Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Schichteier: Legedarm OP übermorgen ...

  1. #11
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Alphonse!! Was lese ich da?
    Nicht schon wieder sowas Schlimmes!!
    Oh je, und du meldest dich gar nicht, das macht mir jetzt etwas Angst, aber vielleicht liegst du nur vor ihrem Käfig und redest mit ihr und hast keine Zeit....
    Wenn Du Glück hast, kannst du ihr noch ein paar Jahre schenken, Susanne hatte das mit einer ihrer Hennen, aber die hatte versehentlich den Eierstock noch drin oder hatte keine Hormone bekommen, so dass sie wieder Eier produzierte, das war nicht gut für die Henne.
    Aber es gibt eben auch Hühner, die das nicht überleben, und ich wünsche dir sehr! dass Cindy es schafft!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #12
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Hallo Alphonse,
    ich habe schon vor 2 Tagen mit Sorge mitgelesen.
    Aus vielerlei Erfahrung weiß ich, dass so eine OP nicht ohne ist.
    Bei einer meiner Hennen hat die OP schon mal funktioniert, leider nur mit kurzfristigem Erfolg.
    Sollte es Deine Henne überleben (ich drücke ganz arg die Daumen), dann frag bitte gleich, ob wirklich keinerlei Eier mehr gebildet werden können. Wenn doch, dann wäre eine Hormonbehandlung unabdingbar. Diese Hormonbehandlung funktioniert und erhöht die Chancen des Huhnes.
    Liebe Grüße (und ganz dickes Daumendrücken)
    Susanne

  3. #13
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    So. Da bin ich wieder. Cindy hat wohl die Narkose überlebt und ist nach der OP wach geworden. Doch der Arzt meint, wir müssen bis morgen warten, wie es ihr geht. Sie ist noch in der Klinik, ich konnte sie nicht sehen. Wenn ich bis dahin nichts mehr von der Tiho höre, soll ich sie morgen Nachmittag abholen. Ich weiß nur, dass ein Großteil des Legedarms entfernt wurde. Mehr erfahre ich morgen.
    Seitdem ich Hühner habe und sie lieben gelernt habe, ist mir die Vergänglichkeit jedes Lebens schmerzhaft bewusst. Nie hätte ich vor einer Woche gedacht, dass wir wieder so weit sind und diese Entscheidung zwischen Leben und Tod treffen müssen...

    Danke euch allen für die Unterstützung und die Tipps. Ich werde mich morgen über die ev. Hormonbehandlung erkundigen, wie du es mir rätst, Susanne (aber in welcher Form??). Und ja, Nutellabrot, du hast Recht: Schon wieder so was Schlimmes. Höchstwahrscheinlich sind sie alle vor Jahren an einem Virus erkrankt, vermutet der Arzt, denn alle haben die gleiche Schwäche, obwohl es 2 unterschiedliche Rassen sind. Traurig...

    Bis morgen. Gute Nacht.
    Alphonse
    Max, Kitty, Pistou, Églantine & Snoepje
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte

  4. #14
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Hallo Alphonse,
    das sind gute Nachrichten- wenn sie die OP gepackt hat, wird es ihr morgen schon wieder viel besser gehen.
    Als Hormonbeahndlung ist es mögliich, dem Tier Deop- Clivovir- Medroxyprogeteronaceton (oder so ähnlich- kann das Rezept vom TA nicht mehr richtig entziffern) zu spritzen, das ist ursprünglich aus der Humanmedizin (Empfängnisverhütung) und wurde von meinen damit behandelten Vogeltieren (bei Nutztieren nicht zulässig, aber eine Henne, die nicht mehr legen kann, sollte ja wohl nicht mehr als Nutztier bezeichtnet werden müssen) gut vertragen. Ich glaube, dass eine halbe Spritze bei einer 2,5 kg Henne für 3 Monate vorgehalten hat.
    Ich wünsche der Ciny alles Gute! Und Dir auch.
    Grüße
    Susanne

  5. #15
    Avatar von huehnerzüchter
    Registriert seit
    10.05.2011
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    380
    Das sind doch mal gute Nachrichten
    Morgen wird ihr es besser gehn und du nimmst sie mit nach Hause. Du solltest sie in den ersten 2-3 Tagen in Ruhe lassen und dann kannst du dich vor ihren Käfig setzen und mal mit ihr "reden". Das wird ihr und dir sicherlich gut tun.
    Alles gute an Cindy und dich

  6. #16
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Schön zu hören, dass die Kleine überlebt hat. Weiterhin alles Gute wünscht

    Brookhuhn
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  7. #17
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Es geht ihr gut. Sie ist wieder zu Hause. Ich bin so was von erleichtert...
    Morgen erzähle ich euch mehr!

    Liebe Grüße
    Alphonse
    Max, Kitty, Pistou, Églantine & Snoepje
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte

  8. #18
    Avatar von huehnerzüchter
    Registriert seit
    10.05.2011
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    380
    Schön, DANKE für die gute Nachricht

  9. #19
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Oh Alphonse!!
    Freu mich sehr! Weiter fest Daumen drücken!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #20
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    wurde denn jetzt der eierstock hoffentlich auch mit entfernt?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist das? Schichteier
    Von hirsch im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.04.2022, 02:14
  2. Legenot/Schichteier- nichts für schwache Nerven
    Von phoenix27 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 03.02.2021, 23:48
  3. Schichteier, wie erkennen?
    Von sokka im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 09:33
  4. schichteier legenot usw ....
    Von kuscheltier im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 18:12
  5. Schichteier
    Von Nelly55 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 21:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •