Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 131 bis 139 von 139

Thema: Knochenmehl als Futterzusatz

  1. #131

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Hallo
    Bild ist leider zur Zeit nicht möglich (kein Foto)
    Das Knochenmaterial verkeilt sich so fest in diesen Zwischenräumen,daß ich den Hebel nur mit äußersten Kraft gedrückt bekomm.
    Öl könnte vielleicht helfen,denn die Zähne und Zwischenräume sind sehr rauh. Flugrost ist aber weg (gekärchert)
    Hab gestern schon Balistol bestellt,denn normales Öl ist da wohl nicht angebracht.
    Ich hab es übrigens mit Rippenknochen vom Schwein versucht.
    Geändert von welsi (08.04.2016 um 15:50 Uhr)

  2. #132

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Hallo
    Habe heute die Zahnzwischenräume mit einem passenden Blechstreifen wiederholt gesäubert und mehrmals mit Speiseöl kräftig eingepinselt. Ging nach jedem Durchgang besser. Läuft jetzt ganz gut, wenn ich mich auch mit meinen stark Arthrose geschädigten Händen schon ganz schön anstrengen muß.
    Wenn man dann sieht, mit welchem Appetit sich die Hühner auf das Knochenmehl stürzen, nimmt man diese Mühe aber gern in Kauf.
    Interessant wär jetzt noch zu wissen, wieviel Kalk und Eiweiß pro Kilo Knochen enthalten ist
    LG

  3. #133

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Hallo
    Jetzt hab ich den Dreh`raus!
    Zuerst teile ich die Rippenstücke in die einzelnen Rippchen. Koche sie 2 Std (gibt prima Suppe für mich).Dann bekommen die Hühner die gekochten Rippchen mit viel Fleischanteil. Nach 2 Std. sehen die Knochen aus wie sandgestrahlt und lassen sich jetzt prima quetschen!

  4. #134

    Registriert seit
    06.04.2005
    PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von welsi Beitrag anzeigen
    Hallo
    Jetzt hab ich den Dreh`raus!
    Zuerst teile ich die Rippenstücke in die einzelnen Rippchen. Koche sie 2 Std (gibt prima Suppe für mich).Dann bekommen die Hühner die gekochten Rippchen mit viel Fleischanteil. Nach 2 Std. sehen die Knochen aus wie sandgestrahlt und lassen sich jetzt prima quetschen!
    Das ist doch super, also hast Du die Knochenpresse doch nicht umsonst gekauft. Wahrscheinlich waren bei Deiner Presse die Zwischenräume zu sehr zugesetzt, wie Du selbst erkannt hast. Höchstwahrscheinlich "schleift" sich die Presse noch weiter ein, je öfter Du sie benutzt. Und es ist auch sehr hilfreich möglichst nur Knochen zu pressen, je mehr Fleisch noch dran ist, um so eher verstopfen die Zwischenräume.

    VG
    Hektor

  5. #135
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Hallo welsi,

    das liest sich doch super und irgendwann ergatter ich auch so ein Teil

    LG Nadja
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  6. #136

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Danke für den Zuspruch!
    Euer begeisterter Knochenquetscher

  7. #137

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Hallo,ist hier jemand der Erfahrung mit der Knochenquetsche als auch mit der -mühle hat.
    Mich interessieren dabei vor allem Kraftaufwand und Förderleistung im Vergleich

  8. #138

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hallo Sanne,
    danke, dass du das mal wiegst. 70g auf wieviele Tiere? Und mahlst du die Knochen roh oder gekocht? Ich habe überlegt, ob es vielleicht hygienischer ist, wenn man die vorher im Dampfdrucktopf sterilisiert, so vonwegen Krankheitskeimen usw. aber vielleicht auch als Möglichkeit, gleichzeitig an eine leckere Suppe zu kommen. Aber vielleicht ist das ja auch übertrieben?
    Wenn man sie genügend lange in selbigem Topf lässt(ca 1,5-2,o Std) kannst du sie sogar durch einen Fleischwolf drehen. Hab ich ausprobiert bei Schweinerippenstücken und die Suppe kannst du mit dem Messer schneiden(kalt)

  9. #139

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Hab noch vergessen: Die Knochenpresse kann man dann mit 2 Fingern bedienen und das Ganze sieht nicht nur aus wie Mett,sondern fühlt sich auch so an
    Geändert von welsi (14.05.2016 um 00:33 Uhr)

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314

Ähnliche Themen

  1. Knochenmehl, Weintrauben
    Von Angora-Angy im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2017, 15:53
  2. Knochenmehl selbst machen? Popkorn?
    Von pyraja im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 23:10
  3. Wie oft & wieviel Knochenmehl füttert man?
    Von Freddy im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 18:04
  4. Knochenmehl woher????
    Von dickohr im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 16:33
  5. Futterzusatz gegen Kokzidien
    Von Michaela im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 21:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •