Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Croad Langschan

  1. #1
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157

    Croad Langschan

    Hallo zusammen,

    ich bin momentan auf der Suche nach Rassen für die Lege-/Nutztuppe. Orloffs sind klar, Marans und Araucana auch (zur Aufstockung der Stämme, um die Eier eindeutig zuordnen zu können), Seidis bleiben als Glucken, MEZK als Unterhalter und Pausenclowns.

    Bisherige Einteilung also:
    Stämme mit bunt legenden Zusatzhennen
    - Cubalayas und Marans zusammen
    - Lütticher fern ab von allen
    - Orloffs und Araucanas zusammen

    So, da ich aber nicht auf eine bunte Truppe verzichten möchte und noch gut legende Hühner brauche, bin ich nun auf der Suche, was mit zu Seidis und MEZK kann. Da als Hahn der Bartzwerg bleibt ist ein kleiner Hahn sichergestellt, fehlen noch Hennen einer gut legenden Großrasse. WAs bei mir etwas schwirig ist, da mir die wenigsten Hühner vom Typ her gefallen. Auf der Suche bin ihc nun auf Croad-Langschan gestoßen und finde die super gut. Klasse Legeleistung, optisch in Ordnung, nur: ich finde überhaupt rein gar nichts zu der Rasse. Zu deutschen Langschan noch eher, gefallen mir aber weniger gut.
    Kann mir einer von euch Infos über die Rasse geben? Verhalten, tatsächliche Legeleistung, Glucken, besondere Ansprüche, sonstiges Wissenswertes... Gerade der erste Punkt ist mir sehr sehr wichtig, hier herrscht immer Trubel und ich brauch entweder sehr neugierige oder sehr gelassene Hühner, sonst gehen die hier unter.

    Wenn jemand Bruteier abzugeben hat, bitte Info an mich...

    Viele Grüße und einen guten Rutsch

    Nadita

    (entschuldigt Tipfehler, mein neues Netbook und ich sind uns noch nicht immer einig...)
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  2. #2
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Hi Nadita,

    Croad-Langschan sind eine der Rassen, aus denen die Deutschen Langschan erzüchtet wurden. Sie sind recht groß (Hennen 3 bis 3,5 kg) und daher ruhig im Verhalten.

    Wir als Sonderverein der Langschanzüchter von 1895 wissen, welche Verantwortung die Züchter dieser Rassen auf sich nehmen und unterstützen alle Langschanzüchter daher besonders.

    * Wir helfen Ihnen bei der Beschaffung von guten Tieren, Bruteiern und Küken zu fairen Preisen und Bedingungen.
    * Wir beraten Sie bei allen Fragen zu den Langschan und bei der Zusammenstellung der Zuchtstämme. Erfahrene Züchter gibt es im gesamten Bundesgebiet
    Das ist von der zugegebenermaßen eher schwach betreuten Seite des SV der Langschanzüchter. Vielleicht solltest du dich mal an die wenden. Thomas Meise ist sehr hilfsbereit. Seine Kontaktdaten findest du auf der SV-Homepage.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  3. #3
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Themenstarter
    OK, danke für die Info. Hat niemand hier im Forum die Rasse (schon mal gehabt)? Wundert mich zugegebenermaßen etwas wenn ich mir die Legeleistung laut Indiez.de anseh... *grübel* Jemand ne Idee, an was das liegt?

    @Florku: kannst du mir zu den Deutschen ein bisschen was erzählen? Gerade der tägliche Umgang und das Temperament würden mich interessieren...
    Geändert von Nadita (01.01.2012 um 12:21 Uhr)
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  4. #4
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Zitat Zitat von Nadita Beitrag anzeigen
    @Florku: kannst du mir zu den Deutschen ein bisschen was erzählen? Gerade der tägliche Umgang und das Temperament würden mich interessieren...
    Das kann ich sehr gerne tun. Meine Erfahrung mit den Deutschen Langschan sind sehr positiv. Die Tiere sind äußerst zutraulich, lassen sich problemlos anfassen. Der Hahn ist durchaus fleißig. Er ist sehr fürsorglich, warnt frühzeitig bei Gefahr. Er kräht in ziemlich tiefer Tonlage, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde. Er zeigt keinerlei Aggressionsverhalten gegen mich oder andere Menschen, die den Auslauf betreten.

    Die beiden Hennen, die ich momentan noch habe (Schlupf etwa 10. April) haben jetzt mit Legen begonnen. Sie sind sehr aufmerksam, aber keinesfalls hektisch, fliegen nicht bei mir und geben der gesamten Gruppe, in der momentan auch fünf Hybriden mitlaufen, insgesamt einen schönen Verhaltenausgleich. Ich bin voll und ganz begeistert von der Rasse. Und sie sind echt groß. Das mag ich ja auch sehr.
    Zur Jahreslegeleistung kann ich noch nichts sagen, weil ich sie ja erst bekommen habe.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  5. #5
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Themenstarter
    Super, danke dir!!! Hab Thomas Meise mal angeschrieben, mal sehen was kommt.

    Die Deutschen haben den Vorteil dass sie keine Puschels an den Füßen haben, darauf steh ich ja eigentlich so gar nicht... von Statur und Figur gefallen mir die Croad Langschans aber besser. Na mal sehen, es ist ja noch Zeit... Überrascht war ich, dass sie die gleiche Ringgröße brauchen wie die Lütticher... Das ist ne klare Kampfansage an meine Großen
    Interessant finde ich die Beschreibung der Eierfarbe auf Indiez... Croad Langschan dunkelbraun und Deutsche Langschan Strohgelb. Stimmt das so? Dann wären die Damen ja durchaus eine Möglichkeit, dem Lütticher Hahn mehr Mädels zu gönnen... *grübel* Möchte weiterhin nur wenige Lütticher Damen bei ihm haben um ein bisschen Kontrolle über die Abstammung der Küken zu haben ohne Fallennest zu nutzen. Und alle anderen Hennen macht mir der riesen Hahn ja platt... Da wäre das wirklich ne Überlegung wert, wenn man die Eier der Langschans von denen der Lütticher unterscheiden kann...
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  6. #6
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Also die Eier von den Deutschen Langschans sind in der Tat sehr hellbraun. Die Croad-Langschan-Eier kenne ich nicht.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  7. #7
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Themenstarter
    *gg* also zwischen strohgelb und hellbraun ist doch ein kleiner Unterschied... Also doch keine Gesellschaft für den Hahn...
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  8. #8
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Also als "strohgelb" würde ich die nicht unbedingt bezeichnen, muss ich sagen. Aber vielleicht gibt es die ja in anderen Stämmen oder bei anderen Farbschlägen. Die Braunbrüstigen liefern jedenfalls eher hellbraune als gelbe Eier.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Langschan
    Von welsumerj im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 372
    Letzter Beitrag: 04.04.2022, 19:40
  2. Zwerg-Croag-Langschan
    Von Madasi im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 22:20
  3. Deutsche Langschan
    Von chris100 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 12:18
  4. Deutsches Langschan ??
    Von apfel7 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 06:25
  5. Croad Langshan
    Von Maya22_de im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 15:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •