Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 139

Thema: Knochenmehl als Futterzusatz

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    59

    Knochenmehl als Futterzusatz

    Hallo zusammen
    Ich bin neulich beim stöbern im Internet auf einen Artikel gestoßenin dem einer behauptet,Knochenmehl sei förderlich beim Wachstum(Knochenaufbau,Federbildung).Ich war sehr verwundert,Knochenmehl kenne ich nur als Düngemittel in der Landwirtschaft.Hab den Artikel leider nicht mehr wiedergefunden.Weis jemand etwas darüber
    Du kannst dich drehen und wenden wie du willst,der A...... bleibt immer hinten

  2. #2
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951

    RE: Knochenmehl als Futterzusatz

    Ich habe mal einen gelernten Metzger bei uns im Verein auf Knochenmehlfütterung angesprochen. Er hat gesagt, daß das praktisch reinstes tierisches Eiweiß ist, und deshalb ein besonders wertvolles Futter. Früher waren ja Schlachtabfälle (und eben auch Knochenmehl) im Legemehl. Seit einiger Zeit ist das ja verboten. Da Hühner ja bekanntlich Allesfresser sind, gehört meiner Ansicht nach auch ein gewisser Anteil an tierischem Eiweiß ins Futter. In freier Wildbahn ernähren sich die Hühner ja schließlich auch von tierischem Eiweiß in Form von Insekten, Würmern und ähnlichem. Kannst ja mal einen Metzger deines Vertrauens nach Knochen fragen. Um Knochenmehl selbst herzustellen benötigst du dann nur noch eine Knochenmühle aus dem Fachhandel. Viele Menschen essen ja auch lieber ein Schnitzel vor einer trockenen Scheibe Brot...
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    54
    Ich füttere den Hühnern auch Knochenmehl ,besonders im Winter( im Sommer weniger) aber nicht zu viel so 2 mal die Woche sie fressen es wahnsinnig gerne und es ist mir lieber als Soja ich bekomme bei uns nur genveränderten und das Knochenmehl ist von unserem Fleischer der nur Tiere aus unserer Umgebung verarbeitet.
    vg Dorisp

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Jo, Knochenmehl nehmen unsere Hühners auch besonders gerne, also wird es wohl auch gesund sein und seit es Knochenspäne auch schön Fütterungsfertig zu kaufen gibt (steht zwar drauf, dass es Dünger wäre, aber solange es REINE Knochen sind..... :P ) verrostet unsere Knochenmühle auch gemütlich im Keller. *grübel- Oder haben wir die schon weggeworfen?- schwergrübel*
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  5. #5
    Avatar von katja
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    176
    Original von Arne
    verrostet unsere Knochenmühle auch gemütlich im Keller. *grübel- Oder haben wir die schon weggeworfen?- schwergrübel*
    Wenn Du sie doch noch nicht weggeworfen hast, hätte ich Interesse dran

    LG
    Katja
    Ich mache mir nicht nur meinen eigenen Verstand zunutze, sondern borge mir auch gerne den von anderen.
    -Woody Allen-

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von katja
    Original von Arne
    verrostet unsere Knochenmühle auch gemütlich im Keller. *grübel- Oder haben wir die schon weggeworfen?- schwergrübel*
    Wenn Du sie doch noch nicht weggeworfen hast, hätte ich Interesse dran

    LG
    Katja
    Ich schau mal nach, aber viel Hoffnung hab ich -ehrlich gesagt- nicht; nach dem Tod meines Vaters ist jede Menge Zeuchs dazugekommen und der Keller wächst einfach nich mehr......
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  7. #7
    Avatar von Gerhard_S
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    71

    Inhaltsstoffe von Knochenmehl

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit schon mal das Internet rauf und runter gegoogelt, um an eine Auflistung der Inhaltsstoffe von Knochenmehl zu kommen.
    Leider wurde ich nicht fündig.

    Wer kann helfen?

    Grüße
    Gerhard

  8. #8
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951

    RE: Inhaltsstoffe von Knochenmehl

    @ arne

    Kannst du mich Unwissenden mal aufklären, wo ich das Knochen(dünger)mehl kaufen kann?

    Dankeschön
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  9. #9
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: Inhaltsstoffe von Knochenmehl

    Original von kraienkopp
    @ arne

    Kannst du mich Unwissenden mal aufklären, wo ich das Knochen(dünger)mehl kaufen kann?

    Dankeschön
    Für die "Aufklärung" sollten zwar eigentlich Deine Eltern gesorgt haben, aber ich kann ja schon mal anfangen zu üben für meinen Sohnemann :P
    Ich hab das große Glück, daß ein ehemaliger (Arbeits-)Kollege selbst Knochenspäne für Düngemittelherstellung produziert und mir davon abgibt, soviel ich brauche; macht er allerdings nicht gewerblich, also sind Fragen wie: "Kannst Du mir davon nicht auch "xyz" besorgen?" leider zwecklos
    Aber vielleicht sollten alle Interessenten mal bei Großschlachtereien nachfragen, WO die anfallenden Knochen entsorgt werden!?
    Wäre ja vielleicht interessant bei sooooo viel Interesse hier!?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  10. #10
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo Leute !
    Habs verschoben, weil es doch eindeutig um Futterzusätze geht - so wird das Thema besser gefunden .
    Liebe Grüße,
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Knochenmehl, Weintrauben
    Von Angora-Angy im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2017, 15:53
  2. Knochenmehl selbst machen? Popkorn?
    Von pyraja im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 23:10
  3. Wie oft & wieviel Knochenmehl füttert man?
    Von Freddy im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 18:04
  4. Knochenmehl woher????
    Von dickohr im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 16:33
  5. Futterzusatz gegen Kokzidien
    Von Michaela im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 21:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •