Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Pfauen Flügel stutzen???

  1. #11

    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Ja, es ist wirklich verrückt. Was habe ich mir Gedanken gemacht wo überall Gefahren für die Tiere lauern.
    Ich gehe mittlerweile allerdings davon aus, das die Henne entweder starb und beim Fallen in der Astgabel hängen blieb oder sie ist oben im Baum abgerutscht, Kopfüber runter gefallen und dabei hängen geblieben. Die Fußsohle zeigte nach oben. Als hätte man sie dort Kopfüber eingehängt. Fremdeinwirkung ist aber ausgeschlossen. Der Ast befand sich in rd 6 Meter Höhe über dem Bach und der Baum ist zwar hoch aber die Äste viel zu dünn als das man daran klettern könnte. Außerdem kann man nur über unseren oder den Hof auf der anderen Seite vom Bach dahin. Der Nachbar mag die Pfauen.
    Werde es wohl nie erfahren und als Verkettung extrem blöder Zufälle hinnehmen müssen.

  2. #12
    Onagadoriliebhaber Avatar von tsunade13
    Registriert seit
    25.09.2010
    PLZ
    99094
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    828
    Hi, schön, dass die Pfauen nun ihren natürlichen Instinkten fröhnen können.
    So Pfauen im Freilauf ist doch was Herrliches.

    schade, dass die Henne gestorben ist. Jedoch ist es bei Volierentieren (?) kein Wunder. Die wissen meist noch
    nicht so richtig wie sie im Freilauf klarkommen. Ich hatte mal ein Jungtier aus der Voliere, das ist einfach so vom Baum gefallen und hat nicht dran gedacht die Flügel zu benutzen. Hat sich wohl alle Knochen auf dem Boden gebrochen. Immer sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern.
    Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!

    www.onagadori.eu

  3. #13
    Avatar von Diemitdenpfauentanzt
    Registriert seit
    14.08.2015
    PLZ
    34454
    Beiträge
    57
    Hab das Thema wieder hoch geholt weil ich festgestellt habe das der Pfauenverkäufer, von den ich mein Pfauenpärchen habe, ihnen die Flügel gestutzt hat, jeweils an einer Seite Obwohl ich ihn extra gefragt hatte, ob er dies getan hätte. Er verneinte
    Das die Flügel gestutzt sind hab ich erst bei der Mauser entdeckt. Jetzt meine Frage, wie lange dauert es bis die Flügel wieder nachwachsen?
    Ich hab keine Ahnung, es ist mein erstes Pärchen In moment halten sie sich im Garten auf, der hat ca 500 Qm, ringsrum ist Wald. Er ist eingezäunt wegen den Hunden. Die Zaunhöhe ist zwischen 2 m und 1,50 m hoch, der Zaun ist unterschiedlich hoch. Der Pfauenstall steht auch im Garten. Dort gehen sie jeden Abend rein, und dort steht auch ihr Futter. Der stall bleibt dann zu bis zum nächsten Morgen zu. Sie scheinen aber auch gar kein Interesse zu haben über den Zaun zu kommen.

    Grüße

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Diemitdenpfauentanzt Beitrag anzeigen
    ...............
    Das die Flügel gestutzt sind hab ich erst bei der Mauser entdeckt. Jetzt meine Frage, wie lange dauert es bis die Flügel wieder nachwachsen? ..............

    Grüße
    Naja, um noch einmal auf seine Antwort zu kommen! Wenn Du einen Pfauenzüchter fragst, denn meinen die oft mit dem Stutzen nicht die Federn abschneiden, sondern, das das letzte Glied von einem Flügeln amputiert wurde! Und somit hat er auch richtig geantwortet. Denn das hat man früher oft so gemacht - nicht nur bei Pfauen sondern oft auch bei den Hühnern.

    Ich denke, bei deinen Pfauen wurden nur die Federn gestutzt und die wachsen bei der nächsten Mauser wieder nach.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15
    Avatar von Diemitdenpfauentanzt
    Registriert seit
    14.08.2015
    PLZ
    34454
    Beiträge
    57
    Danke dir Hein ,

    glaube auch das nur die Feder gestutzt wurden.
    Aber das sogar die Flügel amputiert werden find ich schon heftig!

    Grüße

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Diemitdenpfauentanzt Beitrag anzeigen
    Danke dir Hein ,

    glaube auch das nur die Feder gestutzt wurden.
    Aber das sogar die Flügel amputiert werden find ich schon heftig!

    Grüße
    Sehe ich auch so!

    Nur früher war die Amputation beim Geflügel so üblich! Ich selber kenne das auch noch. Da gab es kein Huhn mit 2 kompletten Flügeln! Ich glaube, das vor zig Jahren sogar bei den Ausstellungstieren erlaubt! (Das kann ich allerdings nicht genau sagen)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17
    Avatar von Diemitdenpfauentanzt
    Registriert seit
    14.08.2015
    PLZ
    34454
    Beiträge
    57
    Da bin ich aber froh das die Amputation nicht mehr gemacht wird. Ist das überhaupt noch erlaubt ? Die Pfauen sollten ja wenigstens vor der Gefahr fliehen können.

    Bin dennoch froh das die zwei gar kein Interesse zeigen über den Zaun zu fliegen, oder vielleicht können sie es wirklich noch nicht. Auf jeden fall sind die zwei sehr gesellig b.z.w. Menschenbezogen, sie stellen sich auf einer Bank und gucken zum Fenster vom Wintergarten rein um zu sehen was ich denn da so mache Bin total begeistert von Oscar und Emma

    Grüße

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. flügel stutzen
    Von cassiopeia77 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2017, 11:43
  2. Flügel stutzen
    Von physio im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 19:33
  3. Flügel stutzen?
    Von gartenliesel im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 18:00
  4. flügel stutzen
    Von Tom 1 im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 17:54
  5. flügel stutzen
    Von lollek im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 10:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •