Italiener sind wohl für mich die unmöglichste Rasse unter den Hühnern, obwohl sie so ganz schön aussehen. Vom Verhalten her haben die Hähne bei mir immer Probleme gemacht. Sie sind sehr aufbrausend und greifen auch Menschen an - eben sehr selbstbewußte Tiere. Ja, ob Kinder oder Oma, bei mir haben immer nur die Italienerhähne dieses Angriffsverhalten gezeigt.
Italiener sind auch im Winter bei Minustemperaturen pflegeintensiver. Wenn der Stall nicht beheizt ist, dann erfriert leicht der Kamm und dann sehen die Tiere nicht mehr so schön aus. Klar könnte man mit Vasiline da leicht abhilfe schaffen, aber da kommt wieder das Temperament der Rasse zu tragen. Die Italiener sind nicht leicht handzahm zu bekommen. Da mal eben zig Hähne einfangen und die Kämme behandeln ohne dass die Tiere nachtragend böse (angriffslustig auf Menschen) werden kann ich mir nicht vorstellen.
Was du allerdings auch bedenken solltest, die Italiener haben nicht alle so einen schönen Kamm. Es wird sehr sehr viel Nachwuchs mit Kammfehlern geben, die nicht ausstellungsfähig sind. Bei zu wenig Nachwuchs kann es dann passieren, dass nicht ein Tier dabei ist welches auch die Vorgaben der Rasse mäßig erfüllt. Dann haste zig Hühner großgezogen und kannst nicht eines davon zur Zucht oder Ausstellung gebrauchen.
Mit Hähnen verkaufen verdient man sich auch keine goldene Nase - das hat Laura schon richtig erkannt. Ob das nun Rassereine, seltene oder Mixe sind - Hähne wird man nicht verkaufen können (oder nur für kleines Geld) und verschenken ist dann auch nicht immer möglich.
Versuch es doch lieber mit einer Rasse, welche leichter zu züchten ist und nicht eben so Temperament hat. Nicht nur die Farbe soll es doch bringen, die Tiere sollten auch mit den Eigenschaften zu dir passen. Auch wenn du schon Italiener hast ist das noch keine Garantie, dass die Nächsten sich auch so lieb verhalten werden.
Lesezeichen