Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Übersichtstabelle für alle Hühnerrassen

PLZ
    37249
    Doch, gerade Zwerge fände ich schon sinnvoll, Beispiel nur die vielgerühmten Zwerg-Welsumer: Sie sind äußerst wirtschaftliche Hühner, weil sie aus wenig Futter sehr viel Ei machen, fast so große Eier wie von großen Hühnern. Dahingegen sind große Welsumer echte Brummer, aber legen nur normal große Eier. Also ist für denjenigen, der viel Ei für wenig Geld möchte, die Großrasse nicht so interessant. Und die Flugfähigkeit dürfte sich bei denen auch sehr gewaltig unterscheiden.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    37197
    Land
    D
    ja, ich würde mich auch über eine Zwergentabelle freuen !
    Liebe Grüße von Bianca

Land
    (Süd-)Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Doch, gerade Zwerge fände ich schon sinnvoll, Beispiel nur die vielgerühmten Zwerg-Welsumer: Sie sind äußerst wirtschaftliche Hühner, weil sie aus wenig Futter sehr viel Ei machen, fast so große Eier wie von großen Hühnern. Dahingegen sind große Welsumer echte Brummer, aber legen nur normal große Eier. Also ist für denjenigen, der viel Ei für wenig Geld möchte, die Großrasse nicht so interessant. Und die Flugfähigkeit dürfte sich bei denen auch sehr gewaltig unterscheiden.
    Ja, das ist interessant. Aber ich kann nicht die ganzen Infos alleine zusammentragen, 1. weil nicht alles in den einschlägigen Webseiten nachlesbar ist, und 2. weil mir der Arbeitsumfang zu groß ist. Bestimmte Infos können nur diejenigen beisteuern, die die entsprechenden Rassen selber halten - also die User hier.

Zum Beispiel fehlen jetzt die Legereife (früh-mittel-spät?), Flugfreudigkeit und Bruttrieb für
    - Altenglische Kämpfer (fehlt auch Eischalenfarbe)
    - Altsteirer
    - Amrocks
    - Augsburger
    - Annaberger Haubenstrupphuhn

Wer kann diese Infos geben?

Ansonsten sind jetzt 104 verschiedene Großrassen aufgeführt, die Tabelle zu ca. 1/4 ausgefüllt.

Wenn jemand Lust hat, auch die Zwergrassen aufzulisten, gerne melden!
    Mariechen

PLZ
    26632
    Hallo,
    habe mit die Tabelle für Zwerghühner angefangen, nun brauche ich Infos von euch, übertrage dann die Daten in meine Tabelle und veröffentliche Ihn dann.
    Schreib mir eine Nachricht mit den Angaben:

Rassenname
    Gewicht Hahn/Henne
    Legereife (Wo.)
    Legeleistung im ersten Legejahr
    Bruteimindestgewicht
    Schalenfarbe
    Nutzung
    Verbreitung/Rote Liste?
    Flugfreudigkeit
    Bruttrieb
    Besonderheiten

MfG frankyboy

Land
    (Süd-)Deutschland
    Themenstarter
    Zu den Zwergwyandotten

Verbreitung/Rote Liste - verbreitet
    Flugfreudigkeit - kaum
    Bruttrieb - ziemlich ausgeprägt
    Besonderheiten - sehr runde Form, Erbsenkamm
    Mariechen

PLZ
    02
    Super Idee!!!

Zu den Zwerg-Welsumern

Flugfreudigkeit - kaum
    Brutbetrieb - kaum
    Legereife ca. 25. Woche

Was vielleicht bei den Rassen auch noch interessant sein dürfte, ist die Zutraulichkeit, oder?
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

zu altsteirern:

Flugfreudigkeit: vorhanden
    Brutbetrieb: vorhanden
    Legereife: eher spät entwickler ca.30 wochen. dafür jahrelang fast gleichbleibend.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kajosche Beitrag anzeigen
    holdrio

zu altsteirern:

Flugfreudigkeit: vorhanden
    Brutbetrieb: vorhanden
    Legereife: eher spät entwickler ca.30 wochen. dafür jahrelang fast gleichbleibend.

grüße
    danke, ist eingetragen. Wie ist es mit Zutraulichkeit, und Verbreitung? Seltene Rasse? Gibt es Besonderheiten wie Haube, etc?
    Mariechen

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Zitat Zitat von Fellini Beitrag anzeigen
    meine Chabos fliegen so gut wie gar nicht-nur die eine, die eine Fußfehlstellung hat..weil sie sonst nicht hinterher kommt-ich würde sagen: nicht flugfreudig !
    Hallo, das kann man so pauschal nicht sagen, dafür gibt es verschiedene Aussagen. Ich z.B. gehöre zu denen, die u.a. auch Chabo Hühner haben, die sehr flugfreudig sind. Ich denke das kommt auch darauf an, wo & wie die Tiere leben, ob sie die Möglichkeit zum aufbaumen haben, auch in höhere Lagen. Wenn sie bei Dir z.B. keine oder kleine Bäume haben, können sie also gar nicht hoch hinauf fliegen. In meinem Hühnerauslauf ( ca. 2000 m²) befinden sich noch ein paar Vollieren, die ca. 1,80 m hohen Zaun haben & übernetzt (logisch). Auf der Netzkante sitzen die Chabo gerne mal.

Auch wenn ich mit ner Extraportion Futter komme & die Hühner wissen das ganz genau, wenn ich mit dem Eimer ankomme, dann pfeife ich & die Chabo kommen geflogen, mehrere Meter weit ca 60 - 80 cm überm Erdboden.

Ist immer ein schöner Anblick.

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    37197
    Land
    D
    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Hallo, das kann man so pauschal nicht sagen, dafür gibt es verschiedene Aussagen. Ich z.B. gehöre zu denen, die u.a. auch Chabo Hühner haben, die sehr flugfreudig sind. Ich denke das kommt auch darauf an, wo & wie die Tiere leben, ob sie die Möglichkeit zum aufbaumen haben, auch in höhere Lagen. Wenn sie bei Dir z.B. keine oder kleine Bäume haben, können sie also gar nicht hoch hinauf fliegen. In meinem Hühnerauslauf ( ca. 2000 m²) befinden sich noch ein paar Vollieren, die ca. 1,80 m hohen Zaun haben & übernetzt (logisch). Auf der Netzkante sitzen die Chabo gerne mal.

Auch wenn ich mit ner Extraportion Futter komme & die Hühner wissen das ganz genau, wenn ich mit dem Eimer ankomme, dann pfeife ich & die Chabo kommen geflogen, mehrere Meter weit ca 60 - 80 cm überm Erdboden.

Ist immer ein schöner Anblick.

Liebe Grüße Katja

also fliegen tun sie sicher-aber bei weitem nicht so, wie die Welsumer -ich kann das ja nur aus meinen eigenen Beobachtungen schildern, in meinen Büchern steht zu Chabos darüber gar keine Angabe..
    Liebe Grüße von Bianca

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte