Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Lethal Factor bei Perlgrau?

  1. #11

    Registriert seit
    28.06.2011
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    71
    @ Syrah.

    Im Januar findet in Zuidlaren / NL (Noordshow) unweit der Grenze bei Groningen die zweite rassebezogene Europaschau der Orpington und deren Zwerge statt. Nähere Informationen habe ich unter "Alles über Zwerg-Orpingtons" in der Rubrik Porträts veröffentlicht.

    Die perlgrauen Orpington sind in Deutschland nicht anerkannt und auch im Ausland extrem selten anzutreffen. Auf der letzten rassebezogenen Europaschau standen keine Vertreter dieser Farbgebung.
    Vielleicht ist es dir möglich nach Zuidlaren zu kommen, dort dürfte es vom niederländischen Sonderverein und weiteren europäischen ´SV´s Infos zu dieser Farbe geben. In Deutschland sollen schon vereinzelnt einige dieser Tiere vorhanden sein.

    Gut Zucht!
    Die Kunst der Würfelzucht ist eine Bereicherung des Lebens!

    Zwerg-Orpington in rot und schwarz.

  2. #12
    Avatar von Henk69
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    428
    Hallo,

    Dies ist der Link zur ihrer neuen Webseite (in Anbau):
    http://www.orpington.nl/orp-alg/broe...ies-parelgrijs

    Vielleicht ist es nur ein Inzucht-problem?

  3. #13

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Soweit ich weiß, hat Ira Katrin hier aus dem Forum perlgraue Orpington. Sie hat aber schon längere Zeit nix mehr hier geschrieben, ich meine aber mal von ihr gehört zu haben, dass man die hellen perlgrauen Tiere nicht in die Zucht nehmen sollte. Außerdem fallen bei ihr wohl auch perlgrau-gestreifte Tiere, wie der Erbgang hierzu ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
    Schöne Grüße
    Andi

  4. #14
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Dann noch nachfolgende Info:
    In der Nachzucht perlgrauer fallen zu ca. 1 bis 2 % nahezu weiße Tiere an. Dieses sind aber keine Albinos und sie haben auch keine Probleme mit den Augen.
    Perlgrau neigt von seiner Federstruktur her jedoch dazu relativ schmal und rau zu werden. Das etwas hellere perlgrau ist in der Feder breiter und bereitet dahingehend weniger züchterische Probleme.
    Aber auch das ist seit jahrzehnten bereits bekannt und hat nichts mit Letalfaktoren zu tun. Insoweit empfehle ich einmal das Studium entsprechender Literatur, z.B. "Die bunte Welt der Antwerpener Bartzwerge" von Hans Dieter Prekel.
    Bei den vorstehend genannten Perlgrau-gestreiften dürfte es sich um eine Kombination von Perlgrau und dem Sperberfaktor handeln => perlgrau-gesperbert. Auch diese Kombiantion ist in anderen Rassen u.a. auch dem Seidenhuhn bekannt.

    Ich für meinen Teil vermute bei den Orpington in den Niederlanden massive Inzuchtdepressionen und empfehle daher die Verpaarung mit schwarz. Die Tiere würden wieder vitaler werden und zudem auch eine etwas breitere Feder bekommen.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  5. #15

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    156
    Eine recht interessante Diskussion.

    Ähnlich wie Günter befasse auch ich mich seit fast einem Jahrzehnt mit dieser Farbe.

    Meine lavendelfarbigen Chabo sind sehr wohl lethal. Das ist auch kein Wunder. Jeder kennt die Lethalität von kurzbeinigen Hühnerrassen.

    Ich arbeite seit vielen Jahren mit mehr als zehn Zuchtstämmen pro Saison. In aller Regel bevorzuge ich einen Hahn und eine Henne pro Stamm.

    Würde es eine zusätzliche Lethalität bei der perlgrauen Farbe geben, könnte ich keine perlgrauen Chabo haben. Schließlich benötige ich pro Stamm nicht mehr als zehn Bruteier. Auf Grund meines Zuchtbuches kann ich eine doppelte Lethalität meiner perlgrauen Chabo (also Farbe und Beinlänge) grundsätzlich ausschließen.

    Obwohl ich keine perlgrauen Chabo in Deutschland und Europa (Ausnahme Schweiz) finden kann, betreibe ich keine Inzucht. Ich arbeite sehr gerne mit weißen und schwarzen Chabo. Je nach Erbformel der Weißen und Schwarzen funktioniert das sehr gut.

    Reinerbige Lavender neigen tatsächlich zu weißen Nachkommen. Die geringen Prozentangaben von Günter kann ich absolut bestätigen.

    Damit nicht genug. Auch meine hellen Lavender-Chabo zeigen eine härtere und stabilere Feder. Somit bin schon wieder auf der Seite von Günter.

    Unter Umständen zeigt sich, dass eine langfristige und exakte Zuchtbuchführung zu besseren Resultaten führt.

    Die perlgraue Farbe ist außerordentlich selten und bisweilen im höchsten Maße durch Inzucht gepeinigt.

    Lavender sind nicht lethal.

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Vielleicht liegt die Letalität tatsächlich an der (vermehrt) auftretenden Creeper/Kurzbeinigkeit die in dieser Orpingtonlinie.
    Soweit war ich heute auch schon. Tatsächlich soll es aber bei Extended Black auch eine leichte Letalität geben - wer weiss schon wie sich das in Kombination mit Lavender verhält?
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/arti...16/pdf/213.pdf

  7. #17
    Avatar von Henk69
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
    Also, ich hab die Autorin angemailt, mit der Bitte um genauere Erklärung, aber leider keine Antwort bekommen. Perlgrau bei Orpingtons dürfte noch nicht so wahnsinnig häufig sein, von daher werden die Erfahrungen damit auch begrenzt sein. Aber irritieren tut's mich doch...
    Die Autorin hat deine Mail nicht bekommen.
    Siehe http://www.orpington.nl/
    Die alte Adresse geht nicht mehr.

  8. #18

    Registriert seit
    23.12.2011
    Beiträge
    2
    Hallo Syrah,

    Nach welchen Emailadresse hat du gemaild? Ich habe nämlich nichts bekommen.
    Vielleicht bist du im Spam-filter gekommen.

    Du willst gerne antwort haben über die Lethalfaktor.
    Sprichtst du englisch?
    Ich habe einen Presentation gemacht über Perlegrau in Englisch und Französich.

    Du kannst mir mailen via info@orpingtonclub.com

    Ich warte auf deinen Antwort.

    MFG,

    José Kramer
    www.orpington.nl

  9. #19

    Registriert seit
    23.12.2011
    Beiträge
    2
    Hallo,

    Ich habe die Presentation übersetzt nach jpg:
    http://www.orpington.nl/presentation...ance-sept-2011

    Es war eine Presentation welche ich im September gehalten habe, aber ich habe da selbstverständlich auch viel bei erzählt.

    Auf die Bilder uber gute Kombi's steht Lavender x andere Farben, und da steht = aber wenn du Lav x mottled züchtest bekommst du nicht direkt lavender mottled.... Aber wass ich sagen wollte ist dass lavender-mottled sehr gut ist, weill da viel weiss in ist. Und in weiss ist keine Federproblem wie in Lavender.

  10. #20

    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    Hallo José,

    hab Dir gerade eine E-Mail geschickt. Englisch ist kein Problem.

    LG,

    Sabine
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bartzwerge in perlgrau silberwachtelfarbig
    Von jaci67 im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 13:19
  2. Zwerg Cochin perlgrau
    Von Blacky04 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2016, 23:09
  3. Wie entsteht perlgrau?
    Von SalomeM im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2016, 17:59
  4. Genfehler bei weißen Tieren - Lethal Whites?
    Von Erbgut im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 13:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •