Ei verflixte Technik, bei mir funktioniert es. Ich versuche es nochmal...
400_6231366532303631.jpg
![]() |
Ei verflixte Technik, bei mir funktioniert es. Ich versuche es nochmal...
400_6231366532303631.jpg
Hühner sind von Natur aus keine Bodenbrüter sondern Baumbrüter. Daher ist es normal, wenn sie höher gelegene Nester bevorzugen.
L. G.
Wontolla
In der Zwischenzeit hab ich mal einen Bananenkarton etwas höher platziert, um zu sehen wie so was bei meinen Hühnchen ankommt, aber bislang hat noch nicht mal jemand auch nur annähernd in dieses Nest "hinein geschnuppert".
Noch bastel ich an einer besseren Lösung - mental - ich glaube bis zur "Serienreife" wird es Neujahr werden :-)
Ich wünsch euch allen ein frohes Weihnachtsfest und bedanke mich sehr herzlich für eure Ratschläge, Meinungen und Bilder!
LG, Aluette
1,2 Zwerg Australorps, 0,5 Bielefelder Zwerg-Kennhühner, 0,2 Zwerg-Wyandotten, 0,1 Zwerg-Barnevelder
Das wußte ich noch nicht. Das ist also die Erklärung warum sich einige meiner Hühner in das höchstgelegene Nest auf 1,40 m Höhe hineinquetschen, obwohl der Eingang extrem eng ist. Man denkt, die Hühner würden das Nest nicht einmal registrieren, aber Hühner ticken eben anders als wir denken.
Mariechen
Ich habe festgestellt das meine Hühner die höheren Nester bevorzugen. Wir haben 7 Stück auf ca 30cm Höhe und 3 Stück in ca 70cm Höhe. Die letzteren mögen sie total gerne. Kommt natürlich auch drauf an was man für Rassen hat. Hat man Seidenhühner, Cochin, Brahma, Orpington o.ä. werden die eher in die niedrigeren gehen. Manchmal kommt es auch auf das individuelle Huhn an.
Ich will schon seit Sommer neue Nester bauen komme aber nie dazu. Unser Stall ist 150cm breit und ca 3m hoch. Ich baue 3 Reihen jeweils 50x50x50cm. Ich denke mal, dann können die Damen sich das schön aussuchen und es müssen sich nicht zwei in ein Nest drücken was derzeit öfter vorkommt weil wieder 10 von 12 legen und sie nur in die 3 hohen Nester gehen.
Komische Hühner gibt es glaube ich immer. Eine unserer alten Hennen, ist leider im Frühjahr gestorben hat ihr Ei immer ins Sandbad gelegt. Jeden Tag... egal mit oder ohne Sand oder wo es gestanden hat (ist ein umfunktioniertes Katzenklo). Die Wachtel einer Freundin legt ihre Eier immer in den Futtertrog, stell ich mir auch lustig vor![]()
LG Julia und Federvieh
2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)
Hallo, ich würde auch gerne mal eure Meinung hören. (2.5 Meter mal 3 Meter mal 2 Meter) und haben Nester gebaut (4). Wir haben sie jetzt in 80 cm Höhe angebracht. Ist das zu hoch
Unsere Hühner: 2 Brahma (große Ausführung), 1 Zwergwyandote, 1 Dresdner, 1 New Hamshire, 1 Normale Legehenne, 1 Grünleger, 3 kleinere Mischungen
Danke schon mal im Vorrraus![]()
zu oben wir haben noch 2 Anflugstangen auf 40cm und 80cm höhe gemacht.
lG maggy
Müssen sie da mit einem Anflug rauf oder können sie wo zwischenlanden? Ich habe eine Art Stufenlösung, klappt prima grade bei schwereren Tieren.
LG, Andrea
PS: Gleichzeitig gepostet. Ja dann müßte das schon klappen.
ok dann danke ich für die Antwort und wünsche ein schönes neues Jahr.
lG maggy
Lesezeichen