Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55

Thema: Übersichtstabelle für alle Hühnerrassen

PLZ
    26632
    brauche noch mehr Infos. Wo sind die ganzen erfahrende Züchter? Schickt mir noch mehr Angaben.
    Brauche folgende Kriterien:
    Rassenname
    Gewicht Hahn/Henne
    Legereife (Wo.)
    Legeleistung im ersten Legejahr
    Bruteimindestgewicht
    Schalenfarbe
    Nutzung
    Verbreitung/Rote Liste?
    Flugfreudigkeit
    Bruttrieb
    Besonderheiten

Würde mich freuen, wenn viele sich Beteiligen.

Gast
    Was soll das denn werden?
    Eine Korrektur von bereits bestehenden und anerkannten Rassenbeschreibungen welche man ohnehin überall nachlesen kann?
    Da werden Rassemerkmale von Usern die teilweise nur 1 Huhn einer bestimmten Rasse haben verbreitet,sicher sehr aufschlußreich - denke eher das ist eine Beschäftigungstherapie für User denen es extrem langweilig ist.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Themenstarter
    Für Leute, die nicht gleich Bücher und Bände wälzen wollen, sondern eine handliche Übersicht brauchen, wo man auf einer Seite alle wichtigen Angaben sieht - die gibt es anscheinend bisher in dieser Form noch nicht.
    Von Laien für Laien - und die Benutzung ist freiwillig.
    Mariechen

PLZ
    26632
    Hihi, wir machen eine Tabelle, wo man schnell vergleichen kann, bei mehreren Seite muss man immer klicken und dort steht ja auch nicht, ab welche Woche sie anfangen zu legen, ob sie fliegen usw. .Dann könnte man die Tabelle veröffentlichen und jeder kann, auch für die Anfänger, nachschauen, welche Kriterien die Hühner dann haben dürfen und welche nicht.

Hallo,

hier hatten sich schon mal einige User die Mühe gemacht, einfach mal ganz oben die blau unterlegten Themen anklicken

http://www.huehner-info.de/forum/for...u-Hühnerrassen

LG Hühnerling

Land
    (Süd-)Deutschland
    Themenstarter
    Es scheint eine sehr undankbare Aufgabe zu sein. Diejenigen, die sich an der Arbeit beteiligt haben, können dann als Lohn der Mühe von den "Experten" dafür zerrissen und niedergemacht weden. Wir sollten uns das mit der Veröffentlichung nochmal überlegen, oder?
    Mariechen

Gast
    Ich sehe ja die gute Absicht in dem Vorhaben, aber alleine wenn ich mir oben die Daten die Waldfrau reingestellt hat ansehe so sind genau diese Fragen die man auch schwer im Netz findet wieder nicht eingetragen ( wie denn auch wenn sie nur 1 Huhn einer bestimmten Rasse hat,und welche Farbe diese Rasse hat finde ich überall per Mausklick).
    Aber vielleicht tun ja wirklich noch mehr User mit die mit realen Zahlen mehr dazu beitragen können dass dieses Vorhaben ein Erfolg wird.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Themenstarter
    Keine Sorge! Die Infos zu den Lakenfeldern, von denen Waldfrau nur ein einziges Tier hat, die hat schon ein Lakenfelder Züchter zuverlässig geliefert, da hat Waldfrau mit ihren Angaben nur bestätigt, was schon bekannt war. Von den Lachshühnern hat sie einen ganzen Stamm, und da hat sie Angaben machen können, die es nicht im Netz zu lesen gibt. Marans sind ja ziemlich bekannt, die habe ich auch selber. Die Liste trägt sich aus kleinen Bausteinchen zusammen. Sie muß auch nicht vollständig werden, sie ist auch so schon ganz brauchbar als Entscheidungshilfe. Vor Fehlern habe ich auch keine Angst, da genügend Leute da sind, die einen Fehler bemerken können, wie das mit der Verwechslung der Kammform.
    Mariechen

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Was soll das denn werden?
    Eine Korrektur von bereits bestehenden und anerkannten Rassenbeschreibungen welche man ohnehin überall nachlesen kann?
    Da werden Rassemerkmale von Usern die teilweise nur 1 Huhn einer bestimmten Rasse haben verbreitet,sicher sehr aufschlußreich - denke eher das ist eine Beschäftigungstherapie für User denen es extrem langweilig ist
    Das sehe ich auch so.

Für Leute, die nicht gleich Bücher und Bände wälzen wollen, sondern eine handliche Übersicht brauchen, wo man auf einer Seite alle wichtigen Angaben sieht - die gibt es anscheinend bisher in dieser Form noch nicht.
    Im Rassegeflügelstandard sind die Angaben genau in dieser Form vorhanden. Wenn es auch nicht auf eine Seite zusammengefasst ist, so hat man doch die wichtigen Angaben für jede Rasse auf zwei oder drei Seiten zur Verfügung. Der Vorteil dabei ist das sich die Angaben nicht auf Einzelbeobachtungen weniger Leute beschränken. Ich sehe ehrlich keine Notwendigkeit das Rad diesbezüglich noch einmal neu zu erfinden.

Hihi, wir machen eine Tabelle, wo man schnell vergleichen kann, bei mehreren Seite muss man immer klicken und dort steht ja auch nicht, ab welche Woche sie anfangen zu legen
    Ich gebe zu, diese Angaben findet man nicht im Standard. Aber da viele Faktoren, wie z.B. Haltungabedingungen mit reinspielen, bringen solche Einzelbeobachtungen in einer EXEL-Tabelle auch nicht unbedingt etwas.

MfG

Ernst Niemann
    Geändert von Ernst (16.01.2012 um 14:14 Uhr)

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Im Grunde ist es doch so, die Tabelle soll einen schnellen Überblick verschaffen und Betonung auf schnell. Man kann in eine Tabelle nicht alle wesentlichen Details einbringen, ohne das sie das Ausmaß wiederrum eines Buches oder der hier verankerten Rassebeschreibungen/Entscheidungshilfen annimmt. Was aber auch heißt, wer professionel in die Zucht und/oder Vermarktung will, wird bei der Tabelle auch nur soviel erfahren, das er sich auf ein paar Rassen einschießen kann und dann doch Buch oder Internet zu Rate zieht. Zumal diese Leute eh schon ein Grundwissen haben und eigentlich die Tabelle zu 80% nicht benötigen. Für den Laien ist sie schon wieder insofern interessant das Flugfreudigkeit angeführt wird. Oder Sachen wie "frühreif", Legeleistung, Bruttrieb... ja das ist schon irgendwie auch allgemein interessant, aber wie gesagt... halt nur auf Laienebene und für absolute Neueinsteiger. Und grade denen sollte man eigentlich schon wieder "ein gutes Buch" ans Herz legen . Wer züchten will, bzw. vermarkten, der braucht einfach einen Ticken mehr an Infos und die wird eine Excell Tabelle nicht bieten können, ohne das sie dann auch wieder unübersichtlich ist.
    Trotzallem ist die Idee nett und sicherlich wird´s auch noch einige interessieren.

Noch eine Anmerkung zum Thema von Laien und das die Fehler machen dürfen... klar darf man und klar macht man. Aber dafür lässt man auch noch jemand Korrektur lesen oder prüft benutzte Quellen anhand anderer nochmal nach. Ist dreifach Arbeit und manchmal auch extrem nervig, aber lieber so als halbfertig oder halbwahr. Für mich hat das dann auch etwas von "halbherzig" und dann frag ich mich wozu man´s dann macht? Weil man´s eigentlich gerne machen möchte und aus Passion oder wegen Lob?
    Geändert von Lexx (16.01.2012 um 16:27 Uhr)
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte