Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Maßnahmen nach Habichtangriff ?

PLZ
    36124
    Land
    Deutschland

traurig Maßnahmen nach Habichtangriff ?

Hallo,

nun hats uns heute doch erwischt, ich hatte eigentlich gedacht, dass der Habicht bei uns nicht zuschlägt,weil unser Gründstück inmitten von anderen Häusern liegt. Mein Zworpi-Hahn muss wohl gewarnt haben, denn die anderen Hühner konnten sich in den sicheren Stall retten. Nur Chocolate, die einzige Grünleger Henne ist wie jeden Tag gleich über den Zaun geflogen, trotz gestutzten Flügel. Ich hatte es auch aufgegeben sie wieder einzufangen, denn oft war sie so dreist dass sie gleich nach dem einsetzen wieder rausgeflogen ist. Und das hat sie nun davon, denn sie wusste nicht wie sie wieder reinkommt und konnte sich also nicht in den Stall flüchten. Mein Vater hatte es zum Glück rechtzeitig gemerkt, und wir konnten weiter Opfer durch vertreiben vermeiden. Chocolate sah auch noch ganz ok aus, ausser dass sie tot war. Sie hatte nur unter dem Flügel keine federn mehr und am Kamm waren ein paar rote Flecken und am Hals anscheinend eine Wunde oder Ähnliches. Auf jeden Fall konnte man noch keine Innereien sehen. auch komisch fand ich, dass überall die Krähen schon seit 2 Wochen ihr Unwesen hier treiben und ich meine gehört zu haben, dass diese den Habicht verscheuchen? Naja meine eigentliche Frage ist, was für Maßnahmen nach dem Agriff es gibt ? Wie lange muss ich sie jetzt drin lassen? Übernetzen ? Mein Auslauf besteht zu 1/3 aus festem 1,70m Maschendraht und zu 2/3 aus Geflügelnetz. Bilder folgen...

Louis
    0,11 Legetruppe 2,6 Zwerg-Orpington
    Besucht doch mal meine Homepage.
    8 Zwerg-Orpington Junghennen suchen noch ein neues Zuhause !

PLZ
    36124
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Bilder...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Vorsicht...BISSIG! Avatar von Anna1110
    Hallo,

Ich würde es an deiner Stelle übernetzen. Ich baue in Moment auch an einem neuen Stall und werde den Freilauf auch übernetzen obwohl wir mitten im Dorf wohnen. Bevor wir umgezogen sind hatten wir auch Hühner allerdings ohne Netz überm Freilauf. Ruck zuck waren alle Hühner tot. Auch vom Habicht getötet.

lg
    Geändert von Anna1110 (03.01.2012 um 12:35 Uhr)

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Wir haben noch nie irgendetwas nach einem Angriff unternommen. Er kann wieder kommen, muß aber nicht. Wir wohnen in Ortsrandlage und hinter dem Grundstück sind nur noch Felder, trotzdem hat der Habicht in den letzten 2 Jahren nur zwei Hühner geholt und dafür rechnet sich so ein Netz nicht. Wichtig ist das im Auslauf und drumherum wenig große Bäume stehen, im Auslauf sollten Versteckmöglichkeiten sein ( zb Johannesbeerbüsche) damit sich die Hühner verkriechen können und nicht auf dem Presentierteller sitzen.

KTZV Großenlüder
    PLZ
    36041
    Land
    Hessen
    Hallo Louis, hatte die letzten 4 Wochen auch verlust durch Habicht. Eine Holländische Zwerghenne hatte er komplett mitgenommen und ein Zwergphönix wurde einpaar Tage später verletzt, konnte ich aber wieder verarzten. Die Zwerge trauten sich gar nicht mehr raus. Ich hab zwar ein Netz über die gesamte Voliere, aber das hat dem Habicht nicht gestört durch zu fliegen. Also baute ich zusätzlich vor die kleine Hühnerlucke eine überdachte Voliere (ca. 12 m2) zum einen gehen die kleinen nicht gerne in den Schnee (falls mal welcher da ist) zum anderen wenn es regnet wollen sie auch lieber im Stall bleiben. Nun können sie sich in der Voliere aufhalten ohne um ihr Leben zu bangen.
    Für den bau nahm ich verzinkte Estrichmatte, einpaar Bretter, Vierkanntholz und Kunststoffwellplatten vom Baumarkt. Mit Erik hatte ich ein Nachmittag gebraucht.
    Wenn ich wieder mehr im Hof arbeite lass ich sie ganz raus, da bekomm ich wenigstens alles mit.
    Erik hat cd`s im Großen Bereich aufgehängt die sich im Wind drehen und blinken.
    Gruß Dany und Erik

PLZ
    44357
    Land
    nrw
    Hallo Louis,
    ich glaube deine Henne hatte das Pech nicht in der Gruppe zu sein!
    Ich habe in meinem Auslauf 3 Große Tannen stehen in denen sich immer eine Menge Tauben aufhalten.Hier kommen Täglich 2 Verschiedene Habichte und fangen sich "ihre Täubchen".Es stört sie auch nicht wenn ich dabei stehe oder mein Hund im Auslauf rumläuft,sie tun es einfach!
    Ich habe aber auch einen Klasse Hahn der die Weiber immer gut zusammenhält,früh warnt und sofort zum Angriff aufsteigt! Meine Tucken scheinen sie garnicht zu interesieren,jedenfalls hat noch keins dran glauben müssen.
    Sorge vieleicht einfach dafür das keins mehr ausbüxt denn " in der Gruppe ist man Stark "
    Gruß Andreas

War der Habicht erst mal da... dann gute Nacht... Bei mir kam der immer wieder

Ich habe alles übernetzt und seitdem ist fast Ruhe. Aber auch durch das Netz hat er sich schon mal durchgeschlichen. Ganz dicht bekommt man es im Wald eben nicht. Das Einzige, was bei mir wirklich hilft, ist ein aufmerksamer Hahn, der die Hennen rechtzeitig warnt...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

PLZ
    36124
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ok danke. Ich werde sie jetzt wahrscheinlich übermorgen wieder rauslassen, oder was meint ihr ? Und dann erstmal abwarten, sollte er wirklich noch einmal kommen, werde ich wohl übernetzen müssen. Das Problem daabei ist halt, dass ich nur 1/3 der gesamten Auslauffläche übernetzen könnte. da der Rest aus so nem Geflügelnetz besteht. der feste Uaslauf wird wohl zu klein sein.

LG Louis

Land
    niedersachsen
    Ich würde die Hühner erst mal mindestens eine Woche im Stall lassen. Die nächsten Tage kommt der Habicht garantiert wieder. Und auch eine Hühnergruppe hält ihn nicht davon ab Beute zu machen. Wenn du viel Glück hast, dann hast du dann erst mal Ruhe. Besser wär es, wenn du alles übernetzt.

dehöhner

Zitat Zitat von Louis97 Beitrag anzeigen
    . Chocolate sah auch noch ganz ok aus, ausser dass sie tot war.
    Na dann geht's ja .

An eurer Stelle würde ich den kahlen Auslauf vorübergehend mit irgendwelchem Gerümpel voll stellen, so das die Hühner mit ein zwei Schritten sich retten können. Auf den Bildern sieht es sehr Habichtkonform aus. Der Habicht liebt das Weite. Er braucht Platz, denn wenn er Angreift will er auch wieder ungeschadet heraus kommen. Mit einer Leiter , einen Stuhl , eine Karre oder was sonst noch im Auslauf, hat er diese Freiheit nicht. Später, im Frühling würde ich mir mal Gedanken machen ob ihr den Auslauf mit Büchen bepflanzen könnt, so das sich die Hühner in Deckung bringen können.

Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte