Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Legenot und danach?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Südfrankreich

Legenot und danach?

Hallo zusammen,

heute morgen ging es eine der Hennen nicht gut: sie wollte nicht fressen und war aufgepludert. Habe sie in die Wärme genommen, aber nicht massiert.
    Danach - ca. 2 Stunden später - schien es etwas besser. Ich liess sie raus und sie sauste direkt ins Hühnerhaus in die Legebox. Eine Stunde später scheuchte ich sie vom Nest auf und da war ein kaputtes Ei (ohne Blutspuren). Nun dachte ich zum Glück alles vorbei. Aber sie ist immer noch nicht fit. Sie will immer noch nicht fressen und putzt sich ständig unter dem Bauch (ist natürlich voll Ei). Pludert sich immer noch und macht jetzt gerade ein Nickerchen (Kopf auf dem Rücken in den Federn).
    Ich bin gar nicht Huhnerfahren, wir haben erst ein paar Wochen (seit diesem Sommer) Hühner...

Ist das normal dass sie jetzt so erschöpft ist oder soll ich doch besser gleich zum TA (wobei das natürlich Stress ist)?

Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Land
    Südfrankreich
    Themenstarter
    was ich noch vergessen habe zu erwähnen: dünnflüssiger Kot und eine verschmutztes Hinterteil hatte sie heute morgen auch... ist das normal bei der Legenot? Es war teilweise fast durchsichtig wie Eiklar...

PLZ
    59174
    Schau mal nach, ob die Schale komplett ist; nicht dass noch etwas im Legedarm hängen geblieben ist!!! Meine waren nachdem sie das Ei gelegt haben bisher relativ schnell fit.
    Wie weit hast du es denn bis zu einem Geflügeltierarzt

Alles Gute
    Matthias
    Hühner sind auch nur Menschen

Land
    Südfrankreich
    Themenstarter
    Das ist sehr schwierig zu beurteilen. Die Schale ist sehr weich und zermatscht. Vor ein paar Tagen hatte ich ein Windei (? Ei ohne Schale) auf dem Kotbrett. Auch heute Abend macht sie sich immer noch rund wie ein Ball, ist aber zumindest noch auf einen Spazier mit den anderen gegangen. Frisst aber immer noch nicht. Das Ei ist Nachmittags um ca. 15 Uhr gekommen.

Ich habe heute 3x mit dem Tierarzt gesprochen, allerdings ist es ein Landtierarzt (behandelt vom Esel bis zum Kanarienvogel...!). Wir wohnen in Südfrankreich und da gibt es vermutlich in nützlicher Nähe (wenn überhaupt) kein Geflügeltierarzt. Wenn es ihr morgen nicht besser geht geh ich zu dem Landtierarzt. Ich hoffe allerdings, dass heute Nacht nichts passiert...

Gast
    Es kann Legedarmentzündung sein. Ich gebe meinen Propolis und ich meine es hilft.

PLZ
    32120
    Land
    NRW

Legenot?

Gestern habe ich schon meine Blaue Henne beobachtet, das sie die Nester probiert. Heute Morgen finde ich sie in einem liegen. Eine Zeit später läuft sie umher, aber ein Ei liegt nicht im Nest.
    Habe sie beobachtet, war etwas blass und hinten leicht verschmutzt mit weissen Tröpfchen. Auch konnt ich den Ausgang erkennen. Aber kein Vorfall!!! Habe sie mir genommen und hinten mal abgefühlt. Das Ei liegt wohl vollständig vor dem Ausgang.

Ist das jetzt Legenot? In meinem Buch steht, ich soll mit etwas Öl rektal einschmieren, warm und einzelnt setzten und warten. Es soll aber spätestens am nächsten Tag da sein!!

Hilfe!!!!!!!!!!!! Das fehlt jetzt noch. War gestern doch schon schei...!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina