Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 117

Thema: Welche Rasse soll ich züchten?

Land
    Deutschland

Welche Rasse soll ich züchten?

Hallo,

ich bin erst seit kurzem im GZV und dort hat mir der Vorsitzende gesagt ich soll mir eine Rasse überlegen und angucken die ich züchten bzw. Austellen will. Ich habe an diese Rasse gedacht:
    ROTGESATTELTE ITALIENER Hühner. Ich finde diese Rasse total schön , es soll auch schöne Eier geben.
    Jetzt an euch: findet ihr diese Rasse schön und gut soll ich sie züchten bzw. ausstellen??
    Hier ein Bild von Hahn und Henne:http: http://sv-zwerg-italiener.de/?q=syst...es.preview.jpg und http://www.kv-ostalb.de/veranstaltun...tgesattelt.JPG
    Was meint ihr??

LG Laura

Dorfkind Avatar von Halla
    die sehen toll aus. aber dir müssen sie in erster linie gefallen.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

Land
    Brandenburg
    Ob die Rasse "gut" ist, weiß ich nicht.
    Aber sie sind wirklich sehr, sehr schön.
    Wenn du sie magst, dann tu es.

LG thusnelda1

Hallo Laura,

was machst du als Vegetarier und nicht Schlachter mit den Hähnen die du nicht verkaufen kannst?
    Hast du bei dir auch die Möglichkeit deinen Zuchtstamm separat unter zubringen?
    Soweit ich weiß, brüten Italiener nicht, da bist du dann auf einen Brutapparat angewiesen, kannst du bei jemand aus dem Verein mit brüten lassen?
    Und hast du dann auch die Möglichkeit die kleinen Küken dann wiederum separat zu halten?

Gruß Gabi

Do not base your joy upon the deeds of others -
    for what is given can be taken away.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    also ich habe genug Platz um Zuchtstämme zuhalten, Einen brüter habe ich schon gekauft für ca.150,- natürlich mit vollautm. weendung .
    Ich habe auch Platz um die Küken sepperat zuhalten, und wie ich gehört habe ist diese Rasse eher seltener als andere Italiener RAssen bzw. andere Rassen, deswegen denke ich damit ich die überflüssigen Hähne schon unterbringen kann und wenn nicht dann muss ich ihn zu die anderen Hühner sperren oder sepperat mit ein par Hühner in einen anderes Gehege setzen oder wenn es keine Möglichkeit gibt eben doch..... aber da finde ich bestimmt etwas ich habe viel qm Platz.
    Ich habe mir schon über alles gedanken gemacht.

PS: ich habe mir sowieso vorgenommen nicht zb.gleich am ANfang 20 Eier in den Brüter zu schmeißen vielleicht 8 oder so.

LG Laura

Land
    Österreich
    Ich glaube dann kann man aber nicht ernsthaft von züchten sprechen. Man braucht schon ein paar mehr Jungtiere um auszuselektieren. Ansonsten ist es nur eine Vermehrung oder grade mal Hobbyzucht, was ja auch nichts schlechtes ist.

lg

PLZ
    37249
    Hallo Laura, wenn Du in so einem kleinen Rahmen züchten möchtest, dann solltest Du eine Rasse nach folgenden Gesichtspunkten auswählen:

a) die Farbe sollte sich einheitlich auf alle Küken vererben (z. B. blau geht dann nicht, weil blaue, schwarze und splash-farbige Tiere fallen, es handelt sich um eine sog. spalterbige Farbe).

b) die Rasse sollte möglichst einfach zu züchten sein, dh. daß Deine Küken größtenteils dem Rassestandard entsprechen, denn zuviel "Ausschuß" bringt in Deiner Situation ja nichts.

c) Damit Du möglichst viele gute Küken bekommst, solltest Du eine Rasse wählen, wo Du problemlos an wirklich gute Zuchttiere kommst. Denn mit der Qualität der Eltern-Tiere steht und fällt die Qualität der Nachzucht.

Diese Fragen können Dir hoffentlich die Zuchtfreunde aus dem Verein beantworten, ich weiß nicht, wie das speziell für rotgesattelte Italiener aussieht.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    86551
    Ich finde nicht nur die Optik spielt eine Rolle bei der Zuchtauswahl. Für mich zählen auch die Eigenschaften der Rasse mit und nicht zuletzt, bei ernst gemeinter Zucht, auch der Erhalt der Rasse und hier speziell evtl. eine seltene oder sogar vom Aussterben bedrohte Rasse.

Ob 8 BE oder 20? Du brauchst die Möglichkeit der Auswahl und Du brauchst auch den Platz der Unterbringung. Also Elterntiere separat, Jungvolk in Hennen und Hähne getrennt, verschiedene Linien getrennt usw. Willst Du ausstellen und verkaufen, dann brauchst sicher mehr als 8 Jungtiere. Alleerdings würde ich es auch langsam angehen lassen und gucken wie die Nachzucht aussieht und beurteilt wird.

Überzählige Hähne kannst nicht beliebig zu den Alttieren setzen, das ist der totale Streß im Hühnerhaus.

LG, Andrea

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Whoa:
    Ja, ich meine schon Hobbyzucht.

Waldfrau2:
    Ich frage mal nach danke!!

Pralinchen:
    Wie gesagt ich habe genug Platz um Tiere zu trennen und auch wiegesagt im notfall dann eben doch.... Und ich habe schonmal 4 Hähne zusammen gehabt die haben sich sogar im Frühling gut verstanden und ich möchte eigentlich nur Ausstellen. (Verkaufen auch aber erstmal geht,s mir um die Tiere und ums Ausstellen statt gleich ans Geld zudenken)

Eins kann ich sagen mit glucken siehts relativ schlecht aus, weil ich habe gerade eine Teilzeit glucke, sie hat zwar alles was auf glucken zutrifft, dass einzige ist sie macht keine gluck geräusche.
    Aber Brüter ist unterwegs und ich möchte ja erstmal keine 20 Eier in den Brutkasten reinschmeißen sondern erstmal versuchen wie ich klarkomme. Plan zum Brüten ist auch schon vorhanden.

LG Laura
    Geändert von Oberhuhn Laura (31.12.2011 um 16:05 Uhr)

PLZ
    37249
    Hallo Laura, es spricht schon einiges dafür, den Brüter nicht nur mit 8 Eiern oder so zu beschicken. 20 ist schon eine ganz gute Zahl. Denn die Gefahr ist ja immer, daß nicht alles schlüpft, und ein Einzelküken ist einfach nichts, da mußt Du dann sofort Eintagesküken zur Gesellschaft besorgen. Nur ein paar Beispiele: Meine diversen Bruten.

Die erste Brut war mit 2 Glucken (nebeneinander), die hatten zusammen 14 Eier, wenn ich mich nicht irre, geschlüpft sind 4 Küken, der Rest war unbefruchtet. Die nächste Glucke bekam 3 Eier, alle unbefruchtet gewesen. In diesem Jahr 2 Bruten mit Brüter und Glucke gleichzeitig, nachher alles unter die Glucke: Bei der ersten Brut wurden 24 Eier gebrütet, es waren dann 10 Küken da. Der Rest unbefruchtet. Bei der zweiten Brut aus 20 Eiern waren alle befruchtet, aber trotzdem ergab es nur 10 Küken, der Rest ist im Ei gestorben, bzw. mußte ich erlösen. Nun hatte ich 25 Eier in den Brutapparat eines Zuchtfreundes gelegt, davon erwiesen sich nach einer Woche gerade mal 2 als befruchtet.

Übrigens habe ich dieses Jahr 21 Küken gehabt, von denen 15 Stück Hähne waren.... Wenn Du Hähne eine gewisse Zeit zusammen halten möchtest, solltest Du bei der Rasseauswahl auch darauf achten, daß die Hähne untereinander gut verträglich sind und spät reif werden. Da bin ich mir bei Italienern nicht so sicher, die sind ja sehr lebhaft. Z. B. meine Lachshähne kann man ohne weiteres bis ca. 6 Monate Alter (vielleicht auch noch länger) als Gruppe halten, so hat man auch erheblich mehr Zeit, ein neues Zuhause zu suchen. Die 7 lebhaften und frühreifen Vorwerk- und Lakenfelder-Hähnchen mußte ich dieses Jahr alle schlachten, weil sich in den 2,5 Monaten kein neuer Besitzer gefunden hat, von den 8 Lachshähnen haben 7 ein neues Zuhause gefunden. Vielleicht hätte ich den letzten auch noch vermitteln können, aber er hatte eine schlechte Befiederung und sollte von daher nicht zur Weitervermehrung eingesetzt werden.

Laura, wenn Du eine Glucke haben möchtest, kannst Du Dir doch einfach ein Seidenhuhn holen, die glucken fast alle zuverlässig. Am besten eines, das beim Vorbesitzer auch schon gegluckt hat, dann gehst Du auf Nummer Sicher.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte