Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: HEMEL Kükenaufzuchtbox - Temperaturproblem

  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    28

    HEMEL Kükenaufzuchtbox - Temperaturproblem

    Ich habe mir vor ca. 3 Jahren zwei Kükenaufzuchtboxen gekauft und mich absichtlich für das größte Modell der Firma Hemel entschieden, da ich der Meinung war, dass die darin verbaute Rohrheizung mit 150 Watt im Bedarfsfall eine höhere Heizleistung haben würde, als die Boxen der Firma HEKA mit einer Heizfolie.
    Die Boxen stehen in einem unbeheizten Nebengebäude wobei die Raumtemperatur um die 0 Grad betragen kann. Unter diesen Umständen wird die untere Box höchstens auf ca. 22 Grad und die darüberliegende auf ca. 26 Grad aufgeheizt. Das ist für Eintagsküken natürlich zu kalt. Die Antwort des Herstellers auf meine Anfrage lautete, dass, aufgrund der Vorschriften, eine höhere Heizleistung nicht möglich sei und die Aufzuchtboxen daher in einem wärmeren Raum aufzustellen seien.

    Weiß jemand, ob es eine passende Rohrheizung gibt, die eine höhere Heizleistung aufweist, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?

  2. #2

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Gerald,

    häng doch einfach noch eine zusätzliche Wärmequelle rein. Wenn die 150 Watt nicht ausreichen, würde ich einen 100-Watt-Dunkelstrahler in der unteren Box installieren, dann liegt die Gesamtleistung im Kükenheim bei 250 Watt und das ganze lässt sich wunderbar übers Thermostat regeln. Der Dunkelstrahler sollte logischerweise immer an sein, der Rest kommt über die Rohrheizung. Vielleicht reicht die Wärmeabstrahlung der unteren Box aus, damit auch die obere Box warm genug wird. So eine Doppelheizung bietet auch den Vorteil, dass es nicht zu kalt wird, sollte mal eine Heizung ausfallen. Allerdings muss man aufpassen, falls es draußen wärmer werden sollte, dass die 100 Watt Zusatzheizung nicht für zuviel Wärme sorgt.

    Alternativ kann man so eine Kükenbox auch mit Styropor o.ä. ummanteln....
    Schöne Grüße
    Andi

  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Hallo Andi,

    ich habe mir schon gedacht, den Teil, wo sich die Heizung befindet mit Karton abzuteilen, damit sich darin die Wärme etwas mehr staut und ich so zu einer höheren Temperatur komme. Soweit ich auf der HEMEL-Homepage gelesen habe, dürften die jetzigen Boxen eine Rohrheizung mit 200 Watt haben.

    Danke für Deine Vorschläge!

    Liebe Güße!

    Gerald

  4. #4
    Avatar von alayaranch
    Registriert seit
    12.11.2010
    PLZ
    53913
    Land
    Germany
    Beiträge
    82
    Hallo Gerald,

    ich habe auch einfach meine beiden Hemel Kükenheime aufeinander gestellt und dann ringsum mit Styropor isoliert und vorne mit ner schiebbaren (wg. Lüftung) doppelplexiglastür versehen.
    Wird warm genug und spart Strom.
    Den Wärme Bereich abzuteilen finde ich eine Interessante Idee. Vielleicht probiere ich das zusätzlich noch aus.

    Viele Grüße
    Alexander
    tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche (franz v. Assisi)

    Suche: Perlhuhnbruteier egal von welchem Farbschlag

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Temperaturproblem
    Von papapete im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.07.2016, 09:24
  2. Kükenaufzuchtbox
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 20:55
  3. Kükenaufzuchtbox
    Von hühnchen2 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 22:17
  4. Kükenaufzuchtbox
    Von Diana6 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 18:02
  5. Kükenaufzuchtbox
    Von hühnerfarm im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 23:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •