Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 126

Thema: Allgemeine "Legeleistung"

  1. #21
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Das besser schmecken und gesünder bezieht sich allgemein auf die viel besseren Haltungs- und Fütterungsbedingungen die private Hühnerhalter haben im Gegensatz zur erwerbsmäßigen Massentierhaltung. Weniger Streß für die Tiere bedeutet auch weniger belastete Eier und Fleisch. Ich hab ehrlich gesagt schon Hennen deren Eier könnte ich stundenlang betrachten, so schön sind die. Sind eben nicht diese Uniformeier aus dem Supermarkt.

    Kostendeckend muß es doch wirklich nicht sein. Dann dürfte ich mir gar keine Tiere halten, denn sie haben nunmal auch Ansprüche, egal ob sie mir dafür Lebensmittel liefern oder nur herumstehen und nett sind.

    LG, Andrea

  2. #22

    Registriert seit
    17.11.2011
    PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Kostendeckend muß es doch wirklich nicht sein. Dann dürfte ich mir gar keine Tiere halten, denn sie haben nunmal auch Ansprüche, egal ob sie mir dafür Lebensmittel liefern oder nur herumstehen und nett sind.

    LG, Andrea
    DAS sehe ich ganz genau so!!!

    Viele Grüße, Aluette

  3. #23
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Meine Hühnerhaltung ist nicht gerade billig zu nennen. Trotzdem arbeiten die Hühner kostendeckend. Mit eigenen Hybriden ginge das nicht, weil mir deren Fleisch und Eier den Aufwand in der Summe nicht wert wären.
    Ganz anders bei meinen Rassehühnern. Nicht nur weil ihre Eier mehr einbringen. Ihre Eier und ihr Fleisch schmecken um so vieles besser und sind wohl auch gesünder. Dieser Mehrwert macht die Haltung nicht nur kostendeckend, sondern ist ein Gewinn. Auch in finanzieller Hinsicht.
    Das ist auch meine Linie. Schmackhafter Braten und sehr gute Eierqualität aus Rassehühnern mit natürlicher Fütterung. Kostendeckend weil laufend Junghennen zum Eierlegen nachrücken, und die älteren in den Topf wandern, irgendwann. Ohne diese Fluktuation hätte ich z.Zt. gar keine Eier und müßte sogar im Supermarkt welche einkaufen.
    Mariechen



  4. #24
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich glaube, auf eine gewisse Kostendeckung käme ich nur, wenn ich a) nur Hühner halte, die auch Eier legen (meine Zwerg-Orpis sind inzwischen äußerst sparsam damit, dafür glucken sie schön und sind im allgemeinen den ganzen Tag nur NIEDLICH) und b) eine günstigere Alternative zum Bio-Legefutter finde. Aber die Kosten für den Stall und den Auslauf darf ich da gar nicht einrechnen. Es gibt natürlich noch immaterielle Werte, z. B. den himmlischen Geschmack der Eier und die Freude, die die Hühner machen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #25
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich sehe die Hühnerhaltung als mein Hobby, das mir unglaubliche Freude bereitet - und zusätzlich noch tolle Eier und auch gutes Fleisch bringt.
    Und wenn ich denke, was andere Hobbys kosten - z.B. Schifahren, was wir früher gemacht haben, na, da sind die Hühner direkt billig.
    Liebe Grüße
    Doris

  6. #26
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von Aluette Beitrag anzeigen
    Aufgrund eurer Beiträge hab ich heute noch weiter im Forum nachgelesen und scheinbar haben viele Hühnerhalter momentan ähnliche Probleme.
    Hi Aluette,
    wir haben auch erst seit Mai Hühner, momentan drei kleine, 4,5 Monate jung und zwei ältere Damen aus 2009, die machen wohl zur Zeit auch Komplettpause zur kommenden Wintersonnenwende.

    Ich gönne den Tieren sehr gerne ihre Pause, denn die Belastung ist nicht zu unterschätzen, der die Tiere ausgesetzt sind. Drum sehe ich das nicht als Problem an, sondern natürlich und normal.

    LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  7. #27

    Registriert seit
    17.11.2011
    PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Iulia Beitrag anzeigen
    Hi Aluette,
    wir haben auch erst seit Mai Hühner, momentan drei kleine, 4,5 Monate jung und zwei ältere Damen aus 2009, die machen wohl zur Zeit auch Komplettpause zur kommenden Wintersonnenwende.

    Ich gönne den Tieren sehr gerne ihre Pause, denn die Belastung ist nicht zu unterschätzen, der die Tiere ausgesetzt sind. Drum sehe ich das nicht als Problem an, sondern natürlich und normal.

    LG
    Iulia
    Ahh, dann machen vielleicht meine Bielefelder auch ein etwas längeres Päuschen Erst mit der eigenen Hühnerhaltung hab ich mich in Fachbüchern so richtig mit dem "Eier legen" auseinander gesetzt und ehrlich gesagt war ich mehr als erstaunt, als ich gelesen hab welch komplizierte und komplexe Vorgänge in einem Huhn ablaufen, bis ein Ei gelegt werden kann.

    Kein Wunder also, dass man etwas besorgt, wenn bei den eigenen Hühnern gar nix passiert :-)

    Viele Grüße, Aluette

  8. #28
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Ja,

    ich lerne auch täglich dazu.

    Ich meine gelesen zu haben, dass wilde Hühner nur 24 Eier im Jahr legten, der Rest ist hinzugezüchtet über die Jahrhunderte von uns Menschen.

    Vielleicht weiß wer Genaueres?

    Ich freue mich über jedes einzelne Ei.

    Lg
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  9. #29

    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    4
    Meine beiden 2011er Bielefelder Kennhühner haben in den letzten 11 Tagen 20 Eier gelegt. Zusätzliches Licht bekommen sie von 16-20 Uhr.

  10. #30

    Registriert seit
    17.11.2011
    PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mimosenstreichler Beitrag anzeigen
    Meine beiden 2011er Bielefelder Kennhühner haben in den letzten 11 Tagen 20 Eier gelegt. Zusätzliches Licht bekommen sie von 16-20 Uhr.
    Die sind aber fleißig. Bei mir tut sich weiterhin nix, leider. Ich wart halt jetzt mal ab, hilft eh nix. Vielleicht legen deiner Hühner auch deswegen so gut, weil du noch extra Licht im Stall hast? Bei mir ist momentan so gegen 16h Ende, da sitzen alle bereits auf ihrer Stange und läuten damit das Ende des Tages für sie ein.

    Viele Grüße. Aluette

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Legeleistung von Hybriden bei "normaler" Haltung ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 267
    Letzter Beitrag: 08.03.2018, 18:49
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •