Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Pellets werden nicht angerührt

PLZ
    63...
    Land
    Hessen

Pellets werden nicht angerührt

Hallo,

ich fütter meinen Hühnern ein Alleinfutter von Garvo. Darin sind auch Pellets enthalten, die die Hühner einfach nicht anrühren wollen.
    Andererseits bringe ich es nicht übers Herz, ihnen weniger zu füttern, sie betteln dann ständig und wollen die Pellets dann trotzdem nicht fressen.
    Wie kann ich ihnen die Pellets nur schmackhaft machen?
    Oder macht es nichts, wenn sie davon nichts fressen? Vllt. wissen sie selbst am besten, was sie brauchen? Achso: Ich will die Hühner ja nicht zwingen, aber in den Pellets sind ja viele Mineralstoffe etc. enthalten.

Danke schonmal für eure Antworten.

LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

PLZ
    86637
    Land
    Bayern
    Das gleiche Problem hatte ich auch. Meine Huhnies weigerten sich hartnäckig diese
    Pellets anzurühren. Ich gab nach und entsorgte die Pellets. Jetzt füttere ich Garvo
    Elterntierfutter und diese Pellets werden sehr gern gefressen.

LG Martin

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Hallo Martin,

hast du das Futter hier:
    http://www.futtermonster.de/product_...r-12-5-kg.html

Das füttere ich nämlich. Ich finde es alles in allem gut, weil da getrocknete Flussgarnelen/krebse drin sind, die immer als erstes weg sind und überhaupt ist das eine vielfältige Futtermischung.

LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Selbes Problem hatte ich auch mal mit Peletts, nach 2 Tagen haben sie es gefessen, wahrscheinlich weil es Ungewohnt ist mögen sie es nicht, hatte vorher ein Alleinfutter das einfach zu viel mehligen Anteil hatte, den sie liegen ließen, das haben sie aber auch nach drei Tagen nicht gefressen, dadurch bin ich dann um gestiegen.

Gruß Gizmo
    Engel sind auch nur Geflügel

PLZ
    86637
    Land
    Bayern
    Hallo Caecilie,
    genau dieses Futter hatte ich auch. Ich wollte meinen Holländer Zwergen auch
    etwas vielfältiges anbieten. Die Garnelen wurden zuerst gefressen,
    dann die Körner. Die Pellets wurden total verweigert.
    Aber das Elterntierfutter von Garvo wird sehr gerne gefressen.

LG Martin

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Danke das hilft mir weiter. Dann guck ich mal nach den Elterntierfutter.

Achso: @Martin - Wie heißt das Futter genau? Elterntierfutter oder anders?
    Ist es das hier?: http://www.futtermonster.de/product_...ter--5-kg.html
    Und was fütterst du noch außer Pellets für eine Körnermischung?

LG Caecilie
    Geändert von Caecilie (14.12.2011 um 15:29 Uhr)

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Caecilie Beitrag anzeigen
    Wie kann ich ihnen die Pellets nur schmackhaft machen?
    Oder macht es nichts, wenn sie davon nichts fressen? Vllt. wissen sie selbst am besten, was sie brauchen? Achso: Ich will die Hühner ja nicht zwingen, aber in den Pellets sind ja viele Mineralstoffe etc. enthalten.
    Ja, das ist meine persönliche Überzeugung. Die Hühner haben nicht die Werbung von Garvo gelesen und müssen sich allein auf ihren Instinkt und ihr Geschmacksempfinden verlassen. Wenn sie die Pellets nicht anrühren, obwohl sie hungrig sind, würde ich sie ihnen auch nicht füttern.

Zu den Mineralstoffen: das sind künstlich hergestellte Sachen, genauso wie die zugesetzten Vitamine. Zur Zeit gibt es ja für Vitaminpillen (für Menschen) eine riesen Diskussion ob der Nutzen von künstlichen Vitaminen überhaupt wissenschaftlich nachweisbar ist. Dies ist sehr umstritten.

Garvo verarbeitet im Übrigen in diesen Pellets genveränderte Sojabohnen und zwei künstliche Dotterfarbstoffe, welche allein der Optik wegen dem Futter zugesetzt sind. Hier die Produktinfo: http://garvo.nl/front/productspecs.p...&productnr=383

Es gibt da auch Alternativen, die natürlicheres Futter für Rassehühner anbieten, z.B. Alfana HZ, da stehen die Hühner drauf! Oder vielleicht Krausland?
    Mariechen

PLZ
    86637
    Land
    Bayern
    @ Caecilie
    Das Futter heißt Elterntierpellets.
    http://www.futtermonster.de/product_...ets-20-kg.html

Ich fütter noch ein bisschen die Versele Laga Körnermischung Ardenner Art.

LG Martin

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    @Gizmo: Was fütterst du denn für Legepellets? Übrigens schönen Spruch hast du da in deiner Legende

@Mariechen: Stimmt schon, aber wenn ich bspw. ein Topf mit getrockneten Garnelchen und einen mit Pellets hinstelle ist klar, was gefressen wird. Das ist genauso wie bei mir, wenn ich zwischen Schokolade und Bananen entscheiden müsste. Ich würde die Schoki nehmen, obwohl die Banane vllt. (gesundheitlich) besser wäre. Deswegen meine Bedenken.
    Das mit dem Soja bei Garvo weiss ich. Ich hab diesen "Alfafamix Hühnchen" genommen, weil die Vielfalt so gross ist. Und es ist ja nicht viel Soja, was sie bekommen. Deswegen hab ich das in Kauf genommen.
    Alfana HZ kenn ich nicht, wo gibt es das?

LG Caecilie

Land
    (Süd-)Deutschland
    Caecilie, der Vergleich mit Schoki und Banane ist meiner Meinung nach völlig unzutreffend. Du mußt schon einen Vergleich wählen, der besser zutrifft.

Wenn du wählen könntest zwischen einem Grillspieß und einem Art "Trockenhundefutter" für dich, wo alle vermeintlich "wichtigen" und "gesunden" Sachen gemischt, durch den Fleischwolf getrieben und dann gefriergetrocknet wurden - was würdest du nehmen? (Wobei ich dir bei dem "gesund" ja aufgezeigt habe, daß das durchaus nicht unbedingt gesund sein muß, wo gesund drauf steht.) Ich würde den Grillspieß nehmen, nicht das Fertigfutter.

Und natürlich ist es nicht gerade wenig Soja. Weißt du denn wieviel es ist? Es ist die Haupteiweißquelle in diesem Futter. Mais, Getreide gibt ja nicht genug Eiweiß her, deswegen ist in fast jedem Hühnerfutter auch Soja mit drin.

Alfana findest du unter www.alfana.de und Krausland unter www.krausland.de
    Mariechen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte