Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühner halten!...Wie lange???

Hühner halten!...Wie lange???

Hallo!

Mich würde mal interessieren wie lange ihr eure hühner behaltet bevor sie geschlachtet,...,etc. werden!

Danke schonmal für antworten

MfG

Pohlmann

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Hallo, Pohlmann,
    meine Rassehennen leben 4 - 6 Jahre. Bevor sie an Alterserkrankungen eingehen, werden sie von mir zügig und ohne viel Stress geschlachtet. Die überzähligen Hähne haben etwa 5 - 10 Monate Zeit, ihr Leben zu genießen (unbegrenzter Auslauf) - je nach Verträglichkeit - danach genieße ich sie...
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

Land
    (Süd-)Deutschland
    Das kommt darauf an, was man mit den Hühnern vor hat. Sollen sie nur Eier legen, und möglichst viele Eier? Sollen sie als Zuchttiere für Nachwuchs sorgen? Sollen sie schön aussehen?

Hühner die ich nur der Eier wegen halte, schlachte ich ungefähr nach einem Legejahr und kaufe mir dann neue Hühner, oder ziehe neue Hühner aus Bruteiern. Meine Rassehühner (Orloff) sollen Bruteier erzeugen und meine Glucken sollen diese ausbrüten und die Küken führen. Daher leben die Glucken und der Hahn vermutlich länger. Auch kommt es drauf an, wieviele Junghennen aus den Eiern schlüpfen und die alten Hennen "ablösen". Da die Fläche im Stall und Auslauf begrenzt ist, müssen immer auch Tiere geschlachtet werden, wenn neue hinzukommen.
    Mariechen

PLZ
    86551
    Hennen werden bei uns gar nicht geschlachtet, also niemals. Sie legen eben gut wenn sie jung sind und nicht mehr so gut, wenn sie alt sind. Dann bekommen sie ihr Gnadenbrot bis sie entweder aus Altersschwäche sterben oder deshalb erlöst werden müssen.
    Die Junghähne werden nach 6-7 Monaten geschlachtet.

LG, Andrea

Themenstarter
    Hallo,
    danke für die antworten.
    Bei mir sollen sie Eier legen(möglichst viele)
    Ich habe sie im März diesem Jahres bekommen und werde sie im februar oder märz schlachten.
    Was haltet ihr davon?

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Pohlmann Beitrag anzeigen
    Hallo,
    danke für die antworten.
    Bei mir sollen sie Eier legen(möglichst viele)
    Ich habe sie im März diesem Jahres bekommen und werde sie im februar oder märz schlachten.
    Was haltet ihr davon?
    Das mußt du selber wissen. Die einen werden das gut finden, und die anderen weniger gut.

Schlachtest du zu dem Zeitpunkt wo du neue Legehennen anschaffen wirst? Das wäre aus wirtschaftlichem Gesichtspunkt vernünftig, sofern die Junghennen auch schon legereif sind. Falls die jungen noch keine Eier legen, würde ich erst warten bis sie legen, und dann die alten schlachten.
    Mariechen

Themenstarter
    Ja,das stimmt.Aber ich muss meinen hühnerstall noch ein wenig umbauen deswegen kommen die jetzigen hühner erst weg und dann nach ein paar tagen kommen neue rein(die hoffentlich Legereif sind).
    Die jetzigen hühner haben 2 tage nach einstallung sofort Eier gelegt.

MfG

Pohlmann

Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Wenn man Küken zieht, dann am besten recht früh im Jahr, so dass sie zu Weihnachten, Silvester usw. die Hähne schlachten kann. Zwar kann man sie auch einfrieren aber die Farbe sieht dann (zumindest bei meinen) nicht mehr so schön aus.
    Ich gebe eigentlich nur die Hähne zum schlachten, Hennen braucht man ja immer welche. Ich hab bis jetzt ja nur Marans und Grünleger gezogen und die Marans hätte ich so mit 5,6 Monaten geschlachtet, die Grünleger wachsen nach dem 5 Monat kaum noch, die reifen nur noch
    Kommt natürlich auf die Rasse an. Hat man Masthühner kann man die mit nem Monat schon schlachten... klar. Hat man Legehühner, die relativ langsam wachsen, dann vielleicht erst mit 7,8 Monaten. Kommt immer drauf an.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)