Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Welches Gerät ist geeignet?

  1. #1

    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    32

    Welches Gerät ist geeignet?

    Hallo liebe Forengemeinde!
    Ich möchte dieses Jahr meine erste Kunstbrut anstreben. Ich habe schon Erfahrung mit der Kükenaufzucht und so weiter. Bis jetzt haben wir immer Eintagsküken von Hybriden bekommen.
    Nach zig Jahren möchte ich nun aber mal "was anderes" und es selber versuchen. Mein hauptsächliches Ziel ist das inkubieren von Hühnereiern, jedoch möchte ich nicht ausschließen, das es auch mal Puten-oder Gänseeier werden.
    Da ich mich aber nicht so sehr mit den Geräten auskenne, kann ich bis jetzt nur von Vor-oder Nachteilen lesen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben, welches Gerät für Kunstbrut-Einsteiger geeignet ist.
    Ob halbautomatisch, vollautomatisch oder gar nicht automatisch ist eigentlich nicht so wichtig, ich habe Zeit
    So, also nun meine Frage, welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?

    Achso,absolutes minimum sollten 1o Eier sein (da ich auch so ganz kleine für nur 3 Eier oder so gesehen habe, schreibe ich das mal lieber dazu).

  2. #2
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallo und herzlich Willkommen erst mal,

    ich war auch Kunstbruteinsteiger und wollte auf jedem Fall (nach langem hin und her) einen Motorbrüter haben. Ich hab mich dann für den Brinsea Octagon 20 Eco entschieden: http://www.hemel.de/product_info.php...4da97de8e61e9c
    Von den Eiern die rein passen reicht mir das völlig aus.

    Es gibt Motor und Flächenbrüter.
    Motorbrüter haben einen Motor und daher überall in der Maschine die gleiche Temperatur.
    Flächenbrüter haben ein eingebautes Heizkabel, womit es nicht möglich ist überall genau die gleiche Temperatur zu haben. Deshalb muss man die Eier immer wieder auf einen anderen Platz legen.
    Wenn du einen Flächenbrüter willst, dann würd ich den hier empfehlen: http://www.bruja.de/catalog/product_...oducts_id=1742
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    01.11.2010
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    219
    Hallo Julia ,
    Ich weiß ja nicht wie viel Eier du bebrüten willst oder wie viel geld du ausgeben kannst aber wenn du kein "richtiger" Züchter bist empfehle ich dir für den Anfang einen Flächenbrüter da ein guter Motorbrüter satte 500€ kostet. Flächenbrüter bekommst du bei Bruja (habe selber Bruja und ich kann nur sagen : TOP !!!!!) ab 92€ ein einfaches gerät bis 192€ ( das etwas modernere Gerät). Welchen Brüter du letztendlich möchtest ist ganz allein deine Entscheidung. Schau mal auf www.bruja.de nach da findest du sicher was.
    Geändert von Italienerfreak (07.01.2012 um 11:36 Uhr)

  4. #4
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    ein guter Motorbrüter satte 500€ kostet.
    Meiner ist gut und hat 150€ gekostet.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    01.11.2010
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    219
    Das freut mich. Wo hast du den her und was für eine Marke hast du ? Wann fängst du eigentlich an zu brüten ?

  6. #6
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    In meinem ersten Beitrag ist der Link.

    Ich fange schon in ein paar Wochen an. Hab gesternabend 2 Züchter angeschrieben und wenn die schon Bruteier haben bestell ich die, bau vorher noch die Aufzuchtbox und dann im Februar wirds wieder Küken geben.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    01.11.2010
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    219
    Ja der Brüter ist super ! Nicht zu groß und macht alles was man braucht. Ich habe auch vor in den nächsten 2 wochen einzulegen.

  8. #8

    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Hallo, vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Was das Finanzielle anbetrifft hab ich auf keinen Fall vor an der falschen Stelle zu sparen. Ich investiere lieber einmal etwas mehr als nachher unzufrieden zu sein und nochmal neu zu kaufen.

    Also ich habe einen Betrag bis ca. 200 Euro eingeplant.

    Ich bin kein Züchter. Ich find Hühner einfach nur toll Meine ältesten beiden Hybrid-Hennen werden dieses Jahr neun Jahre alt. Bislang haben wir jedes Jahr eine Handvoll Küken dazugeholt, wobei im letzten Jahr plötzlich ein Marder hier für Kahlschlag gesorgt hat Dieser hat sich dann leider selber den Garaus gemacht, nachdem er vom Volierendach in eine Regenwassertonne gefallen ist. Als wir ihn gefunden haben, konnte der Tierarzt ihn nur noch einschläfern Nun denn...wir haben zwei Volieren mit Stall, eine ist lediglich zur Aufzucht oder um einzelne Hennen separat halten zu können (hauptsächlich zur Beobachtung). Die andere ist, um die guten Kurzfristig mal an einen Platz zu verbannen, wenn wir zum Beispiel mit technischem Gerät unterwegs sind oder dergleichen. Wir haben drei getrennte Flächen, die jeweils an die 1000 qm haben. Platz ist also vorhanden und so kann ich mich dann ausleben.

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    01.11.2010
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    219
    Sehr gut. Ich würde den selben nehmen wie Julia.h ihn hat. Er ist sehr praktisch und der hersteller ist bekannt für gute maschienen obwohl ich meinen damals zurückschicken musste.
    Ich wünsch viel spaß mit deiner Hühnerschah

  10. #10
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Mit der Kippwendung das hab ich zwar noch nicht versucht (dachte ich mache die Eier dann kaputt) möchte aber mal testen ob das auch klappt. Wenn nicht muss ich wieder mit der Hand wenden. Nervt zwar irgendwann vor allem bei 60 Wachteleiern aber was man nicht alles für das liebe Vieh macht

    Sowie ich das verstanden habe möchtest du auch mal andere Hühner brüten als immer nur Hybriden, was schwebt dir denn vor. Kannst eigentlich alles nehmen, Platz hast du ja.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Strom - welches Gerät (Stärke)
    Von Gackerliene im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.01.2021, 09:08
  2. Welches Einstreu ist gut geeignet?
    Von kickneriki im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2020, 16:15
  3. Welches landwirtschaftliche Gerät ...
    Von ChiBo im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.06.2017, 11:53
  4. Flächenbrüter- Welches Gerät? Welche Erfahrungen?
    Von tina-at-home im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 00:49
  5. Hühner maschinell ausnehmen - welches Gerät?
    Von Letschinger im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 13:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •