Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: elektronisches Legenest endlich im Test

Themenstarter
    Hallo Redcap,

das mit den Barcodes ist sicher auch eine Möglichkeit. Falls die Henne damit automatisch im Vorbeilaufen registriert werden soll, ergibt sich evtl. das Problem, dass die Marke unter den Federn liegt. Dann kann der Barcode nicht gelesen werden, da das System rein optisch funktioniert. Die Transponder-Flügelmarken meiner Hennen, sind z.B. oft unter den Federn verborgen. Da sie auf RFID-Basis arbeiten, ist es egal ob ein paar Federn davor hängen.
    Cochin weiß
    Indische Kämpfer
    Bresse gauloise

Themenstarter
    Cochin weiß
    Indische Kämpfer
    Bresse gauloise

Themenstarter
    Hallo,

nun zu den Bildern. Das Familiennest, von dem ich geschrieben habe, existiert noch nicht, das ist die nächste "Ausbaustufe". Momentan ist das ganze noch etwas komplizierter:

Ich habe das System mit einem Europa-Vollautomatik-Nest gekoppelt, da ich eigentlich vorhatte, die Hennen mittels dieses Nestes, in "Ei legt" und "nur Nest besucht, aber kein Ei gelegt" zu trennen. Die Hennen, die nur das Nest besucht haben, sollten am vorderen Eingang nochmal heraus gehen. Wenn eine Henne ein Ei gelegt hat, sollte ein Erschütterungskontakt am Gitter der Schublade einen Stellmotor steuern, der die vordere Klappe verriegelt. Gleichzeitig sollte die hintere Klappe (die ich zusätzlich, nach dem Vorbild der vorderen Klappe eingebaut habe) geöffnet werden und die Henne verlässt das Nest durch den Hinterausgang. Da sich das ganze unter dem Kotbrett befindet, kommt sie nicht weit und muss, um wieder heraus zu kommen am Transponder-Lesegerät vorbei. Um zu verhindern, dass Hennen einfach von vorne durch die Transponder-Schleuse und noch mal zurück laufen, habe ich Fanggabeln aus dem Brieftauben-Zubehör montiert.

So war es eigentlich gedacht. Ich bin dann aber an der Ausführung mit dem Erschütterungskontakt und den Stellmotoren gescheitert. Dürfte für einen Hobby-Elektroniker aber kein Problem darstellen. Um euch diese lange Beschreibung zu ersparen, habe ich nur vom Familiennest berichtet, das ich in den nächsten Wochen noch bauen werde. Das, was man auf den Bildern sieht, ist also das Europa-Nest mit Transponder-Schleuse. Die Hennen gehen auf´s Nest und müssen, um wieder heraus zu kommen, durch den Hinterausgang wieder heraus. Dann durch die Schleuse und werden registriert.

Die Bilder folgen, sobald ich weiss, wie ich die einstelle.
    Cochin weiß
    Indische Kämpfer
    Bresse gauloise

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Danke für den Link und den Beitrag. Das bringt mich ein gutes Stück vorwärts.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    Hier die Bilder:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.JPG (166,2 KB, 105x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.JPG (150,0 KB, 96x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.JPG (131,0 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.JPG (143,0 KB, 95x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.JPG (142,4 KB, 90x aufgerufen)
    Cochin weiß
    Indische Kämpfer
    Bresse gauloise

Gast
    Das geht von der Grösse her sogar. Auf welche Entfernung kann das Lesegerät die Transponder auslesen?
    Ich frage, weil es bei diesen RFID-Flügelklammern gerade mal bei 15 - 25 cm Abstand funktioniert.
    http://www.roxan.co.uk/index.php/new...-wing-tag.html
    http://www.roxan.co.uk/index.php?page=news-poultry
    Es geht auch noch kleiner - in Staubkorngrösse:
    http://www.zootecnicainternational.c...uctivity-.html

Themenstarter
    Sehr interessante Links, danke.

Ich wusste nicht, dass es sowas schon fertig gibt. Ob die aber mit dem Transponder-Leser von Conrad kompatibel sind, kann ich nicht sagen. Da gibt es sehr unterschiedliche Transponder mit unterschiedlichen Frequenzen.
    Cochin weiß
    Indische Kämpfer
    Bresse gauloise

Themenstarter
    Das Gerät liest nur in einer Entfernung von ca. 5 cm. Ich habe den Leser an einer der beiden weissen Streben befestigt (siehe Fotos). Die kann man stufenlos in der Breite verstellen. Somit liegen die ziemlich dicht am Huhn an, wenn es durch die Schleuse geht. Bedingung für eine gute Erkennung ist, wie schon gesagt, eine einigermassen einheitliche Größe der Hennen.
    Cochin weiß
    Indische Kämpfer
    Bresse gauloise

Themenstarter

Legenest mit RFID-Zugangskontrolle Prototyp Nr. 2

Hallo,

wie in den Beiträgen zuvor schon angekündigt, habe ich nun ein Familiennest für die RFID-Zugangskontrolle gebaut. Die Funktionsweise des Lesers habe ich ja schon ausführlich beschrieben.

Als Basis diente ein altes 3-er Abrollnest, kein Vollautomat.

Nachdem ich die Trennwände entfernt habe, habe ich die Aluschienen als Träger für die Kunststoffschienen angeschraubt. Das hat den Vorteil, dass sich die Durchlassbreite stufenlos verstellen und somit auf die Größe (oder besser Breite) der Hennen einstellen lässt. Dann kam noch eine Klappe dran, damit die Hennen durch die Schleuse müssen, um das Nest zu betreten und damit ich die Eier entnehmen kann, wenn ich das Nest mit Einstreu nutze.
    An der linken Kunststoffschiene habe ich mehrere Löcher zum befestigen des Lesers vorgesehen, so kann ich diesen auch in der Höhe verstellen.
    • Dateityp: jpg 5.JPG (158,8 KB, 46x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.JPG (145,5 KB, 47x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.JPG (133,4 KB, 48x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.JPG (148,0 KB, 45x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.JPG (158,2 KB, 48x aufgerufen)
    Cochin weiß
    Indische Kämpfer
    Bresse gauloise

Themenstarter

noch mehr Bilder

Hier sieht man das Ganze im Stall.
    Um die Henne an das neue Nest zu gewöhnen, habe ich zuerst einmal die Löcher abgedeckt, das Nest mit Spänen eingestreut und zwei Nesteier reingelegt.
    Auf einem Bild sieht man das "neue" Nest und unter dem Kotbrett noch das alte Nest.
    Bei der Blausperber-Henne kann man gut erkennen, wie der Transponder in die Nähe der Antenne kommt, wenn die Henne durch die Schleuse geht.
    Der grün-gelbe Draht auf dem letzten Foto soll verhindern, dass Hennen von unten seitlich auf die Anflugstangen fliegen und vom Leser registriert werden, obwohl sie das Nest nicht betreten.

Mal schauen wie es funktioniert. Ich werde berichten.

Gruß
    • Dateityp: jpg 7.JPG (153,0 KB, 49x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.JPG (147,3 KB, 64x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.JPG (137,5 KB, 55x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.JPG (158,0 KB, 51x aufgerufen)
    Cochin weiß
    Indische Kämpfer
    Bresse gauloise

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte