Wenn ich die Eier auf der Spitze lagere, muß ich die dann auch irgendwie wenden![]()
![]() |
Wenn ich die Eier auf der Spitze lagere, muß ich die dann auch irgendwie wenden![]()
Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.
Als wir damals die Bruteier bekommen haben, waren die in den Eierkästen alle auf der Spitze - und ich sollte sie dreimal täglich nach links drehen ... also immer so ein Drittel drehen ...
Generell würde mich interessieren, wie Ihr sie lagert - muss es im Kühlschrank sein?
Oder kann es auch in einem nicht beheizten Raum sein? Ich hätte sie jetzt auf ner großen Eierpappe gelagert und dann immer gedreht. Aber ist das sinnvoll mit dem "im Kreis" drehen ?
Liebe Grüße, Tanja
-------------------------------------------------------------------------
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !
Ähm Bruteier gehören gar nicht in den Kühlschrank!
Ich lagere meine BE´s alle auf der Spitze, in einem Raum bei etwa 14 - 15 ° . Hab schon ausprobiert, sie dann um ein Drittel zu drehen oder hab sie einfach auf der Spitze liegen lassen. Gab für mich keinen Unterschied
Aber auch da scheiden sich die GeisterIch denke, wenn man sie dreht, kann man nichts falsch machen.
LG Juliane und die bunte TierschaarHühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...
Von einem Züchter habe ich gehört, dass er sie so wendet, wie die Kippwendung im Brüter
Liebe Grüße, Tanja
-------------------------------------------------------------------------
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !
Hallo,
ich lagere die Eier in einem unbeheizten Raum bei etwa 4-7 Grad und 90 % Luftfeuchte. Gewendet werden sie alle 3-4 Tage, aber nur für eine relativ kurze Zeit, damit der Dotter nicht an der Eihaut festklebt. Dann werden sie wieder zurück auf die Spitze gestellt. Nach 14 Tagen nimmt die Brutfähigkeit doch deutlich ab, daher sammle ich maximal 14 Tage, bis die Eier dann in den Brüter wandern.
Gruß Sven
Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
www.orpifreunde.de
Lesezeichen