Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Kann man weil nur ein Ei befruchtet ist am 7. Tag noch Eier dazu legen?

  1. #1
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762

    Fragezeichen Kann man weil nur ein Ei befruchtet ist am 7. Tag noch Eier dazu legen?

    Hallo Ihr,
    da bei uns wohl leider nur eines der vier Eier befruchtet ist machen wir uns gerade ernsthafte Gedanke, was wir nun tun sollen..? Ich weiß, die Frage ist doof, aber ich stelle sie mal trotzdem: Könnte man vielleicht doch am 7. Tag noch Eier in den Brutapparat dazu legen? Wenn ja, wie sollten wir es dann am Schluß machen, wenn dieses eine Ei ja nicht mehr gewendet werden sollte und eine möglichst hohe LF benötigt, die anderen aber eben erst am 14. Bruttag wären? Wir brüten mit einem Bruja 3000d.
    Bin Euch einfach dankbar für Antworten, Erfahrungen und Tips jeder Art, da wir erst zum zweiten Mal am Brüten sind.
    Hoffentlich weiß jemand was.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #2
    Avatar von Whoa88
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    190
    Ich würde sagen einfach händisch wenden. man kann die automatik ja ausschalten auch. ich weiß nicht inwiefern die Eier kurzfristig eine erhöhte LF vertragen. Danach aber auf jeden Fall wieder senken. Außerdem ist es ein denkbar schlechter zeitpunkt um zu brüten. willst du sie einer henne unterschieben oder künstliche aufzucht betreiben? Wenn henne erst alle auf einmal unterschieben. Das nächste mal gleich mehrere eier einlegen, dann ergeben sich solche probleme gar nicht

    lg

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ich würde die 4 Eier noch ein paar Tage drinne lassen und am 10. Tag nochmals schieren. Wenn das gleiche Ergebnis rauskommt - also immer noch nur eines befruchtet - dann alle raus und im Frühjahr nochmals versuchen. Die Hähne sind jetzt im Winter irgendwie bischen fauler, was das Treten betrifft. So würde auch beim nachlegen, außer den schon genannten Problemen, wohl auch nicht mehr befruchtet sein.

    Ich verstehe es sowieso nicht,warum man im Winter Küken aufziehen muss. Aber das ist wohl jedem "sein eigen Ding" und da sollte man eben schon mit vielen Problemen rechnen.

  4. #4
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Fragezeichen

    Wir haben nur deshalb jetzt und nicht erst im Frühjahr Eier eingelegt, weil wir eben gerne das letzte Ei der absoluten Lieblingshenne "Quickly" unserer 13jährigen Tochter ausbrüten wollten. Hab´s woanders schon mal geschrieben: Sie wurde leider vorletzte Woche vermutlich von einem Habicht gekillt und lag richtig übel zugerichtet mitten am Tag im Freigelände. Kein schöner Anblick, Trauer vor allem bei Töchtern groß. Und, genau diese Henne war auch noch der einzig weibliche Bruterfolg von letztem Jahr (Da hatten wir 6 Eier, alle befruchtet, im Brutapparat. Davon sind 4 geschlüpft und eben leider 3 Hähne. Wovon wir einen vermitteln konnten und zwei seitdem bei uns ihr Dasein zusammen mit ca. 10 anderen Hennen fristen).
    Nach langem Hin und Her gestern Abend haben wir dann doch nochmals 4 neue Eier eingelegt. Laut Anleitung von Bruja 3000d soll man die Temp. die ganze Zeit auf 38,3 lassen. Die Wendung können wir zur Hälfte stattfinden lassen und in der anderen Hälfte das Gitter einlegen als Schlupfhorde. Kühlen muß man bei Hühnern ja scheinbar auch nicht unbedingt und die LF soll laut mancher Forumsspezialisten auch nicht die letzten Tage unendlich hoch sein. Werden also versuchen, ab dem 18./bzw. 12. Tag mal auf ca. 65% zu gehen, den Brüter nur einmal am Tag ganz kurz zwecks Frischluft zu öffnen und sobald Ei angepickt wäre garnicht mehr.
    Hoffe, ich habe nicht zu verwirrend geschrieben
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #5
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Was machst Du mit dem Einzelküki die 7 Tage, die es auf Geschwisterchen warten muss? Das wird sich die Seele aus dem Leib weinen. Ich würde ihm wenigstens ein Geschwisterchen besorgen.

    Und ja, das funktionierte bei uns ähnlich mit dem zeitversetzten Einlegen beim Bruja 3000d.

    Lg
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  6. #6
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Ach ich hab den Beitrag nicht gesehen, jetzt hab ichs schon bei deinem anderen geschrieben

    Such doch im Netz nach Eintagsküken oder einer Geflügelstation/ Brüterei, die züchten ja auch ganzjährig. Die Küken bekommt man recht günstig.

    Oder Inserier bei dhd24 oder einem anderen Forum deiner Wahl! Würde ich eher machen als noch Eier nachzusetzen, du kannst es ja auch genau so haben das das eine Küken vieleicht nicht aus dem Ei kommt, auch wenns befruchtet war. Kann ja immernoch soviel passieren

  7. #7
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Also heute Früh wars ganz eindeutig: wirklich nur eines befruchtet.

    Iulia, hast Du Lust ein wenig zu erzählen, wie es bei Euch war mit dem zeitversetzten Einlegen?

    Werde mich diese Woche auch schon in der Umgebung nach Eintagsküken umhören, weil die Begleitung brauchts halt einfach!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #8
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Wir haben uns strikt an die Brutanleitung gehalten, also die ersten Eier einlegen, Wendung erst nach drei Tagen dazuschalten, nach 7 Tagen die anderen Eier hinzulegen, in eine flache Schale (muss noch in den Brüter passen inkl. Wendehorde), damit die die ersten drei Tage auch still liegen. Am 10. Tag der ersten Eieinlage die erste Rinne mit Wasser befüllt usw. Zum Schlupftermin die Eier getauscht, d.h. die älteren Eier in die Schale und die neueren auf die Wendehorde. Und dann, nach Schlupf der ersten Küken die neueren wie gehabt weiter brüten = Wendehorde und am 21. Tag auf die Schlupfhorde.

    Ich würde allerdings so wenig Eier nicht wieder brüten wollen, denn wir hatten Glück, dass beim ersten Schlupf wenigstens zwei Kükis schlüpften und das erste musste 7 Stunden auf das Geschwisterchen warten. Ich saß neben dem Babykasten und stellte meine Hand zur Verfügung. Weinende Kükis halte ich nicht aus.

    Die später geschlüpften Kükis bekamen dann noch 3 Tage im Babykasten und kamen dann zu den beiden Größeren und die vertrugen sich sehr schnell und wurden eine Bande, obwohl der Größenunterschied bei 7 Tagen schon mächtig war, fand ich.

    Der Schlupf ging bei allen Kükis zügig und ohne Probleme.

    Aber, ich täte es so nicht wieder versuchen wollen, wegen dem erheblichen Mehraufwand. Aber ich hatte Urlaub und dadurch war das machbar.

    LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  9. #9
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Klingt ja spannend und macht mir ein wenig Hoffnung, dass es schon klappen könnte. Das mit der Schale ist ja auch ne super Idee. Wir wollten versuchen, ein paar Rollen raus zu machen und das einzelne schlupfbereite Ei dann aufs Gitter zu legen. Natürlich mit Abtrennung mittels Schaumstoff oder Styropor zu den weiterhin wendenden Rollen.
    An Heilig Abend werden die nachgelegten 4 Eier geschiert und dann wissen wir mehr...
    Danke für Deinen Erfahrungsaustausch!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #10
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Gerne Jussi,
    ich wünsche dir auch viel Erfolg.

    Achte bitte auf die Temperatur, falls ihr doch eine Schale nehmt wegen einem möglichen Hitzestau. Also ein zusätzliches Thermotmeter/Hygrometer einlegen.
    LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 12:17
  2. Gans fremde Eier dazu legen?
    Von dulcinea44 im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2016, 13:23
  3. Hühner legen keine Eier! Weil es jetzt Winter wird?
    Von Käte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 14:32
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 14:36
  5. Kann wie kann ich noch welche dazu setzen
    Von Babs im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 08:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •