Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: sauberer Boden bei Volierenhaltung

Land
    niedersachsen

sauberer Boden bei Volierenhaltung

Hallo, nun habe ich z.Z. 10 Hühner auf 15 m² Volierenfläche, das bedeutet auf blankem Boden ohne Grasnarbe. Tgl. sammel ich den Kot auf. Das geht natürlich nur begrenzt, da er ja manchmal auch flüssiger oder weicher ist oder schon zertreten. Finde das eigentlich unhygienisch so. Was kann ich dagegen machen ? Dachte ich könnte ab und zu neue Erde aufschütten. Oder Sand ? Welche Erde, die ich kaufen kann, wäre geeignet ? Was meint ihr ?

dehöhner

Hallo!

Mir (und wahrscheinlich den meisten) geht es da ähnlich. Ich sammele auch täglich den Kot in der Voliere auf. Die Grasnarbe ist ebenfalls verschwunden.
    Als Bodenbelag haben wir 2 Säcke Rindenmulch aus dem Baumarkt genommen. Das ist nicht allzu teuer, die Hühner haben etwas zum Scharren, matscht und staubt nicht ganz so wie Erde und der Kot läßt sich auch recht gut entfernen, zumindest der, der nicht schon verscharrt wurde. Und auch austauschen läßt sich der Rindenmulch leicht und schnell. Wir kompostieren ihn dann.

Viele Grüße

meer2000
    meer2000

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    @ meer

Rindenmulch ist eine gute Idee. Hoffe nur, da sind keine Düngermittel oder so was ähnliches an Zusatzstoffen drin. Aber das müßte ja an der Verpackung stehen.

dehöhner

Hi,

habe 3 Ballen Leinstroh (winzig kleine Strohpartikel, ähnlich wie Tannennadeln) verteilt. Da Scharren sie gerne drin, die Oberfläche bleibt relativ trocken und das Ganze läßt sich gut kompostieren. Ein Ballen kostet zwischen 5 und 6 Euro. Leinstroh riecht halt nicht so brutal wie Rindenmulch

Gruß
    Conny

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Conny, wo bekommst du Leinstroh her ?
    Ist das so was ähnliches wie gehäckseltes Roggenstroh. Diesen bekomme ich im Raiffeisen. Aber der ist nicht so sehr klein gehäckselt.

dehöhner

Ich nehme normales Gerstenstroh...
    Wechseln tue ich das nicht soo ft... also so lange es mehr oder weniger sauebr (goldgelb) ist, lasse ichs... das trocknet ja alles sehr schnell (wind, trockenes Stroh suagt Flüssigkeit)
    Ich sehe das nicht soo streng mit der Hygiene in der Voliere, auf dem "normale Rasen sind mindestens so viele Keime...
    - Meine Meinung -

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und bei Ebay verticken!

@dehöhner: Das Leinstroh ist eigentlich als Einstreu für Pferde gedacht. Ist gehäckselter Flachs. Bekomme ich bei uns da, wo ich auch Pferdefutter usw. bekomme. Ist wirklich ganz, ganz fein, wie kleine Tannennadeln. Staubt nicht, der Kot wird direkt "paniert" und läßt sich gut entfernen. Meine Hühnis nehmen sogar ein Bad darin (Obwohl sie eine Badewanne mit allerfeinstem Staub haben).

Angenehmer als Hobelspäne, weil leichter zu entsorgen und staubfrei.

Aus meiner bescheidenen Sicht das optimalste an Einstreu

Wenn Du googlest, findest Du vielleicht einen Händler in Deiner Nähe?

Gruß
    Conny

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Danke Conny, werde ich mal machen. In meiner Nähe gibt es auch einen Laden für Pferdebedarf. Die werden das sicherlich auch kennen und wissen, woher man es beziehen kann.

dehöhner

Berichte doch mal beizeiten, wie Du damit zufrieden bist, würde mich sehr interessieren

Grüße
    Conny

@bauerboy
    Du schreibst, du nimmst Gerstenstroh. Ist das denn ein wichtiger Unterschied ob Gersten- oder Weizen- oder Roggendtroh? Und wo kriegt man das?

Liebe Grüße
    Martina

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte