Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Seidenhühner für Anfänger?

  1. #11

    Registriert seit
    22.12.2011
    Beiträge
    2
    Themenstarter

    Daumen hoch! Danke für Eure reichlichen Antworten

    Hui, da bin ich aber begeistert; so viele Antworten, ich bin platt! Danke herzlichst! Klasse, da kann ich ja einiges mit anfangen - ich bekomme immer mehr Lust auf die Seidis. Eier sind mir nicht so wichtig - sie sollen eher wie Familien-Haustiere sein und bei mir auch alt werden dürfen.

    Prima, hübsches Krähen hört sich toll an, werde mir wohl auch einen Hahn suchen. Die Nachbarn sind Hühner gewohnt, da wird keiner meckern, falls ich einen aktiveren Gesellen erhalte.

    Zum Thema Entglucken muss ich mich wohl schlau lesen, denn ich denke mal: wohin mit all dem Nachwuchs?? Auf keinen Fall in den Kochtopf...das möchte ich vermeiden; sie sollen ja keine Fleischtiere sein...

    Toll, freue mich auf jeden weiteren Beitrag von Euch!

    Freue mich,
    Birte

  2. #12
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Birte,

    entglucken kann anstrengend sein, und manchmal funktioniert es auch nicht. Meine eine Zwerg-Orpi hat sich im Herbst (eigentlich gar keine Gluckzeit mehr) 2 Wochen lang nicht entglucken lassen, und so hat sie doch noch ein paar Eier bekommen. Seufz. Nun ist Piepsi 3 Monate alt. Die andere Zwerg-Orpi war nach 3 oder 4 Tagen entgluckt. Aber es tut schon in der Seele weh, dieses jammernde Geschöpfchen aus dem weichen Nest in den Hasenstall ohne Einstreu zu setzen.

    Aber grundsätzlich möchte ich ja, daß sie glucken, weil sie meine Lachshühner ausbrüten sollen, nur eben nicht im Herbst/Winter. Somit obliegt mir diese lästige Pflicht nur selten.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #13
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Hallo Birte,

    mit dem Entglucken müsst ihr euch eigentlich keinen Stress machen. Ich kenne viele, die -genauso wie ich- ihre Hennen nicht entglucken (Wahrscheinlich haben viele der "NichtentgluckerInnen" Seidenhühner...).
    Wenn ihr die Eier (von den anderen Seidenhühnern gelegte) jeden Abend unter den Glucken wegnimmt, schlüpft auch nichts. Und den gluckenden Hühnern ist es egal, ob sie auf Eiern sitzen oder nicht. Die meisten glucken ja eh weiter. Schöner sitzt es sich als Huhn bestimmt auf Eiern.
    Meine Seidis sind so lieb, dass das Hochheben der Hühner Spaß macht. Allerdings habe ich nur drei Seidenhühner. Bei den übrigen Glucken macht es eher Stress, weil sie fauchen, picken und mich angreifen. Aber auch die dürfen so lange sitzen, wie sie mögen.

    Mit dem Zubereiten von Seidenhuhnfleisch habe ich keine Erfahrung, habe aber gelesen, dass es eine etwas gewöhnungsbedürftige blau-gräuliche (?) Farbe hat. Der Geschmack soll aber normal sein. Aber man kann die Hühner dann schlecht jemanden zum Essen geben. Wollt ihr aber eh nicht, oder? Bestimmt wissen die anderen mehr darüber.
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  4. #14
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Hi Henrike,

    wie lange sitzen deine Hennen denn erfolglos für gewöhnlich?

    Das ist ja sehr kräftezehrend und frustrierend für die Hühnchen, wenn sie umsonst brüten. Und es wird sonst davon abgeraten, weil die Hennen doch auch gesundheitlich sehr abmagern und sogar eingehen können.

    LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  5. #15

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    Hallo

    Es sollen sich schon Hennen totgebrütet haben aus eben den von Iulia genannten Gründe. Zudem fördert dieses ewige Sitzen auch Parasiten wie Milbenund Federlinge, was zusätzlichen Stress bedeutet. Daher ist Entglucken meiner Meinung nach die bessere Alternative. Und ich entglucke jedes Jahr zig Hennen immer mal wieder. Manche sind hartnäckiger als andere, aber aufgehört haben bisher alle. Manche fangen allerdings nach kurzer Zeit wieder an. Da muss man halt am Ball bzw. der Henne bleiben...
    @Oldenborrer
    Wenn du magst, kann ich dir per PN die Mailadresse einer Züchterin geben. Allerdings PLZ 47625. Das dürfte allerdings auch nicht zu weit von euch aus sein. Dort habe ich auch verschiedene Seidifarben gekauft.
    Und zum Anschauen verschiedener Rassen kann ich dir den Kleintierzuchtverein in Sonsbeck empfehlen. Die haben auch regelmäßig an bestimmten Sonntagen einen Kleintiermarkt und man kann durch die Zuchtanlage bummeln. Dort kann man kaufen oder einfach Kontakte knüpfen.

    LG, Sonja

  6. #16
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Hallo Iulia,

    ja, ich habe auch schon diese Warnungen gehört. Meine Seidis sitzen vielleicht so ca. 3-4 Wochen. Es ist manchmal schwer festzustellen, wenn alle drei schwarzen Seidis gleichzeitig oder zeitlich überlappend brüten. Aber sie gehen regelmäßig zum Fressen und werden von uns auch noch jeden Tag vom Nest gehoben und zum Fressen geschickt. Sie machen einen munteren Eindruck, aber das könnte auch täuschen.
    Gegen die Parasiten ist das Nest bei uns (genauso wie Stall und Sitzstange) mit Kieselgur-Puder eingestäubt. Die brütenden Hennen stäube ich auch manchmal vorsichtig zwischen das Gefieder.
    Wie machen das eigentlich die Rassegeflügelzüchter, die 100 Seidenhühner im Stall stehen bzw. sitzen haben? Ist hier vielleicht mal einer, der darüber Bescheid weiß. Das würde mich mal interessieren.
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  7. #17
    Avatar von Whoa88
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    190
    Ich glaub die meisten Züchter brüten mit der Brutmaschine und entglucken wenn grad keine brut vorgesehen ist.

    lg

  8. #18
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Hallo,

    ich kann mir das kaum vorstellen, obwohl es natürlich so sein könnte. Bei anderen Rassen gluckt ja nur ab und zu mal ein Huhn. Aber wenn jemand so ca. 100 Seidenhühner hat, dann brüten doch immer 25 gleichzeitig, oder? Man wird doch irre, wenn man ständig diese Menge Hühner entglucken müsste.
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  9. #19
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    KLar brüten die mit Brüter. Und meistens werden die Seidis nicht so alt bei denen, dass sie glucken. Vorher sind sie vermittelt( oder in Sibirien) Die aus den Zuchtstämmen werden halt mit Hahn laufen gelassen, das treibt das Glucken auch gut aus.
    Hat mir mal ein Züchter erzählt.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #20
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    @nutellabrot
    Mir hat ein Seidenhuhnzüchter erzählt, dass er 10 Glucken setzt. Das fand ich schon erstaunlich. Ich habe das damals nicht in Frage gestellt. Außerdem wusste ich da noch nicht, wie ausdauernd Seidis glucken können, sonst hätte ich ihn gefragt, wie er das handhabt.
    Ich habe aber meinen gerade gluckenden Seidis jetzt öfter mal den Kropf gefühl und gemerkt, dass er abends immer voll ist. Sie werden regelmäßig von den anderen vom Nest gescheucht und gehen dann wohl fressen. Wenn es draußen regnet, sind auch die gluckenden etwas nass.
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger
    Von Kolie im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 11:51
  2. Seidenhühner, oder doch Zwerg-Seidenhühner?
    Von Sassi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 12:46
  3. Zwerg-seidenhühner anschaffen...brauche Tipps - bin ein Anfänger ;)
    Von June10 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 00:04
  4. Ich bin Anfänger
    Von Zuckerkind im Forum Das Brutei
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 17:47
  5. Anfänger-Fragen zu Zwerg-Seidenhühner
    Von cochin-mama im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 07:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •