Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Panukur reicht nicht aus. Was jetzt?

Panukur reicht nicht aus. Was jetzt?

Hallo.
    Nachdem ich es erstmal mit Solubenol versucht habe, was leider überhaupt nichts gebracht hat, versuche ich es nun mit Panukur.
    Der Tierarzt meinte, dass ich Solubenol nicht oral verabreichen kann, genauso wenig wie Concorat und eigentlich auch nicht ins Futter mischen soll, weil das wohl ein Spiel mit dem Tod der Tiere wäre.

Naja, wie auch immer. Ich habe nun Panukur und es reicht nicht aus.
    Gestern und heute haben sie alle pro KG einen ml bekommen, direkt in den Mund.
    Aber für morgen reicht es nicht ganz aus.
    Ich könnte höchsten jedem Huhn noch die Hälfte verabreichen, aber ob das so gut ist?

Wie sollte ich vorgehen? Ist das schlimm, oder nicht, wenn sie am 3. Tag mal weniger bekommen? Wirkt der Spaß dann nicht?

Frohes Fest!!!

LG Jonas
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Hallo Jonas!
    Irgendwie finde ich es etwas verwirrend ,was Du schreibst.
    Um was geht es denn genau?

Laila10

PLZ
    51
    Jonas, das mit dem Solubenol ist VÖLLIGER Humbug! Was erzählt dein Ta da? Gib Solubenol übers Trinkwasser.7 Tage lang.
    Oder Flubendazol mit Futter.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Themenstarter
    Solubenol bringt schon was, aber die Tiere haben es eben nicht aufgenommen. Das Solubenol nehme ich demnächst, wenn ich entwurme, also in nem halben Jahr. Das Panakur nehme ich jetzt, weil ich da sicher seien kann, dass es wirkt, weil sie es direkt in den Mund bekommen.

Ich habe jetzt am 3. Tag jedem ein bisschen weniger, also 0,5-0,7ml weniger gespritzt.

Er meinte, dass das Solubenol 48 Std. im Trinkwasser seien soll.
    Ich kenne mich mit dem Kram nicht so ganz aus, aber er, denke ich schon. Er wirkt so, als wenn er sehr viel Ahnung hat.

Naja, hat sich jetzt auch erledigt.
    Die eine Henne muss ich wohl schlachten lassen.

LG und einen schönen 1. Weihnachtstag
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Und was hat eigentlich die Henne, daß sie Medikamente braucht?
    Mariechen

PLZ
    86551
    Ach das halte ich jetzt aber schon für übertrieben. Ich kann es allerdings auch bestätigen, daß im Tränkewasser aufgelöst das Wurmkurzeugs gar nicht angerührt wird, lieber dursten sie. Und 48 Stunden ist es sicher nicht wirksam.

Solubenol direkt in den Schnabel wirkt spitze, auch Concurat haben wir schon so gegeben und alle Hühner haben es überlebt. Solubenol kann man bis zur 4-fachen Menge überdosieren, ohne daß Schäden auftreten. Ich rechne halt das Gewicht der Hühner und gebe dann noch einen Extraklecks Solubenol in ein kleines Schraubglas, für jedes Huhn 1 ml Wasser abmessen und das Ganze kräftig durchschütteln, in eine kleine Spritze ohne Nadel aufziehen und ab in den Schnabel. Das klappt immer bestens.
    Nicht weniger geben, sondern bei der vorgeschriebenen Dosierung bleiben.

Panacur dagegen finde ich gar nicht gut, es gibt schon sehr viele Resistenzen gegen dieses Mittel. Außerdem wüßte ich jetzt gar nicht, daß es öfter als einmal gegeben werden muß. Kenne es aber eigentlich nur von meinen Pferden und benutze das schon seit vielen Jahren nicht mehr.

LG, Andrea

PLZ
    32
    Land
    D
    Mir klärt sich grade nicht warum deswegen eine henne geschlachtet werden muß
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Also ich hatte mit Solubenol im Trinkwasser überhaupt kein Problem.
    Mich würde aber auch sehr interessieren,was mit der einen Henne los ist.

Laila10

Land
    (Süd-)Deutschland
    @ Jonas, du solltest mal genauer erklären woran du festmachst, daß weder Solubenol noch Panukur nicht geholfen haben sollen. Welche Symptome oder Probleme haben denn deine Hühner?

Wenn du schon die User mit deinem Thema bemühst, und wir uns die Mühe machen darüber nachzudenken und Ratschläge zu geben, dann beschreibe bitte etwas genauer wo dein Problem liegt.
    Mariechen

Themenstarter
    Hallo,
    ich glaube, dass ihr mich vollkommen falsch verstanden habt.
    Mir ist eine Henne verstorben. Sie war wohl sehr mager und hat nichts mehr gegessen und sich auch kein Stück mehr bewegt.
    Dann war ich beim Tierarzt und habe ihm erzählt, dass ich vor längerer Zeit mal Würmer entdeckt habe, aber darauf folgend kein Wurmmittel verabreicht habe.
    Dann war es für ihn klar, meine Hausmittel würden gegen Würmer nichts machen, also wären ihm nicht bekannt. Zudem verschwinden die Würmer auch nicht von alleine und deshalb war ihm klar, dass es an den Würmern liegen muss, da sie ja “da“ waren (die Henne habe ich danach schlachten lassen, da ich nicht noch 14€ oder so fürs Einschläfern bezahlen wollte)

Dann wollte er mit Concorat verschreiben. Ich meinte, dass ich lieber Solubenol bekommen möchte, da ich gehört habe, dass man wohl nach Concorat nie wieder die Eier essen kann.
    Dann meinte er “haben sie das auch von den Leuten gehört, die ihnen die Hausmittel genannt haben?“.
    Ich daraufhin nein, da ich die “Hausmittel“ ja nicht unbedingt von hier habe.

Dann habe ich Solubenol fertig dosiert bekommen und 48 Std. sollte ich es dann im Wasser lassen.
    Ich musste also die Wassermenge so angeben, wie ich weiß, dass die Mädchen es in dieser Zeit ausgetrunken habe.
    Das haben die Mädchen dann auch gemacht, aber das Solubenol hat sich unten abgesetzt. Auch nach 1000x mal rühren.

Dann nach 2 Wochen wiederholt und ne Woche später gehts einer Henne wider schlecht.
    Ich habe das erstmal beobachtet und habe dann letztens beim Tierarzt angerufen und wollte mich über das Verabreichen des Solubenols informieren, also ob man es auch oral machen kann.
    Dann wurde mir gesagt, dass es nicht dafür geeignet ist, da es so intensiv ist und die Hühner davon Nervenschäden bekommen können und sogar im schlimmsten Fall sterben.

Dann habe ich nach den Alternativen gefragt. Das war eben Panakur. Das habe ich dann auch geholt und allen gespritzt. Es hat aber nicht ausgereicht (mengenmäßig, ich habe mich beim Gewicht der Hennen total verschätzt, es musste ja schnell gehen). Und das war mir nach 2 Tagen klar, weshalb ich hier das Thema verfasst habe, da man an Heiligabend um 8 Uhr abends sicher nicht noch irgendwo Medikamente für Tiere bekommt.

Die eine Henne konnte ich dann nicht mehr retten und jetzt erlag sie in einer Kiste ihrem Tod.

Jetzt habe ich nur noch Hennen, die stark sind. Also die, die noch nie Probleme hatten und recht viel wiegen (die schwerste 3 kg. Sie kam aber auch schon fett zu mir).

Aus dem ganzen ziehe ich einfach, dass ich keine Hühner mehr von Leuten privat beziehe, wo ich nicht ganz sicher bin, dass es den Tieren gut geht und sie gesund zu mir kommen.

Die Hennen waren von Anfang an verwurmt, weshalb ich auch eine Federn am Hintern verloren hat. Aber das wusste ich nicht, dass es ein Zeichen ist, denn ich hatte die Hühner da erst kurze Zeit.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich wieder was großes aus der Sache gelernt habe.

LG Jonas
    Geändert von Jonas17 (27.12.2011 um 16:30 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte