Hallo Susanne, beim Bauen des Schlages immer auch den Standort, insbesondere die Windrichtung beachten, das ist ganz wichtig. Bei uns hier oben haben wir überwiegend Nord-West-Wind, deshalb sind entsprechende Seiten in meiner Voliere dicht. Evtl. Fugen habe ich mit Silikon abgeklebt, denn der Zug kommt ja hauptsächlich durch die Ritzen.

Ich persönlich finde so uralte Tauben toll! solange es denen gut geht, sehe ich auch keinen Sinn zum Schlachten. Das Geschlecht kannst Du, wenn Du mal einen Tag frei hast, gut selbst bestimmen. Zuchtboxen sind ja da...
Wenn die Tauben alle im Schlag sind, Ausflug schließen und eine Taube greifen. Dabei immer ruhig vorgehen und die Tauben nicht mit zu schnellen Bewegungen verunsichern, wenn nötig musst Du sie keschern. Diese Taube setzt Du in die Nistzelle. Dann fängst Du Dir eine zweite Taube, setzt sie dazu, und beobachtest die beiden.
Passiert fast nichts, sind höchstwarscheinlich Weibchen. Prügeln die beiden sich gegenseitig das Hirn raus, sind es oft Täuber. Und fängt die eine Taube an zu balzen und die andere erwidert dies mit halbkreisbewegungen des Oberkörpers sowie tiefen Gurren, hast Du ein Pärchen. Man muss halt nur die Zeit dazu haben! Und die Tauben dürfen nicht blutjung sein, müssen also geschlechtsreif sein

Wurmkur kannst Du den Tauben, wenn Du sie einsperrst und fängst, direkt mit einer Spritze in den Schnabel spritzen, so gehst Du auf Nummer sicher.
Ebenso kannst du den gelben Knopf behandeln, ich benutze dazu Gamba Taps, die ich halb in Öl tauche und dann den Tauben einzeln in den Schnabel gebe. Danach die Tablette sanft in Richtung Kropf massieren-fertig.

Du siehst, um das einsperren/greifen kommt man als Taubenhalter/Züchter nicht herum...

Liebe Grüße,
Finn