Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Trinkwasseraufbereitung

Zitat Zitat von Bettina&Frieda Beitrag anzeigen
    Jeder Jeck ist anders und so kenne ich Generationen von Hühnerhaltern, welche einfach einen Kochtopf ins Freigehege stellen und diesen immer frisch voll regnen lassen. In trockenen Zeiten wird aus der Regentonne nachgefüllt.
    Hallo Bettina, weil es ebend so praktikabel ist , werden es Generation so gemacht haben. Aber eine wissentschaftliche Erklärung wird deswegen auch auch nicht draus. Trinkwasser ist und bleibt nun mal Lebensmittel. Auch für Tiere. Das Wort sagt es ja schon Lebensmittel = Mittel zum Leben . Warum viele Hühnerhalter den Tieren die Grundvoraussetzung für ein gesundes Leben verwehren , ich weiss es nicht. Wahrschein basierend darauf , weil es ja alle so machen.

Ich will hier aber auf eine Grundsatzdiskussion verzichten, den der Jnge in diesem Thread ist erst 13 Jahre alt und wird damit wohl wenig anfangen können.

Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

PLZ
    86551
    Diese Kohlefilter bringen nicht wirklich was. Wenn das Zeug dauerfeucht ist, dann wachsen da erst recht Bakterien drin und die hat man am Ende im Wasser.

Regentonnen habe ich entfernt. Die Hühner lieben Regenwasser und trinken leider allen Dreck mit, den der Regen da reingeschwemmt hat. Am Ende zahlt man an Wurmkuren und TA-Gebühren mehr, als man an Wasser gespart hat.

Ich brauche für meine 22 Hühner derzeit 5 l Wasser pro Tag + (heisses) Wasser zum Spülen der Futter- und Tränkeeimer. Das kann man tragen. Dann gibt es in manchen Gemeinden die Möglichkeit Abwassergebühren zu sparen, indem man Großvieheinheiten anmeldet. Ab 20 Hühner bietet unsere Gemeine 1/2 Großvieheinheit an und das sind 10 cbm Abwassergebühren/Jahr weniger. Lohnt sich halt bei mir, weil ja auch noch Pferde da sind.

LG, Andrea

PLZ
    45309
    Land
    Deutschland-NRW
    Nun, wenn ich sehe, was meine Tiere so zusammen scharren und fressen, sieht das nicht grad Bakterien frei aus

Viele Grüße Bettina

.

PLZ
    86551
    Das auch....

Im Wasser vermehrt es sich nur noch schöner und wenn die Temperaturen passen, dann hat man bald eine gräßliche Brühe.
    Ich hatte gedacht ich wäre besonders schlau wenn ich den Regenwasserbottich mit Gitter abdecke, damit mir kein Huhn reinfällt. Ok, sie hockten auf dem Gitter und haben hinten reingekotet und vorne brav getrunken. Brrrr!

LG, Andrea

PLZ
    48
    Land
    Deutschland
    Vieleicht einfach durch ein stück stoff laufen lassen, ist ja auch nen filter
    am wasser sparen? da könnte man besser an einstreu oderfutter sparen, indem man grün gibt oder selbst mischt anstatt zu kaufen
    mit freundlichen grüßen...

superhuhni

Hallo Superhuhni, wo hast du denn das her ? Ein Stück Stoff

Meinst du die helfen gegen Crpytosporidien oder Clostridien, welche nur sehr schwer mit einer Chlordesinfektion zu beseitigen sind. Und was ist mit den diversen E.Coli Stämmen , die flutschen da einfach mal so durch.Belastetes Wasser mit Mikroorganismen ist gefährlich . Die Verschmutzung der Luft und die Mikroorganismen in den Auffangbehälter nehmen Einfluss auf die Qualität des gesammelten Regenwassers.

Das ist eigentlich eine ganz logische Kiste.

Gruss Klaus

PLZ
    45309
    Land
    Deutschland-NRW
    Zitat Zitat von Klausemann Beitrag anzeigen
    Also doch die Grundsatzdisskussion?

Ich lasse gerne die Kirche im Dorf und möchte an unserem gesunden Menschenverstand appellieren. Ein Bottich mit wenig Fassungsvermögen, mit Kot verschmutzt und der Sommersonne ausgesetzt kann gesundheitsschädlich sein. Da gebe ich dir recht. Aber frisches Regenwasser, aufgefangen in einem sauberen Behälter kann einem gesunden Huhn nichts anhaben und braucht auch nicht gefiltert werden.

Viele Grüße Bettina

.

Hallo Bettina , kannst ja deine Kirche behalten. Frisches Regenwasser? ....bitte wo kann man das zapfen ?

Spätestens wenn deine von Himmel fallende "Dünnsäure" auf dem Dach landet ,auf dem sich schon die Spatzen verewigt haben , hast du besten Falls eine leicht radioaktive chemische Spatzenschissbrühe und wenn du Glück hast findest du sogar Pflanzenschutzmittel in ihr wieder.

Prost .

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ich lasse gerne die Kirche im Dorf und möchte an unserem gesunden Menschenverstand appellieren. Ein Bottich mit wenig Fassungsvermögen, mit Kot verschmutzt und der Sommersonne ausgesetzt kann gesundheitsschädlich sein. Da gebe ich dir recht. Aber frisches Regenwasser, aufgefangen in einem sauberen Behälter kann einem gesunden Huhn nichts anhaben und braucht auch nicht gefiltert werden.
    Sehe ich ganz genauso! Gerade bei dem vielen Regen die letzten Wochen wäre es doch totaler Unfug die Hühnerkanne mit Leitungswasser zu füllen. Die Hühner trinken eh das Pfützenwasser.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen