Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Serama - nicht anerkannt, trotzdem beringt?

  1. #1

    Registriert seit
    24.12.2011
    Ort
    Neustadt a. Rbge
    PLZ
    31535
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    37

    Serama - nicht anerkannt, trotzdem beringt?

    Guten Morgen und frohe Weihnachten!

    Die Rasse Serama ist meines Wissens ja noch nicht anerkannt.
    Werden sie trotzdem von Vereinen/Verbänden im Zuchtbuch geführt und beringt?
    Müsste ja eigentlich, wie sonst sollte eine Rasse ohne Nachweise der Ahnen anerkannt werden können, oder?

    Sind die Zuchtbücher (wenn es sie denn gibt) noch offen und man kann unberingte, aber dem Standart entsprechende reinrassige Tiere nacherfassen?

    Mich interessiert das, weil ich gerne ins Züchtergeschäft einsteigen möchte. Hätte ich denn mit Seramas die Chance, bei einem Verein aufgenommen zu werden? Ich meine jetzt nicht einen speziellen Serama-Verein, sondern einen normalen Geflügelzuchtverein.

  2. #2

    Registriert seit
    24.12.2011
    Ort
    Neustadt a. Rbge
    PLZ
    31535
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hmm, weiß denn keiner Bescheid? Oder gab es das Thema schon? Hab leider nichts gefunden.

    Vielleicht können mir ja die Serama-Züchter weiter helfen: wie beringt ihr eure Puttchen?
    Achtung! Wissbegieriger Neuling! Stellt dumme Fragen!

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    294
    Hey du kannst auch ohne tiere in einen kleintierzuchtverein aufgenommen werden. Nur wen du aktiv in einem verein bist und züchtest willst und musst du auch tiere ausstellen un das geht bei diesen serama nicht. Die sind hier nicht anerkannt und stehen deshalb auch nich im standard . Un wen sie nich im standard stehen kriegste dafür auch keine ringe.
    .

  4. #4
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Wir beziehen unsere Ringe über den Verein. Für die Orpis, wie für die Seramas auch. Ernsthaft Seramas züchten mit allem Pipapo ist erst möglich, wenn sie anerkannt sind. Wir zum Beispiel versuchen erste reinweiße Seramas zu züchten, um dieAnerkennung irgendwann anzustreben...
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Gerli,

    beringen kannst Du alle Hühner, es fragt ja keiner, wozu Du die Ringe kauftst. Bei anerkannten Rassen liefert dann der Standard den Hinweis, welche Größe man nehmen sollte. Aber ich darf auch restliche Ringe jederzeit verwenden, wie ich will, z. B. zur farblichen Markierung von meinen Tieren, ich darf sie nur nicht verkaufen oder an andere Züchter abgeben. In unserem Geflügelzuchtverein darf jeder eintreten, man muß kein aktiver Züchter sein, Unterstützer oder einfach Freunde der Geflügelzucht sind auch willkommen. Man muß auch nicht ausstellen. Letztes Jahr habe ich auf einer Zuchtstamm- und Kükenschau (dient auch als Verkaufsveranstaltung) bei uns in der Nähe sehr viele Seramas gesehen, die erfreuen sich also zunehmender Beliebtheit, und in einem solchen Rahmen kann man auch nicht anerkannte Rassen zeigen.

    Ich glaube, zur Anerkennung einer neuen Rasse oder eines neuen Farbschlages gab es hier schon Threads.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Ähnliche Themen

  1. Bruteier nicht gewendet, trotzdem benutzen?
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Das Brutei
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.05.2018, 00:01
  2. Nicht legereif - trotzdem ein Ei
    Von fab_ulus im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 21:31
  3. Bohnen keimen nicht - trotzdem verfüttern?
    Von Lau Fente im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.02.2016, 09:39
  4. Zuchtstamm-nicht beringt
    Von brahmarama im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 12:10
  5. Eier angepickt und trotzdem nicht geschlüpft?
    Von sam13 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 21:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •