Ergebnis 1 bis 10 von 117

Thema: Welche Rasse soll ich züchten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    37249
    Hallo Laura, es spricht schon einiges dafür, den Brüter nicht nur mit 8 Eiern oder so zu beschicken. 20 ist schon eine ganz gute Zahl. Denn die Gefahr ist ja immer, daß nicht alles schlüpft, und ein Einzelküken ist einfach nichts, da mußt Du dann sofort Eintagesküken zur Gesellschaft besorgen. Nur ein paar Beispiele: Meine diversen Bruten.

Die erste Brut war mit 2 Glucken (nebeneinander), die hatten zusammen 14 Eier, wenn ich mich nicht irre, geschlüpft sind 4 Küken, der Rest war unbefruchtet. Die nächste Glucke bekam 3 Eier, alle unbefruchtet gewesen. In diesem Jahr 2 Bruten mit Brüter und Glucke gleichzeitig, nachher alles unter die Glucke: Bei der ersten Brut wurden 24 Eier gebrütet, es waren dann 10 Küken da. Der Rest unbefruchtet. Bei der zweiten Brut aus 20 Eiern waren alle befruchtet, aber trotzdem ergab es nur 10 Küken, der Rest ist im Ei gestorben, bzw. mußte ich erlösen. Nun hatte ich 25 Eier in den Brutapparat eines Zuchtfreundes gelegt, davon erwiesen sich nach einer Woche gerade mal 2 als befruchtet.

Übrigens habe ich dieses Jahr 21 Küken gehabt, von denen 15 Stück Hähne waren.... Wenn Du Hähne eine gewisse Zeit zusammen halten möchtest, solltest Du bei der Rasseauswahl auch darauf achten, daß die Hähne untereinander gut verträglich sind und spät reif werden. Da bin ich mir bei Italienern nicht so sicher, die sind ja sehr lebhaft. Z. B. meine Lachshähne kann man ohne weiteres bis ca. 6 Monate Alter (vielleicht auch noch länger) als Gruppe halten, so hat man auch erheblich mehr Zeit, ein neues Zuhause zu suchen. Die 7 lebhaften und frühreifen Vorwerk- und Lakenfelder-Hähnchen mußte ich dieses Jahr alle schlachten, weil sich in den 2,5 Monaten kein neuer Besitzer gefunden hat, von den 8 Lachshähnen haben 7 ein neues Zuhause gefunden. Vielleicht hätte ich den letzten auch noch vermitteln können, aber er hatte eine schlechte Befiederung und sollte von daher nicht zur Weitervermehrung eingesetzt werden.

Laura, wenn Du eine Glucke haben möchtest, kannst Du Dir doch einfach ein Seidenhuhn holen, die glucken fast alle zuverlässig. Am besten eines, das beim Vorbesitzer auch schon gegluckt hat, dann gehst Du auf Nummer Sicher.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...
    Blöde Frage: WILLST du überhaupt züchten? Die Aussage "der Vorsitzende hat gesagt ich muss" ist nicht wirklich tolle Voraussetzung meiner Meinung nach. Besser wäre es sicher, wenn es andersrum läuft. Du verliebst dich in eine Rasse und willst damit Nachwuchs. Andersrum ist in meinen Augen Quatsch...

Gegen eine Hobbyzucht ist sicher nichts einzuwenden, aber Tiere zu vermehren weil es heißt man muss ist nicht in Ordnung...
    Welche Rasse gefällt dir denn? Welche Voraussetzungen müssen sie für dich erfüllen? Was ist dir wichtig, was egal? Ich persönlich finde die Italiener zb absolut hässlich, andere finden meine Rassen dafür hässlich, heißt: dir muss die Rasse gefallen und du musst mit ihr auch züchten wollen, sonst ist das völlig sinnfrei.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

PLZ
    86551
    Die Strategie ist noch ordentlich zu überdenken. Paar Dinge klingen einfach zu sehr nach Experiment und es handelt sich um lebende Tiere, auch das was im Ei wächst lebt.

Ich würd emir Gedanken machen über das was ich will. Also Anforderungen an die Rasse. Dann eine Rasse suchen die diese Anforderungen erfüllt und dann eben abwägen, auch Abstriche machen. Man möchte als Züchter ja nicht auf seinen Tieren sitzen bleiben, somit muß auch der Absatz da sein oder man schlachtet, was auch nicht jeder kann und will.

LG, Andrea

PLZ
    37249
    Interessant ist auch der Besuch einer Ausstellung oder anderer Züchter, damit man die Tiere in lebendig sehen kann. Da fallen einem wohlmöglich Rassen ins Auge, die einem vom Foto her gar nicht gefallen hätten. Außerdem kann man dort wohlmöglich auch die Kontakte knüpfen, um an gute Zuchttiere zu kommen. Gerade im kleinen Rahmen sollte man nicht mit irgendwelchen Tieren anfangen. Für Anfänger dürfte es ein guter Ratschlag sein, einen "abgelegten" Zuchtstamm eines guten Züchters zu nehmen, also Tiere aus dem Vorjahr, die jüngeren Platz machen sollen, denn da bekommt man eher wirklich gute Tiere als mit ganz jungen, wo die Züchter ja die besten für sich behalten.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    Deutschland
    Also ich habe auch so was angefange, ich züchte sebright Hühner. Das wichtigste ist es das es dier gefällt und du darfst nie an Profiet denken du must an deine Tiere danke so das es dene gut geht. Achso und du solltest dich erst gut informiern über die Rasse.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Laura,

du hast hier jetzt schon einige Informationen bekommen. Letztenendes musst du aber die Entscheidung treffen was du wirklich möchtest. Wie schon einige geschrieben haben ist die wichtigste Frage zunächst: Möchtest du wirklich züchten?
    Wenn du dir unsicher bist, spreche doch auch nochmal mit deinem Verein. Sicher sind da Züchter verschiedener Rassen, die du mal besuchen darfst um dir die verschiedenen Rassen anzuschauen und die Leute mit Erfahrung vor Ort zu befragen. Besonders der interessierten Jugend sollte ein guter Verein ein Wenig Aufmerksamkeit schenken finde ich.

In vielen Geflügelvereinen gibt es auch eine passive Mitgliedschaft für diejenigen, die nicht züchten wollen. Da man nicht aktiv mitarbeitet ist der Mitgliedsbeitrag da zwar etwas höher, aber bei der Jugend ist der Beitrag meist gering.
    Vielleicht wäre das auch was, wenn du noch unsicher bist?

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    tsunade13,

genau diese meine ich,
    aber ich denke diese sind sehr schwer zum züchten, ich will nämlich erst anfangen und brauche etwas leichteres, aber die Idee ist wirklich nicht schlecht kann ich mir ja nochmal durchden Kopf gehen lassen.

Also etz mal wirklich: Ich finde den Hahn bombig abr ich weiß natürlich nichts von denen.

Mfg Letscho

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich habe mehrere aus meinem Verein in meinem Dorf aber die kenn ich alle nicht so arg.(Die werde ich bestimmt noch besser kennen lernen, weil ich ja jetzt im GZV bin.)
    Ihn kenn ich besser.

LG Laura