Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Tablettengabe nach Kropfoperation

Themenstarter
    Soo, Tablette ist erfolgreich in Sammys magen gelandet. War zwar wirklich kniffelig, aber ich habs geschafft.
    Mein Tierarzt sagte ich brauch nichts weiter zu beachten, halt nur nichts "matschiges" verfüttern.
    Einstreu sagte er kann normal drin bleiben, nur zur Zeit kein Heu. Ich hab jetzt frische Sägespäne in den Stall gemacht.
    Sammy geht es wirklich gut. Man merkt es ihr gar nicht an das sie gestern operiert wurde.

Wofür ist eigentlich das Medikament?

PLZ
    37249
    Es dürfte sich wie bei meinem Irmchen damals um ein Antibiotikum handeln, das wird gegeben, um Wundinfektionen zu verhindern bzw. im Keime zu unterdrücken. Da es ein Antibiotikum ist, ist es auch wichtig, die komplette Menge bis zum Schluß zu geben.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    Das ist klar, ich hoffe nur das sie sich das bis zum Schluss gut geben lässt.

Heute morgen hat sie sich wieder so sehr geweigert, das ich die Tablette zerbröselt habe, einen Mehlwurm (Sammys Lieblingsleckerchen) angefeuchtet habe, ihn durch das Pulver gerollt habe und anschließend in Sammys Magen gelandet ist

Ihr geht es aber nach wie vor einfach super. Der Tierarzt sagte ich sollte den Schnitt täglich kontrollieren, was ich allerdings sehr schwer finde, weil dort ja alle Federn sind und ich einfach nichts sehe Grad sie hat ja schwarze Haut und die Fäden sind auch dunkel

PLZ
    37249
    Ich sollte bei Irmchennicht nicht kontrollieren. Keine Ahnung, wie man das machen soll, wenn man ein schwarzes Huhn hat? Ich würde mir an Deiner Stelle aber doch die In-den-Hals-stopf-Technik aneignen, denn der TA hatte doch gesagt, man dürfe die Tabletten nicht kleinmachen. Außerdem wirst Du die Technik immer mal wieder brauchen, und es verliert nach ein paar Mal wirklich seinen Schrecken.

Ich habe gerade noch mal geguckt: Es mag sein, daß man Suanatem wegen erhöhter Nebenwirkungen nicht klein machen soll, und nicht, weil es sich erst an einer bestimmten Stelle im Verdauungstrakt auflösen soll. In diesem Fall dürfte das Zerbröseln die Wirksamkeit nicht verringern. Aber - keine Garantie - ich bin da nicht vom Fach. Ich habe das hierher: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000044/3481__F.htm Da finde ich allerdings nichts über den zweiten Wirkstoff Spiramycin.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wenn die Tablette keinen Überzug hat, sondern durch und durch aus demselben Stoff besteht, kann sie ohne Probleme zerbröselt werden. Hat sie aber einen Magensaft-resistenten Überzug, geht das nicht.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Gestern und auch heute morgen hat es super geklappt. Gebe die Tablette jetzt auch im ganzen, mir ist es zu gefährlich das sie nicht die volle "Dröhnung" bekommt.

Danke für die Tipps

Seite 2 von 2 ErsteErste 12