Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Legepause? :::: :-(

PLZ
    52499
    Land
    NRW

Legepause? :::: :-(

Hallo alle zusammen.
    Meine Hühner gehen jetzt ins 2 Jahr und sind eben grade durch die
    Mauser durch. Alle sehen gut aus, haben rote Kämme und Kammlappen. Sie sind entwurmt
    und gesund. Sie sind freigänger und haben supergutes Leben.
    Ein Hahn läuft mit und Stress gab es auch keinen.
    Nun legt aber von meinen Hybris nur ein einziges(Sperberhybrid).
    Die anderen legen alle kein einziges Ei- :-(
    Habe ich sie vielleicht zu fett gefüttert? Sie sind schon ein bischen dicker geworden, was ich aber nicht
    auf fettes Körnerfutter(habe Legemehlpause wärend der Mauser gemacht) schiebe,
    sondern auf das Wintergefieder. Sie kommen morgens raus und laufen den ganzen Tag im freien
    herum.
    Die Pause dauert nun schon 3 volle Monate. Wie gesagt, gesund sind sie.
    Wie lange dauert die Pause noch? Womöglich den ganzen Winter noch? Sie wissen gar nicht
    ob Winter ist oder Frühling.... :-(

Habe noch 10 andere Hybris(vom Oktober) herumlaufen, die aber noch nicht
    legereif sind...
    Sollte ich die "alten" Damen schlachten, oder werden sie nochmal legen?

Wie läuft das bei Euch so?

PS: Meine Legewachteln (40,aber großes, helles Gehege und Luxusleben mit 3 Hähnen)die schon lange legereif sein sollten legen auch noch kein
    einziges Ei... :-(

Danke Euch

Gacki

Land
    (Süd-)Deutschland
    Wenn du eine Zeitschaltuhr für Licht programmierst, 4.00 - 8.00 Uhr morgens, werden deine Damen ab Sonntag wieder legen (2-3 Tage nach der Installation). Sie brauchen einfach eine bestimmte Tageslichtlänge um den Eisprung zu bekommen.

Wenn du in den heutigen Themen schaust, da gibt es schon mehrere Diskussionen drüber wie es bei anderen läuft und warum das so ist.
    Mariechen

PLZ
    52499
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Oje.... da hab ich schlechte Karten, denn ich habe leider
    keinen Strom dort wo das Hühnerhaus steht..
    Ich könnte allerdings den Nachbarn fragen und dann ein paar Pfennige abdrücken. Das
    wäre machbar. Also bin ich nicht die einzige die mit solchen Problemchen
    herumträgt. Das beruhigt mich ungemein....

PLZ
    86551
    Bei den Hybriden und Mischlingen gibt es bei mir kein Problem. Auch die 2- und 3-jährigen legen. Meine Araucanadame macht aber auch schon seit September eine ausgedehnte Pause und erfreut sich ihres Urlaubs.

Ich denke mal ich habe das Glück, daß die Fenster des Hühnerstalls zur Dorfstraße hin angebracht sind und dort von den Straßenlampen immer ein wenig Helligkeit in den Stall fällt. Ich habe oft schon sehr früh (so ab 7 h) 1-4 Eier in den Nestern liegen.

LG, Andrea

PLZ
    33165
    Land
    NRW
    @Gacki: Mach dir mal keine Sorgen. Die Hennen im 2. Jahr werden noch 1-2 Wochen brauchen, wenn sie die Mauser grad erst hinter sich haben. Meine legen grad aus allen Rohren und das ohne Lichtprogramm! Grad in der Mauser wäre Legemehl bestimmt nicht verkehrt gewesen...
    0,3 Zwerg Barnevelder/ 2,1 Zwerg New Hampshire/ 0,2 Maran schwarz-kupfer/ 1,2 Bielefelder/ 0,1 Grünleger/ 0,1 Leghorn/ 0,4 Hybrid/ 0,1 Blausperber/ 0,1 Rhodeländer/ 0,1 Italiener

Land
    Landschaft
    Genau so wie Barnefelder sehe ich das auch. Es ist eine ungeheure Energieleistung für das Huhn, das komplette Federkleid zu erneuern, dazu kommen noch die energiezehrenden winterlichen Temperaturen. Wie soll da ein Huhn noch ein Ei produzieren können, wenn es nicht mal proteinreiches Futter bekommt? Wenn im Sommer 17-18 % Rohprotein zum Eierlegen notwendig sind, dann sollte man im Winter eher Futter mit 20 % RP-Gehalt füttern.

Dann klappt es auch ohne Licht mit dem Eierlegen.
    Schöne Grüße
    Andi

Land
    (Süd-)Deutschland
    Ich weiß nicht, Andi.

Meine Rassehennen haben auch ziemlich lange gemausert. Es gibt da ein Zeichen, das ist die Kammfarbe. Das Federkleid war schon länger augenscheinlich fertig erneuert. Dann wurde der Kamm auch rot. Mit dem Eierlegen hing das aber offensichtlich an der Tageslichtdauer. Erst als ich das Lichtprogramm auf über 12 Std. Licht/Tag umstellte, fingen plötzlich einige Hennen an zu legen, die schon längst rote Kämme hatten; und selbst solche die gar nicht gemausert sondern nur so 3 Monate pausiert hatten.

Jetzt sind alle Hennen mit kräftig roten Kämmen im Legemodus, und die mit den nicht ganz roten Kämmen sind im Legepausenmodus.

Aber worin ich dir selbstverständlich zustimme: die Mauser ist eine ungeheure Anstrengung, und braucht besonders gute Fütterung. Bierhefe, Gemüse, und die S-haltigen Kohlgewächse gehören genauso dazu wie eine extra Portion Eiweiß.
    Mariechen

PLZ
    33165
    Land
    NRW
    Hallo Mariechen! Du bist aber wirklich ein absoluter "Lichtprogramm-Fan"
    Ich wollte vor 3 Wochen auch schon eine Lampe installieren. Kabel usw. war alles da, hatte aber am W.end keine Zeit dazu. Vor 2 Wochen lag dann jeden Tag ein Ei mehr im Nest. Das Lichtprogramm hatte sich dann erledigt.
    ....hätte ich es aber vor 3Wochen zeitlich geschafft, die Lampe zu installieren, dann hätte ich den plötzlichen Eiersegen wohl auch mit dem Licht in Verbindung gebracht....
    Fazit: Ich Denke mal, dass die Hennen mit zusätzlichem Licht bestimmt nicht schlechter legen, aber hauptsächlich hängt das wohl mit dem Futter zusammen. Eine Legepause im Winter schadet dem Huhn nicht und die Lebens-Legeleistung wird durch das Programm auch nicht erhöht.
    Geändert von Barnefelder (05.01.2012 um 20:56 Uhr)
    0,3 Zwerg Barnevelder/ 2,1 Zwerg New Hampshire/ 0,2 Maran schwarz-kupfer/ 1,2 Bielefelder/ 0,1 Grünleger/ 0,1 Leghorn/ 0,4 Hybrid/ 0,1 Blausperber/ 0,1 Rhodeländer/ 0,1 Italiener

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Barnefelder Beitrag anzeigen
    Hallo Mariechen! Du bist aber wirklich ein absoluter "Lichtprogramm-Fan"
    Ich wollte vor 3 Wochen auch schon eine Lampe installieren. Kabel usw. war alles da, hatte aber am W.end keine Zeit dazu. Vor 2 Wochen lag dann jeden Tag ein Ei mehr im Nest. Das Lichtprogramm hatte sich dann erledigt.
    ....hätte ich es aber vor 3Wochen zeitlich geschafft, die Lampe zu installieren, dann hätte ich den plötzlichen Eiersegen wohl auch mit dem Licht in Verbindung gebracht....
    Fazit: Ich Denke mal, dass die Hennen mit zusätzlichem Licht bestimmt nicht schlechter legen, aber hauptsächlich hängt das wohl mit dem Futter zusammen. Und eine Legepause im Winter schadet dem Huhn auch nicht, da die Lebens-Legeleistung ja nun mal nicht unbegrenzt ist.
    Hallo Barni

ich bin kein absoluter Lichtprogramm-Fan. Wer mit wenigen oder gar keinen Eiern auskommt ohne jammern und klagen zu müssen, der soll ruhig drauf verzichten.

Wer jedoch jammert und klagt, der sollte lieber ein Lichtprogramm ausprobieren. Dann hört das Jammern gleich auf und die Eier stellen sich ein.

Ich würde differenzieren. Ein moderates Lichtprogramm von 11 Std. hilft den Tieren genügend Zeit zu haben um Nahrung aufzunehmen was die Kälte leichter ertragen läßt. Bei 11 Std werden einige Tiere mehr legen, aber längst nicht so viele wie bei >12 Std. Licht.

Auch habe ich das ausprobiert. Letztes Jahr habe ich es probiert, und dieses Jahr auch. Es war jedesmal das gleiche: ging das Licht an, kamen 2-3 Tage darauf die Eier. Letztes Jahr hatte ich schon damit den Erfolg, daß eine längst legereife Marans Henne loslegte. Dieses Jahr hatte ich einen Hahn. Um die Nachbarn vor allzu frühem Krähen zu schonen, wollte ich nicht das Licht um 4 Uhr starten. Ich hatte es also auf 6 Uhr gestellt. Mit dem Ergebnis, dass einige Hennen mit roten Kämmen nicht legen konnten.

Schlechtes Futter gebe ich ohnehin nicht. Daher sehe ich nur den Zusammenhang mit dem Licht.

Lebens-Legeleistung: meine Hennen werden im zweiten Legejahr geschlachtet, lange bevor sie alles gelegt haben, was sie können.
    Mariechen

Land
    Landschaft
    Hallo Mariechen,,

das ist schwer zu sagen, ob es eher mit dem Futter oder mit dem Licht zusammenhängt. Oder mit Beidem.

Ich kann mich derzeit vor Eiern nicht retten, auch alle Alttiere, vor allem die Orpington legen seit etwa 4 Wochen wieder. Ich habe verschiedene Ställe von denen nur einer beleuchtet ist. Lichtprogramm kam man das auch nicht unbedingt nennen, ich stecke um ca. 16 Uhr den Stecker der Lampe in die Dose und zwischen 18 und 19 Uhr mache ich die Lampe wieder aus. Das ist dann im besten Fall auch nur ein 10-11 Lichtstunden-Tag.

Alle Tiere legen annähernd gleich gut, auch die, die nur 8 Stunden Tageslicht haben. Ich füttere allerdings seit etwa 6 Wochen hochproteinreiches Futter in Form von Putenstarterkorn, dazu gibt es Weizen, beides zur freien Verfügung und den Tieren geht es gut damit. Auch die Alttiere, die ewig lange zu mausern schienen, waren dann ratzfatz fertig mit dem neuen Federkleid. Ich denke daher, dass das Futter bedeutsamer ist, als Licht.
    Geändert von Andi Faltner (05.01.2012 um 21:07 Uhr)
    Schöne Grüße
    Andi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte