rechten nicht...

Bitte NICHT!!!!! Bitte!
    Gruß Nutellabrot

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    ohhh nein,so ein mist..kaum freut man sich das es dem einen hühnchen besser geht,kommt die nächste katastrophe..ich kenne diesen mist nur zu gut..aber wie ist das denn bei marek,hatte gedacht das die krankheit nur bei jungtieren ca. im 1. lebensjahr ausbricht?wie alt sind denn smilla und nori?
    hoffe und wünsche das es nicht marek ist..vielleicht erholt sich nori auch so schnell,toll wäre es schon..
    so lähmungen können auch was mit dem darm oder legedarm zu tun haben,sollte man vielleicht im auge behalten..hatte das ja mit wilmchen..oh man,viel ahnung habe ich leider nicht liebes nutellabrot aber ich wünsche dir von herzen das es den beiden oder jetzt nur noch nori schnell besser geht..und das du gut schlafen kannst
    man macht sich halt immer so viele gedanken um die befiederten lieblinge..
    fühl dich umarmt und lass den kopf nicht hängen..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    51
    Themenstarter
    hatte nicht Blacky Marek?
    Es betrifft auch erwachsene Tiere....leider...
    morgen fahr ich mit ihr zum TA, leider muss ich arbeiten und kann erst um 15.30 hin...
    Gruß Nutellabrot

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    ja leider..der arme blacky..
    er war auch erst 8 monate alt..noch ziemlich jung..aber das du morgen zum tierarzt fährst ist schonmal viel wert.
    kennt sich dein TA mit geflügel aus?
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    57xxx
    Hi

in der Regel gibt es bei älteren Tieren nur diese subakute Form, also einmal Schübe von Lähmungen, die aber wieder weggehen oder in die klassische,neurale Form übergehen. Die Letalität geht aber gegen null. Ich würde sofort b hochdosieren, in diesem Falle besonders b12, weil man marek nicht grundlegend ausschliessen kann. Was ich nicht ganz verstehe, warum man damals keine klare Diagnose hatte, also ob marek oder nicht, weil man das Fehlen der Querstreifung des Nervengewebes doch recht deutlich sehen kann, wenn positiv, soweit ich weiss

Gruß piaf

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte