Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Gluckt sie?

Land
    Deutschland

Gluckt sie?

Hallo,

ich habe im Forum schon oft nachgeschaut aber ich finde keine pssende Frage-Antwort dazu.

Also ich habe eine Henne diese hockt die ganze Zeit auf Eiern im Nest drauf kommt nur selten vor. Damit sie mal von ihnen runter kommt unf ein bissl an die frisch Luft geht.
    Ich nehme die Eier dann natürlich weg, weil sie macht nicht diese gluck geräusche und ich habe ja keine Ahnung ob sie überhaupt gluckt nicht damit sie die Eier dann noch zusammen drückt.

Sie hat am Bauch keine Federn aber ie hat generell nicht viele Federn und sieht auch nicht so aus als ob die sich noch mausert. Sie legt glaube<< ich keine Eier(kann aber möglich sein so oft wie die im Nest sitz weiß man nie ob das oder das andere Ei mal von ihr stammt).
    Kann es auch sein damit sie sich einfach den lieben langen Tag aufwärmt?
    Sie gackert auch GARNICHT auch wenn ich sie früh etwas später raus lasse kein Ton aber sie pickt nach meiner Hand wenn ich versuche die Eier wegzunehmen.

Sie hockt IMMER im Nest auf Eier und das schon eine Zeit.Am Abend hockt sie immernoch drinnen ob sie mit auf die Stange zu die anderen geht weiß ich nicht.

Kann es sein das sie Brüten will oder will sie sich einfach nur aufwärmen? (den ganzen Tag).

Lg Laura

PLZ
    47***
    Land
    DE
    hallo,
    also ich würde sagen sie gluckt aber um die Jahreszeit würde ich sie nicht Brüten lassen
    gruß
    hühnerfreake
    2,15 Legehennen,0,19 Emdener,1.4 Lakenfelder,
    3,9, Laufenten Blau-Gelb,5,15Cayugaenten 3,3 Laufenten Rehfarbig-Weißgescheckt,2,5 Laufenten Erbsgelb,12 Legeenten
    2,2 Mandarin 5,4 Braut 1,1 Löffel Mitglied Fauna Tönisvorst

Land
    (Süd-)Deutschland
    @ Laura, deine Henne gluckt vermutlich, und sie ist nicht zum Aufwärmen im Nest. Allerdings habe ich etwas Mühe deinen Text richtig zu verstehen. Manches scheint sich zu widersprechen. Es wäre hilfreich, wenn du den Text nochmal durchlesen könntest, bevor du ihn ins Forum stellst.
    Mariechen

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    @Laura
    Wenn sie vom Nest geht oder du sie auf den Boden setzt, läuft sie dann normal herum? Oder wirkt sie eher aufgeplustert und hektisch? Glucken tragen den Schwanz breiter gefächert und wirken immer etwas aufgeplustert. Sie sind oft unfreundlich zu den anderen Hühnern und wollen keinen Hahn an sich heranlassen. In der Zeit vom Nest futtern sie dann möglichst schnell oder baden im Staub, um schnell wieder aufs Nest zu kommen. Beobachte deine Henne mal genau und schreib uns dann nochmal, wie sie sich verhält...

LG, Sonja

PLZ
    86551
    Da sind einige Dinge die könntest Du schon durch Beobachten und etwas Aufmerksamkeit feststellen. Guck doch mal am späten Abend bei Dunkelheit in den Stall, dann siehst Du ob sie auf der Stange oder im Nest sitzt.
    Wie sitzt sie denn im Nest, richtig rund, platt und geduckt oder Kopf und Schwänzchen hoch?
    Wenn Du sie runterhebst, setzt sie dann einen riesigen Stinkehaufen ab?

Wenn sie etwas gerupft aussieht, kann schon sein daß sie jetzt mausert. Wo hat sie denn unschöne Stellen? Am Rücken und Hals kann sie auch der Hahn so rupfen beim Treten. Ansonsten vielleicht mal auf Untermieter untersuchen.

Insgesamt macht es jetzt um die Jahreszeit sehr viel Mühe Küken zu ziehen (ich sage nicht daß es unmöglich ist). Wenn Du das noch nie gemacht hast und nicht die Zeit/Geld hast, um Dich adäquat zu kümmern, dann entglucke sie. Einfach so weiter im Nest sitzen lassen, bringt Dich nicht weiter. Sie wird stur weiter brüten, auch auf einem leeren Nest, was der Henne an die Substanz geht.

LG, Andrea

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke für die antworten,

Ähm heute Abend schau ich mal in den Stall.
    OK, sie hockt unterschiedlich im Nest oft Platt und den Schwanz nach oben oft aber auch umgekehrt.

Mehr kann ich dazu leider im moment nicht sagen, außer das sie sich eigentlich vom Hahn nicht treten lässt und wenn keine Eier im Nest sind dann hockt sie sich normalerweise nicht ins Nest.
    LG Laura

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Wenn Du nicht weißt, ob sie Eier legt oder nicht, dann sperr sie doch irgendwo ein mit Futter und Wasser. Sollte sie dann ein Ei legen, dann steht sie wahrscheinlich auf und will raus. Oder wenn sie kein Ei legt, dann wird sie da sitzen bleiben wo du sie eingesperrt hast. Dann haste eine Glucke. In beiden Fällen macht es nichts aus, wenn die Henne mal 24 - 48 Stunden nicht raus kann.
    Auch kannst du dann sehen, was für "Häufchen" die Henne hinten rausläßt. Ist ein Haufen XXL und stinkt wirklich widerlich, dann ist das ein Anzeichen für eine Glucke.

Küken um diese Jahreszeit aufziehen ist nicht einfach. Die Glucke braucht ein Extra Gehege mit einer Wärmequelle bei kommenden Minusgraden. Extra Futter und Licht brauchen die Küken auch, damit sie auch gut wachsen.

Besser wäre es, eine Glucke um diese Jahreszeit zu entglucken. Der kommende Frühling wird dann schon wieder bei der Henne die Hormone aufwirbeln und die Chance, dass die Henne nochmals gluckt ist sehr gut.

Nimm also die Henne und setz sie in einen Käfig oder unter eine Kiste. Dann weißt du auch viel mehr als jetzt. Das reicht auch noch am Wochenende, wenn Du nicht zur Schule mußt.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    ja, das mache ich am WE da ist bei uns auch geflügelaustellung.Ich habe gefragt bei únserem GZV.Sie haben gesagt sie suchen schon lange junge Züchter , dass heißt damit ich am WE neue Hühner bekomme und im GZV eintrete dann weiß ich bestimmt auch mehr und kann mich auch schnell infomirenen genauso wie hier.

LG Laura

PLZ
    37249
    Das finde ich schön, daß Du jetzt Kontakt zum GZV hast! Wenn es so ist wie in meinem Verein, werden Dir die Zuchtfreunde mit Sicherheit gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    86551
    Möglich wäre noch, daß sie zwar gluckt aber nicht fest sitzt. So einen Irrwisch hatte ich auch mal, dachte auch nicht daß aus den Eiern war schlüpfen würde, tat es aber.

LG, Andrea

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte