Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Höhe der Legenester?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Ja, also ich hab die Tage den Test mit einem höher gesetzten Legenest gemacht, d.h. ich hab einen Bananenkarton auf einen anderen gestellt. Das Ergebnis war, dass keines der Hühner darin auch nur ansatzweise Platz genommen hat.

Zwischenzeitlich hab ich für die Hühner ein Legenest gebaut, 1m lang, 35cm tief und 35cm hoch. Auf 35cm in der Länge hab ich eine Zwischenwand eingezogen, den Rest lass ich mal als "Gemeinschaftsnest". Der "Kasten" wirdl noch auf Vierkanthölzer gestellt, wobei ich momentan mir noch nicht ganz klar darüber bin wie hoch ich den Legekasten letztendlich stellen soll. Momentan tendiere ich zu einer Höhe von 35cm. Die Hühner haben vor dem Legekasten eine Anflugstange. Ich denke, dass diese Höhe für Zwerghühner schon akzeptabel ist, oder?

LG, Aluette
    1,2 Zwerg Australorps, 0,5 Bielefelder Zwerg-Kennhühner, 0,2 Zwerg-Wyandotten, 0,1 Zwerg-Barnevelder

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Aluette Beitrag anzeigen
    Ja, also ich hab die Tage den Test mit einem höher gesetzten Legenest gemacht, d.h. ich hab einen Bananenkarton auf einen anderen gestellt. Das Ergebnis war, dass keines der Hühner darin auch nur ansatzweise Platz genommen hat.
    Logisch, denn die Hühner sehen nicht in den oberen Karton rein, weil keine Anflugstange vorhanden ist. Eine Anflugstange oder irgendeine Möglichkeit das Nest von außen zu besichtigen, muß schon sein. Wie sollen sie sonst die Entscheidung treffen können, das Nest zu besuchen?

Mit Anflugstange und Leiter sind selbst Nester in 1,40m Höhe überhaupt kein Problem.
    Mariechen

PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Ja doch, das hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen... das obere Nest wäre mit einer Hühnerleiter zu erklimmen gewesen, außerdem hatte ich das obere Nest versetzt nach hinten zu dem unteren gestellt.
    1,2 Zwerg Australorps, 0,5 Bielefelder Zwerg-Kennhühner, 0,2 Zwerg-Wyandotten, 0,1 Zwerg-Barnevelder

PLZ
    86551
    Vielleicht paßt den Damen auch die Lokalisation der Nester nicht.

Wir hatten früher ein Regal, so richtig hoch. Ich würde sagen der oberste Boden war auf 1,90 m - 2 m, insgesamt 5 Fächer. Die Hühner konnten über die Sitzstangen hochflattern und sie hockten wirklich überall. In jedem Fachboden befand sich 1 Nest, obwohl locker 2-3 Platz gehabt hätten. Gestritten wurde immer um das Nest im 3. Boden. Ganz unten und ganz oben haben sie nie genutzt, der 2. und 4. Boden nur zur Not. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Hühner schon gerne so auf 0,9-1 m ihre Nester haben. Normal große Hühner, schwere Rassen würde ich tiefer setzen, leichte Rassen durchaus höher.

LG, Andrea

PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Ohh, vielen Dank! Ich hab jetzt genau das Gegenteil gedacht, wegen der Größe von Zwerg-Hühnern. Dass sie eben lieber weiter unten nisten würden, weil sie vielleicht nicht so in die Höhe könnten.

Noch sind die Vierkanthölzer nicht auf Länge geschnitten

LG, Aluette

oder du machst versetzte (Treppenprinzip) davor, das ist aber die schwierigere Variante .

Ich habe, ganz neu, eine kleine Gruppe Zwergorpingtons. Die Legenester sind auf einer Höhe von ca 50cm angebracht. Ist das ok.? Wie sind eure Erfahrungen?