Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 139

Thema: Knochenmehl als Futterzusatz

  1. #21
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Das gilt für Wiederkäuer, aber in einer Anlage, in der tierisches Eiweiß verarbeitet wird, darf wohl kein Futter für Wiederkäuer hergestellt werden.
    Wiederzulassung der Verfütterung von tierischem Protein

    Im Sommer 2012 hat Brüssel die begrenzte Verwendung von verarbeiteten tierischen Proteinen in Fischfutter wieder erlaubt. Keine Zustimmung fand die Wiederzulassung der Verfütterung von verarbeiteten tierischen Proteinen an Schweine und Geflügel.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Und?
    Was ist denn an einem Knochen verarbeitetes tierisches Protein, wenn man sich die Knochen selber klein macht?

    OliverS: Na, pass' mal gut auf !
    Als mein Frauchen mal ein Ei einer unserer jüngeren Hennen aufschlagen wollte, hatte das eine dermaßen stabile Schale, dass et erstmal auf dem Pfannenrand stecken geblieben ist und sie da mit plötzlich leerer Hand in perfekter Eieraufschlag- Haltepose da stand- war ein denkwürdiger Moment .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Gast
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    588
    @ Sanne grüße Dich!
    Früher hatte fast jeder Landwirt eine sog. Knochenquetsche an der Wand hängen, um die Knochen die durch Eigenschlachtung anfallen gleich dem Futter beimischen zu können, bei Tante Google Knochenquetsche eingeben und schon findest Du die Heute noch, und wegen eventueller spitzer Knochenteile, die Hinkl wissen schon was sie essen können, sollte Dir das aber Sorgen machen, die zerhauten Knochen aufsammeln und mit einem Seitenschneider entschärfen. Das geht natürlich nur bei Kleinmengen, bei mir funzt das recht gut. Liebe Grüße vom Franz aus Bayern

  4. #24
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Es ist wohl erlaubt, es gibt auch inzwischen wieder Futter mit Tierischem Eiweis. Z.B von Alfana
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  5. #25
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Die Dame von Alfana erklärte mir (Okt. 2015), dass die Verfütterung von Fischmehl unter bestimmten Bedingungen wieder erlaubt ist. Da die Firma ausschließlich Geflügelfutter produziert dürfen die. Da hat es nach 2012 noch mal eine Änderung gegeben.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #26
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Danke hena,ich werde es morgen ausprobieren,aber mit einem Hammer.(habe noch keine Knochenquetsche)

    LG
    Susanne

  7. #27
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Um eine gute und gesunde Eierschalenbildung zu bekommen muss man es bestimmt täglich füttern.
    Hatte im Sommer bei meinen Brahmas öfter Windeier.
    LG
    Susanne

  8. #28
    Gast
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    588
    @Sanne guten Morgen, Betr. der Schalenbildung ist event. auch Calcium in Brause Tabletten Form nicht falsch, gibt es bei A. 14 Stk. unter 50 Cent. Meine Damen bekommen das C. 4 Mädels 1 Tabl. in Wasser aufgelöst ins Futter gemischt, Täglich wenn ich keine Knöchelchen hab, du kannst ihnen auch ein paar Tropfen ( Esslöffel) Speiseöl dazu geben, in den Tabletten ist nämlich Vit. D drin und das ist nicht Wasser sondern Fett löslich. Du kannst mir auch per PN schreiben dann kriegst Du meine Tel. Nr. und ich kann Dir Vlcht. noch einige Tips geben wegen de Futter Mischerei. Gruß vomFranz aus Bayern.

  9. #29
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von hena Beitrag anzeigen
    @ Sanne grüße Dich!
    Früher hatte fast jeder Landwirt eine sog. Knochenquetsche an der Wand hängen, um die Knochen die durch Eigenschlachtung anfallen gleich dem Futter beimischen zu können, bei Tante Google Knochenquetsche eingeben und schon findest Du die Heute noch, und wegen eventueller spitzer Knochenteile, die Hinkl wissen schon was sie essen können, sollte Dir das aber Sorgen machen, die zerhauten Knochen aufsammeln und mit einem Seitenschneider entschärfen. Das geht natürlich nur bei Kleinmengen, bei mir funzt das recht gut. Liebe Grüße vom Franz aus Bayern
    Ich würde evtl. etwas mehr investieren und eine Knochenmühle kaufen. Der (deutlich) höhere Preis zahlt sich durch gute Ergebnisse und mehr Vielseitigkeit aus. So kann man z.B. auch Maiskolben, Eicheln u.v.m. damit zerkleinern. Auf den Bildern sieht man was man z.B. aus den Überresten einer Weihnachtsgans machen kann:

    IMG_0051.jpg

    IMG_0057.jpg

    IMG_0053.jpg

    IMG_0059.jpg

    IMG_0213.jpg

  10. #30

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Airwin Beitrag anzeigen
    ... Auf den Bildern sieht man was man z.B. aus den Überresten einer Weihnachtsgans machen kann:
    ...


    ... das, finde ich, ist ein prima Ansatz, der zu wenig Beachtung findet: Angeblich werden von uns sogar 20% unserer Nahrung weggeworfen. Wenn sich jeder, der es vom Platz her könnte, ein paar Hühner halten würde, könnte man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Glücklichere Hühner, glückliche Halter, weniger Klimagase, weniger Müll und vielleicht sogar gesündere Nahrung in Form von Eiern und Geflügelfleisch.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (30.12.2015 um 00:05 Uhr)

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Knochenmehl, Weintrauben
    Von Angora-Angy im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2017, 15:53
  2. Knochenmehl selbst machen? Popkorn?
    Von pyraja im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 23:10
  3. Wie oft & wieviel Knochenmehl füttert man?
    Von Freddy im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 18:04
  4. Knochenmehl woher????
    Von dickohr im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 16:33
  5. Futterzusatz gegen Kokzidien
    Von Michaela im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 21:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •