Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Angelegter Teich mit Grundwasser - in Ordnung für Enten?

Angelegter Teich mit Grundwasser - in Ordnung für Enten?

Hallo,

Wir haben im Moment 16 Laufenten und 4 Sachsenenten.

Mein Mann hat im Sommer einen Teich angelegt auf unserem Grundstück und dieser hat sich selbst mit Grundwasser gefüllt, was auch nicht riecht oder schmutzig aussieht.

Nun würden wir gern wissen wollen, ob jemand Erfahrungen mit so einem Teich hat, denn wir haben einen Bach hier in der Nähe, aus dem das Wasser ausserdem auch noch zu und abfließen könnte.

Ist es unbedenklich, dass unsere Enten dort schwimmen gehen? Oder sollten wir etwas beachten? Der Bach wird wasserwirtschaftlich untersucht, von der Gemeinde.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

LG SussexSylv

PLZ
    86551
    Ja ist unbedenklich, zumindest leben meine Laufis noch. Wie groß ist der Teich und wie tief? Weil 20 Enten halt schon mehr Output ins Wasser lassen, als meine 3 Entchen auf einen Teich mit gut 350 qm Oberfläche.
    Das schönste Becken kann so einen natürlichen Teich nicht ersetzen. Es finden sich Kleinlebewesen ein, die natürlich gefressen werden. Auch das Baden, Tauchen und Durchstarten auf einer größeren Fläche ist herrlich zu beobachten.

Beim Bach kommt es drauf an, ob Hochwasser Gülle, Kunstdünger oder Spritzmittel aus angrenzenden Feldern mitbringt. Dann würde ich die Enten für eine Weile dort fernhalten. Meine Enten haben den Bach und den Fluß noch gar nicht entdeckt und ich hoffe, daß das auch so bleibt, weil sonst heißt es wohl Laufi ade.

LG, Andrea

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Hallo, ja wunderbar! Wie Pralinchen schreibt, es ist traumhaft den Tieren beim tauchen & baden zuzusehen. Es gibt auch für Wassergeflügel nichts schöneres.

Wir haben auch so einen Naturteich, der sich selbst füllt, allerdings lassen wir stets Frischwasser zulaufen. Gekippt ist uns das ganze einmal im Sommer, da war es suuuuper warm & die Fische darin litten an O² Mangel, noch zusätzlich beinträchtigt durch die nicht zu unterschätzende Masse an Entenkot.

Viel Freude & wenn Dir mal so ist, darfste gern mal Bilder machen.

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Hier kannste mal schauen, inzwischen habe ich die Enten aber leider nicht mehr. Man kann nicht alles haben.

http://www.huehner-info.de/forum/sho...eddy+offenbart
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    86551
    Der ist aber toll der Teich. So schönes Wasser hat mein Teich nicht. Meiner ist schon sehr alt und halt ein großes Loch im Boden, das sich mit Grundwasser füllt und je nach Regen und Grundwasserstand schon mal sehr wenig tief ist. Ist mehr so ne dunkelgrüne Plörre mit viel Schlamm. Genau das isses was die Enten so lieben. Nachdem wir im Frühling ein Stockentenpaar haben, das bei uns für mehrere Wochen rastet, kann es so schlecht nicht sein.

LG, Andrea

wir müssten mal die oberfläche und wassertiefe wissen.von einem naturbach würde ich mal mit einem aquarium wassertester einen test machen und wenn der ok ist jedemenge wasser reinlaufen lassen.

Themenstarter
    Danke für all Eure Antworten...

Freddy Euer Teich ist viel größer als unserer und soooo schön. Danke für den Link. Tom...der Bach fließt am Grundstück vorbei...mein Mann meint, dass kein Wasser davon in den Teich fließt, ich möchte aber auf Nummer sicher gehen.

Mir ging es auch darum, dass wenn wir dieses Jahr auch andere Enten haben, die zum Schlachten vorgesehen sind, die nicht irgendwie kontaminiert werden vom Wasser. Ist da etwas bekannt?

Vielen lieben Dank.

LG SussexSylv

PLZ
    86551
    Bei Grundwasser eher nicht. Da müßte schon Mineralöl oder Chemikalien mit reingelangen. Beim Oberflächenwasser wäre ich mir ganz und gar nicht sicher. Das kann mit sonstwas verunreinigt sein.

LG, Andrea

kauf dir einfach für ein paar euro die teststreifen für aquarien.da hast du fast alles was du testen musst.du kannst es nach ein paar sekunden ablesen.nitrit nitrat cu ph usw.ich gehe davon aus das keine chemiefabrik oder oelraffenerie oberhalb des baches liegt.frag doch mal greenpeace,die haben wasserproben von fast jedem bach.oder im rathaus.