Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Nasser Stall

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Gänseblümel, unter "erweitert", "Anhänge verwalten" "Dateien hochladen", kannst du Bilder einstellen. Das wäre nützlich.

Die Abdeckleisten werden vermutlich nicht dicht aufsitzen, also ist alles voller Spalten und Ritzen.

Da kommt das Wasser rein.

Was zu tun ist:

Alles Graue gründlich abschleifen.
    Alle Abdeckleisten gründlich dicht annageln/anschrauben, so daß die Ritzen geschlossen sind.
    Grundieren
    2-3 Anstriche mit einer deckenden Farbe, die die Ritzen mit verschließt.

Acryl ist nicht wasserfest. Würde sich nur halten, wenn nach dem Überstreichen wirklich nicht naß wird. Das ist nur um größere Fehler zu verschließen, nicht für sämtliche Fugen.
    Mariechen

Themenstarter
    Danke, hat geklappt!
    Einmal von Aussen, und einmal von Innen fotografiert..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter
    Könnte man denn zum streichen nicht auch Lasur nehmen? Fände ich optisch schöner..

Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Also mein Stall ist auch völlig ohne jegliche Lasur... und gottseidank nicht feucht, das trocknet immer gut ab, da Luft hinkommt.
    Nur wenn es stark regnet, saugt er sich unten ein bißchen voll, aber nie so, dass es nass wäre.
    Ich bin einfach kein Fan von irgendwelchen Lasuren. Früher ging es doch auch ohne, meinem Opa sein Gartenhäusel steht seit über einem Jahrhundert ohne Lasur, und das ist auch nur aus Fichtenholz zusammengezimmert.
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

https://www.rgzv-heroldsberg.de/

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Aha, da erkennt man schon den Fehler, die Ecken sind nicht richtig gearbeitet.
    Auf die Ecken mußt Du jeweils zwei senkrechte Bretter schrauben so ca 100x20mm, wahrscheinlich ist er dann schon dicht. Du kannst es Dir in meinem Profil anschauen, unter Hompage ab Bild 45.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Gänseblümchen Beitrag anzeigen
    Danke, hat geklappt!
    Einmal von Aussen, und einmal von Innen fotografiert..
    Okay, das Bild sagt eigentlich alles. Ich hatte es mir ganz anders vorgestellt.

Die ganze Nässe drückt zu der Ecke herein. Holz schrumpft ja mit der Zeit, auch wölben sich die Bretter in der Weise, daß die Jahresringe sich versuchen zu "strecken". Dadurch entstehen gerade in der Ecke Spalten. Du brauchst eigentlich nur die Eckleiste abzumontieren und eine L-Profilleiste über die Ecke anzubringen. Und zwar gut dicht anbringen, am besten noch mit etwas abdichten.

Acryl darfst du nur dann nehmen, wenn du es überstreichst. Sonst lieber Silikon. Acryl ist nicht wasserbeständig.

Die eigentlichen Wände sind waagrecht angebrachte Bretter. Senkrecht wäre viel besser, weil dann Wasser nicht in den Ritzen stehenbleibt sondern ablaufen kann.

Ob du den Stall streichst oder nicht ist dir überlassen. Das einzige Problem scheint mir die Ecke zu sein. Ist das die einzig nasse Stelle?
    Mariechen

Themenstarter
    Ihr seid super, herzlichen dank!
    Nein, leider sieht es an 2 anderen Ecken auch so aus..
    Nur eine ist trocken, die steht unter einem Dach.
    Könnte ich jetzt die Leisten ersetzen und mit Silikon abdichten, oder muss es dafür auch trocken sein?

Land
    (Süd-)Deutschland
    Du kannst nicht eher dran arbeiten, bis alles trocken ist. Silikon allein reicht nicht, und haftet nicht auf feuchten Untergründen.

Falls du nochmal einen Stall bauen läßt, achte auf diese Details (da gibt es noch mehr zu beachten).
    Mariechen

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Wenn Du die Bretter so anbringst wie ich es beschriben habe, dann brauchst Du da nichts abdichten, das wird dicht sein. Nehme gehobelte (ganz glatte) und schraube sie auf die Ecken, am besten die Bretter über Eck auch noch verschrauben.
    Silikon würde ich dafür nie nehmen, das haftet nur auf trockenen Untergründen und Holz ist nie richtig trocken. Acryl ist überstreichbar, haftet auch auf nicht ganz trockenen Untergründen und ist vollkommen Wetterfest, es muß nur übergestrichen werden weil es sonst rissig wird.

Zum Thema streichen:
    Bei uns im Norden hält nichts was nicht gestrichen ist lange. So wie der Stall aussieht braucht das auch nichts geschliffen werden, einfach Farbe rauf und fertig. Lasur geht natürlich auch, aber hält nicht so lange. Meine Schuppentüren habe ich erst nach 25 Jahren wieder streichen müssen und da war Consolan drauf.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Bretter so anbringst wie ich es beschriben habe, dann brauchst Du da nichts abdichten, das wird dicht sein. Nehme gehobelte (ganz glatte) und schraube sie auf die Ecken, am besten die Bretter über Eck auch noch verschrauben.
    Silikon würde ich dafür nie nehmen, das haftet nur auf trockenen Untergründen und Holz ist nie richtig trocken. Acryl ist überstreichbar, haftet auch auf nicht ganz trockenen Untergründen und ist vollkommen Wetterfest, es muß nur übergestrichen werden weil es sonst rissig wird.

Zum Thema streichen:
    Bei uns im Norden hält nichts was nicht gestrichen ist lange. So wie der Stall aussieht braucht das auch nichts geschliffen werden, einfach Farbe rauf und fertig. Lasur geht natürlich auch, aber hält nicht so lange. Meine Schuppentüren habe ich erst nach 25 Jahren wieder streichen müssen und da war Consolan drauf.
    Das Holz, das man für die Abdeckung der Ecken nimmt, muß selbstverständlich ganz trocken sein. Eine L-Leiste hätte den Vorteil, daß man keine Stoßkante erhält, die wiederum einen Spalt bilden kann. Wenn das Holz feucht ist, wird es schrumpfen, und dann entstehen wiederum Spalten.

Wenn der Stall gestrichen wird, so wie er ist, dann wird das auf jeden Fall zu Lasten der Haltbarkeit des Anstriches sein. Die Gebrauchsanweisungen sind nicht umsonst geschrieben. Eine graue Schicht von verwitterten Fasern eignet sich nicht als Untergrund für eine Farbe oder Lasur.

Gerade im Norden (Skandinavien) werden traditionell Häuser mit Farben und Lasuren gestrichen. Der Alpenraum kennt traditionell Naturholz ohne Anstriche.
    Mariechen