Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: huhn mit gleichgweichtsstörung

huhn mit gleichgweichtsstörung

Folgendes:

Ich habe ein älteres Kücken, welches Gleichgewichtsstörungen hat und der Kropf schein irgendwiehochgezogen. Ausserdem ist der Bereich um die Kloake verhärtet. Maerk (schreibt man das so) kann ich auschschließen, da es noch nicht Geschlechtsreif ist. Köntte dies möglicherweiße mit mangelndem Futter zusammenhängen? Die kleinen sind erst vor kurzem zu den großen gekommen und die sind sehr Futtergeizig.

Wie kann ich dem kleinen helfen? Würde auch gerne zum TA gehen wenn es dem kleinen gut tut? Wenn kann man da über die Feiertage aufsuchen? Oder sollte ich das kleine erlösen?
    Postleitzahl:36...
    LG Speculacius

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    hm,ich bin auch nicht so die super-expertin aber ich glaube das das mit der geschlechtsreife bei marek nichts zu tun hat,auch bei küken kann es ausbrechen..ich würde erstmal täglich vitamin b geben,gibt es bei schlecker oder dm in tablettenform..vitamn b komplex hilft bei nervenstörungen..dem huhn täglich ein mini stück der tablette geben,dass vitamin b kann auch nicht so leicht überdosiert werden,aber bitte les das nochmal genau nach..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

Themenstarter
    Danke für die Hilfe
    LG Speculacius

PLZ
    57xxx
    hi

das klingt sehr nach einem Defizit in der Ernährung, wäre ja auch in der beschriebenen Situation durchaus möglich. Marek ist eigentlich eine Jungtiererkrankung, insoweit muss man es im Hinterkopf behalten, hier würde ich aber zuerst an B1 Mangel denken, denn da passt dieses Kopf nach hinten ziehen nahezu klassisch. Wie frieda schon schreibt, B-Komplex geben, ich würde eine tablette (z.N. B-Komplex Ratiopharm) achteln und wenigstens 3x tgl ein Stückchen geben. Gleichgewichtsstörungen stehen auch manchmal mit Vit.E-mangel in Zusammenhang, das würde ich also auch leicht erhöhen (etwas Distelöl oder Weizenkeimöl). Ganz wichtig erscheint es mir den Futtermangel auszugleichen, ich würde daher Extraportionen geben, an die sie stressfrei, d.h. ohne die Konkurrenz der älteren Tiere, kommen

kein Grund zur Tötung, zumindest aus dieser Sicht, erst wenn diese Hilfestellungen nicht fruchten muss man sich mehr Gedanken zu sonstigen Ursachen machen

Gruß piaf