Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Schichteier: Legedarm OP übermorgen ...

  1. #21
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben!

    Also, Cindy geht's nach wie vor gut. Sie fängt sogar wieder an, frech zu sein. Allerdings hat sie Durchfall und frisst kaum - höchstwahrscheinlich ist es nach einem so schweren Eingriff normal(?). Ich habe sie erstmal vom Hahn getrennt, er darf sie ja nicht treten, sie ist im Haus und bekommt jeden Tag abwechselnd eine neue Freundin zu Besuch, damit sie nicht allein ist. Morgens geben wir ihr ein paar Tropfen Schmerzmittel und Antibiotika. Ein Großteil des Legedarms ist entfernt worden, drinnen gab's fast 150 Gramm (!!!) Eigelb und Schale. Ich habe Bilder gesehen, sehr beeindruckend. Der Eierstock wurde nicht entfernt, der TA meinte, es ging nicht. Aber Cindy hat eine Hormonbehandlung bekommen (eine Flüssigkeit auf der Haut im Nacken). Ich habe nach dieser Hormonbehandlung gefragt, die Susannes Henne damals bekommen hatte (danke für den Tipp!). Er meinte, dass "Deop- Clivovir- Medroxyprogeteronaceton" (oder so ähnlich) schlecht für die Leber ist. Ich weiß aber nicht, wie sein Preparat heißt. Die Behandlung wird in den kommenden Monaten fortgesetzt und dann hofft er, dass der Eierstock zur Ruhe kommt. (Übrigens Dr. Legler, sollten Sie sich unser Hühner-Forum angucken, wie ich es Ihnen empfohlen habe: Ich danke Ihnen vielmals. Sie sind der Beste!) In 10 Tagen werden die Fäden gezogen und dann sehen wir weiter.
    Nun ist die Schwierigkeit, gute Laune in die kleine Familie zu bringen. Drei traurige Hühner draußen, die bei Wind und Regen den Rest der Truppe suchen und zwei traurige Hühner drinnen, die lustlos rumhocken... Eine schwere Zeit für alle Zweibeiner... Aber in 2 Wochen sieht die Lage hoffentlich anders aus. Wenn es euch interessiert, werde ich weiter berichten.
    Danke noch einmal für die Unterstützung. Ihr seid toll!
    Liebe Grüße
    Alphonse
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

  2. #22
    Avatar von huehnerzüchter
    Registriert seit
    10.05.2011
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    380
    Schön dass es ihr gut geht Der Durchfall dürfte normal sein. Das mit dem Besuch ist ja süß
    Gutte Besserung deiner Cindy und alles gute

    LG huehnerzüchter

  3. #23
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    wenn es uns interessiert??
    ich glaub, ich les nicht recht, ich warte total gespannt auf die Fortsetzung. Wie toll, dass es so gut geht.
    Besuch gebe ich auch immer ins Krankenquartier.
    Aber ich kenne auch die Situation: auch wir trennen schon seit einiger Zeit notgedrungen die Ausläufe und arbeiten momentan fieberhaft an der Lösung, und das Verhalten unserer Hühner macht uns auch besorgt.
    Vor allem bei dem Wetter!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #24
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    wie gehts Cindy??
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #25
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Also, in den ersten Tagen nach der OP eigentlich überraschend gut. Gestern durfte ich ausnahmsweise nach der Arbeit früher nach Hause fahren und habe sie endlich wieder bei Tageslicht gesehen: Sie hockte rum und machte einen traurigen Eindruck. Dann hatte ich die brillante Idee , sie für eine Stunde in den Garten rauszulassen, so dass sie endlich mal ein bisschen Grass picken konnte. Ich dachte, ich würde gut auf sie aufpassen, sie würde sich freuen, der Hahn würde nur einen Freudestanz machen und dann würde ich sie mit einer anderen Freundin wieder ins Haus bringen. Dazu muss man sagen, dass es ausnahmsweise mal trocken war, was für die Narbenheilung sehr wichtig ist. Und was war? Kaum hatte ich sie auf den Boden gesetzt, kam der Hahn wie eine Furie auf sie zugeschossen und versuchte sie mit allen Mitteln zu begatten!!! Ich konnte ihn gerade noch in letzter Sekunde verscheuchen, aber danach stand Cindy wie unter Schock und hat sich gar nicht mehr bewegt. Als "Strafe" durfte er nun die Nacht allein im Haus verbringen und Cindy hat dann bei ihren Schwestern übernachtet. Heute Vormittag habe ich dann die beiden wieder umgetauscht und eine andere Freundin von Cindy zu ihr gesetzt. Doch im Haus ist es nicht so hell und es wird langsam deprimierend... für uns alle.

    LG
    Alphonse
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

  6. #26
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    jetzt wäre wohl so ein transportabler Hasenauslauf gut, rundherum und von oben geschützt und trotzdem mit im Garten, sodass sich auch der Hahn wieder an ihre Anwesenheit gewöhnt

    Gruß piaf

  7. #27
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Das ist eine gute Idee! Daran habe ich gar nicht gedacht! Danke Piaf!
    Wir haben so was - damals speziell für Cindy in Brutstimmung angefertigt. Es ist allerdings so groß, dass es nur auf dem Rasen passt und nicht mehr ins überdachte Gehege. Dafür muss also das Wetter mitmachen. Jetzt läuft Cindy mit ihren Schwestern im Garten rum und Bentje, der Hahn, ist in "Einzelhaft" im Haus. Dadurch bewegt sich Cindy, pickt Gras und macht einen wesentlich muntereren Eindruck. Ihr Kropf ist auch weniger hart und ihr Kot weniger flüssig. Meine Idee war eigentlich: Wenn der Hahn, sagen wir mal: 2 Tage von seinen Damen getrennt ist und ich ihn anschließend wieder freilasse, wird er nicht seine geballte Aufmerksamkeit auf Cindy loslassen, sondern auf alle. Und dadurch könnte sich die Lage wieder entspannen. Was meint ihr? Ist es so machbar?
    Liebe Grüße
    Alphonse
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

  8. #28
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Probier es doch einfach, bist ja dabei und kannst sehen, ob das Hähnchen sich benimmt oder eben nicht.

    Wenn nicht, er also doch noch zu rüpelig zu ihr ist, kannst Du über den Hasenauslauf eine Folie spannen. Wenns von unten zu matschig ist, auch dort eine hinlegen, dann hat sie zwar keinen Rasen ist aber ständig dabei

    Gruß piaf

  9. #29
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ja, also allein würde ich sie nicht mit Ben lassen. Das wär mir zu riskant.
    Piafs Vorschlag ist schon gut machbar. So hab ich es auch schon gemacht, den Auslauf wetterfest abgedichtet, damit das auch bei Regen geht. Kannst ja ein kleines Stück Gras freilassen.
    Wir haben das Gitter noch mit Trittschalldämmung abgedeckt, das hatten wir noch massenhaft im Keller, das hilft gegen Wind.
    Kann man ja an nur einer Seite machen, damit die anderen sie auf der anderen Seite noch sehen.
    So sah es bei uns aus:IMG_2840_1.JPG
    Toll, dass es Cindy so gut geht!!!!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #30
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Also: Ben habe ich gestern auf die Terrasse (so eine Art Wintergarten) gesetzt. Von da aus konnte er seine Damen durch die Glastür und die Fenster sehen. Stundenlang ist er hin und her wie ein Wilder gerannt und wollte raus. In der Zwischenzeit hatte Cindy Zeit, ihren Platz bei den anderen Damen wieder einzunehmen. Gegen 2 Uhr war er dann anscheinend vollkommen erschöpft und zeigte erste Anzeichen von Ruhe. Jetzt oder nie, dachte ich, und habe die Tür aufgemacht. Und... es hat geklappt! Er war nicht mehr auf Cindy fixiert und als er doch auf einmal Interesse zeigte, ist sie wie eine junge Göttin durch den Garten geflitzt und er konnte sie nicht fangen! Was für eine Erleichterung!
    Seitdem sie wieder mit den anderen ist, frisst sie wieder ganz normal, um nicht zu sagen: extrem viel! So was habe ich noch nie gesehen: Sie steht vor den Körnern und kann über 10 Minuten ununterbrochen essen! Vielleicht will sie damit den Leerraum füllen, den das Schichtei freigelassen hat...
    Morgen fahre ich sie wieder zur TiHo, da die Fäden gezogen werden müssen. Ich bin gespannt, was der TA sagt. Bis jetzt war die OP durchaus erfolgreich, würde ich sagen.
    Ich berichte morgen wieder.
    Seid herzlich bedankt für eure Ratschläge und Unterstützung!

    Liebe Grüße
    Alphonse
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist das? Schichteier
    Von hirsch im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.04.2022, 01:14
  2. Legenot/Schichteier- nichts für schwache Nerven
    Von phoenix27 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 03.02.2021, 22:48
  3. Schichteier, wie erkennen?
    Von sokka im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 08:33
  4. schichteier legenot usw ....
    Von kuscheltier im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 17:12
  5. Schichteier
    Von Nelly55 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •