Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Hühner umsiedeln

  1. #1
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182

    Hühner umsiedeln

    Mein erster Stamm Hühner, 1 Hahn und 8 Hennen, wird aus organisatorischen
    Gründen umziehen müssen.
    Sie haben jetzt 2,5 Jahre in ihrem eigenen Stall gewohnt, ein Gartenhaus.
    Nun sollen sie einen Stall in der wetterfesten Voliere erhalten, in dem sich
    auch der Stall der anderen Gruppe befindet. Dieser ist aus Siebdruckplatten
    gebaut und ca 2,3 qm groß, die Gruppe, die ihn bewohnt, hat ab dem Zeitpunkt des Umzugs
    dann noch 7 Tiere . Ich denke, wenn ich da noch 9 Tiere dazusetze, wird das
    zuviel. Also bauen wir für die 9er- Hühnergruppe einen neuen Stall.
    Hat jemand Erfahrung mit solchen Umsiedlungen? Es ist ja nicht so, als wenn
    man neue Hühner bekommt, die ihr altes Umfeld nicht mehr sehen. Hier sehen die
    Hühner ihren alten Stall jeden Tag und wollen bestimmt dauernd abends dahin.
    Sie werden nicht dahin gelangen, denn er wird umzäunt sein, aber ich mach mir
    trotzdem Sorgen.
    Natürlich werde ich abends immer da sein, um zu kontrollieren. Aber ich weiß halt nicht, ob das zuviel Stress für die Hühner bedeutet...
    Ist es zumutbar? Werden sie sich umgewöhnen?
    ( typische besorgte Nutellabrotfragen )
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Bei mir zieht jedes Jahr von ca Mai bis Oktober eine Gruppe um in den "Sommerstall" neben dem Ententeich. Letztes Jahr waren es z.B. die Zwergwyandotten samt Hahn, weil ich die rasserein nachziehen wollte. Sie können den Winterstall sehen und selbstverständlich auch die anderen Hühner, die nicht mit umziehen, und wenn sie wollten, wär auch der Zaun um den Sommerstall kein ernsthaftes Hindernis, aber sie nehmen es eigentlich immer recht gelassen.
    Es dauert so zwei bis drei Tage, bis sie das mit dem neuen Dach wirklich glauben, aber ich könnte nicht behaupten, dass sie gestresst wirken. Meistens gibt es nicht mal eine Unterbrechung beim Legen
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Hört sich schon mal gut an! Danke!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #4
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo Nutellabrot,

    ich glaube da machst du dir zu viele Sorgen. Das verläuft doch meist sehr unproblematisch. Als wir vor ein paar Jahren unsere Hühner in den neuen umgesiedelt haben hatten sich die Hühner schnell umgewöhnt. In den ersten 2 Tagen saßen einige noch auf ihrer alten Hühnerhütte und ich habe sie da runtergepfluckt und in den neuen Stall gesetzt. Stress hatten sie nicht und nach nur wenigen Tagen wollten sie auch nur noch in ihren neuen, geräumigeren Stall.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zur Not hält man sie für ein paar Tage in beiden Ställe!

    Nur die Versorgung und Futter sollte dann sofort nur noch im neuen Stall stattfinden! Denn hat man überhaupt keine Probleme damit!

    Aber sonst ist es schon richtig!! Man macht sich einfach zu viele Gedanken darüber!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Nutellabrot,

    das Umsiedeln ist auch ein wenig von der Rasse abhängig. Die Orpies lassen fast alles mit sich machen und sind recht unproblematisch, während z.B. Altsteirer oder Bresse ihren eigenen Willen haben. Wenn denen was nicht zusagt am neuen Stall, dann hält sie ein 2 m hoher Zaun und gestutzte Flügelfedern nicht davon ab, wieder im alten Stall zu nächtigen. Das Umsiedeln kann daher je nach Rasse eine langwierige Angelegenheit werden. Vor allem Lachse sind da auch manchmal etwas komisch, man könnte meinen, sie stammen vom Bohnenstroh ab.
    Schöne Grüße
    Andi

  7. #7
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Vor allem Lachse sind da auch manchmal etwas komisch, man könnte meinen, sie stammen vom Bohnenstroh ab.

    na zum Glück zählt keine der genannten Rassen zu der Gruppe, die umziehen muss.
    Einzig die Seramas machen mir etwas Kopfzerbrechen, wenn ich das so lese, die sind äußerst eigenwillig und fliegen über alles oder quetschen sich durch Geflügelzaunmaschen...
    wir werden sehen.
    Danke erstmal, ich bin beruhigt, jetzt wird gebaut, dann umgezogen.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #8
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Das Thema ist zwar älter aber für mich aktuell. Seit zwei Tagen schlepp ich die Sundis und Seidis in den neuen Stall . Der alte Stall ist unten und der neue Stall oben am Haus . Soll ich den alten Stall zu machen oder noch ein paar Wochen so weitermachen. Das Fressen steht unten am alten Stall, da dieser Teil übernetzt ist und ich den gerne nutze, wenn ich nicht da bin.
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Ich mach das immer ca. 1 Woche, dann mache ich den alten Stall probeweise dicht. An den ersten Abenden kontrolliere ich noch im Hellen, ob welche draußen bleiben wollen. Nicht dass sich welche in die Bäume/Büsche setzen weil der alte Stall zu ist und ich sie im Dunkeln nicht mehr finde.

    Nach spätestens 2 Wochen ist das Thema erledigt, obwohl der alte Stall ja auch im Auslauf steht.

    Die einzigen, die sich damit nicht umsiedeln ließen waren (wie oben schon von Andi geschrieben) 2 Bresse. Die wohnen nun wieder in ihrem "Kükenstall" bei den Ungarn. Sobald der alte Stall wieder zugänglich war, sind sie "nach Hause" zurück... Die anderen beiden Bresse blieben im neuen Stall. Da machste nix, wenn die Bresse nicht wollen, dann sind die stur wie ein Panzer. Ich musste gerade schmunzeln als ich den obigen Beitrag gelesen habe .
    Geändert von Lisa R. (08.11.2018 um 17:18 Uhr)

  10. #10
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Du machst mir Mut , Lieschen . Dann mach ich es mal die nächsten Tage noch mit offenem Stall . Einzig Fiona, die Hybride ging heute in den neuen Stall. Die Sundis sind extrem unfexibel ( vielleicht haben sie was von nem Bresse Huhn ) . Das heißt durchhalten und 12 mal die Dicken, die Treppe hochschleppen
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nest umsiedeln ?
    Von dulcinea44 im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 10:17
  2. Zwerghühner umsiedeln!!!!!!
    Von sebmei96 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 18:06
  3. Hühner umsiedeln
    Von Wölckchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 22:51
  4. Tauben umsiedeln
    Von Susanne im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 20:21
  5. Entennest umsiedeln?
    Von babsi im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 11:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •