Hallo Laura, es spricht schon einiges dafür, den Brüter nicht nur mit 8 Eiern oder so zu beschicken. 20 ist schon eine ganz gute Zahl. Denn die Gefahr ist ja immer, daß nicht alles schlüpft, und ein Einzelküken ist einfach nichts, da mußt Du dann sofort Eintagesküken zur Gesellschaft besorgen. Nur ein paar Beispiele: Meine diversen Bruten.
Die erste Brut war mit 2 Glucken (nebeneinander), die hatten zusammen 14 Eier, wenn ich mich nicht irre, geschlüpft sind 4 Küken, der Rest war unbefruchtet. Die nächste Glucke bekam 3 Eier, alle unbefruchtet gewesen. In diesem Jahr 2 Bruten mit Brüter und Glucke gleichzeitig, nachher alles unter die Glucke: Bei der ersten Brut wurden 24 Eier gebrütet, es waren dann 10 Küken da. Der Rest unbefruchtet. Bei der zweiten Brut aus 20 Eiern waren alle befruchtet, aber trotzdem ergab es nur 10 Küken, der Rest ist im Ei gestorben, bzw. mußte ich erlösen. Nun hatte ich 25 Eier in den Brutapparat eines Zuchtfreundes gelegt, davon erwiesen sich nach einer Woche gerade mal 2 als befruchtet.
Übrigens habe ich dieses Jahr 21 Küken gehabt, von denen 15 Stück Hähne waren.... Wenn Du Hähne eine gewisse Zeit zusammen halten möchtest, solltest Du bei der Rasseauswahl auch darauf achten, daß die Hähne untereinander gut verträglich sind und spät reif werden. Da bin ich mir bei Italienern nicht so sicher, die sind ja sehr lebhaft. Z. B. meine Lachshähne kann man ohne weiteres bis ca. 6 Monate Alter (vielleicht auch noch länger) als Gruppe halten, so hat man auch erheblich mehr Zeit, ein neues Zuhause zu suchen. Die 7 lebhaften und frühreifen Vorwerk- und Lakenfelder-Hähnchen mußte ich dieses Jahr alle schlachten, weil sich in den 2,5 Monaten kein neuer Besitzer gefunden hat, von den 8 Lachshähnen haben 7 ein neues Zuhause gefunden. Vielleicht hätte ich den letzten auch noch vermitteln können, aber er hatte eine schlechte Befiederung und sollte von daher nicht zur Weitervermehrung eingesetzt werden.
Laura, wenn Du eine Glucke haben möchtest, kannst Du Dir doch einfach ein Seidenhuhn holen, die glucken fast alle zuverlässig. Am besten eines, das beim Vorbesitzer auch schon gegluckt hat, dann gehst Du auf Nummer Sicher.
Lesezeichen