Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Milbenbekämpfung im Kükenheim

  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869

    Milbenbekämpfung im Kükenheim

    Hallo Hühnerfreunde,

    ich bräuchte mal euren Rat. Ich hatte Anfang März massiven Milbenbefall im selbstgebauten Kükenheim und habe dieses dann ab diesem Zeitpunkt durch ein Terrarium ersetzt. Die elektrischen Bauteile aus dem Kükenheim hatte ich abgebaut und in Druckverschlußbeuteln verpackt. Es ist schier unglaublich, obwohl das bereits 9 Monate her ist, musste ich heute mit Erschrecken feststellen, dass innerhalb dieser Beutel immer noch Leben ist, obwohl diese sowohl der Kälte, als auch starker Sonneneinstrahlung und Hitze ausgesetzt waren.

    Meine Frage hierzu, welches Mittel kann ich nehmen, um die Milben sicher abzutöten, auch falls sich mal wieder welche im Kükenheim breitmachen. Die Küken wären dem Mittel selbstverständlich nicht ausgesetzt, sondern könnten ein paar Tage woanders untergebracht werden. Und es sollte verträglich zu elektrischen Bauteilen sein.

    Danke!
    Schöne Grüße
    Andi

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Die Beutel könntest du ein paar Tage in den Tiefkühler packen, ich glaub, das ist den Biestern dann doch zu kalt.
    Sonst halt ich am meisten von Kieselgur.
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Da gibt es ein Mittel mit dem Namen Nesselin oder so ähnlich. Schau mal bei Westfalia, habe gute Erfahrungen damit. Ein rein natürliches Mittel, Hauptbestandteil sind Brennesseln.

    Gruß Lotta

  4. #4
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    70% reiner Alkohol, hinterlässt auch keinerlei Rückstände, er verdunstet einfach.

  5. #5

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten, Nesselin oder Alkohol hört sich schonmal vielversprechend an, werde ich mal an den Tütenmilben ausprobieren. Gibt es auch Erfahrungen mit z.B. Ardap, Mastakill oder anderen chemischen Keulen? Oder könnte man z.B. auch herkömmliches Mückenspray nehmen, was so mancher selbst im Schlafzimmer verwendet?

    Nicht dass ich ein Freund von Chemie wäre, aber für den Notfall möchte ich ein entsprechendes Mittelchen im Haus haben, was 100 % hilft und zwar sofort. Wäre auch über entsprechende Hinweise dankbar, wie lange man ein mit Insektiziden behandeltes Kükenheim nicht verwenden sollte, bzw. ob eine gründliche Intensiv-Reinigung nach der Behandlung erforderlich ist oder nicht.

    Danke
    Schöne Grüße
    Andi

  6. #6
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Ardap wirkt auch sehr gut und soll noch einige Tage anhalten, genau das aber stört mich etwas. Ist halt volles Programm chemische Keule mit Langzeitwirkung.

    Ich rate mal: Du hast bestimmt so ein schönes Kükenheim aus Holz, oder? Versiegelt?
    Ich habe eine simple Holzkiste, ganz einfach ausgedrückt und die kalke ich jedes Jahr neu ein. Ist halt nicht die 100% Optik, aber dafür habe ich noch nie Probleme mit Parasiten und Co. gehabt.
    Geändert von Bandwurm (13.12.2011 um 22:43 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Themenstarter
    Hallo Bandwurm,

    das Kükenheim habe ich aus weißen Möbelbauplatten zusammengebaut. Da sind im Grunde genommen nur minimale Spalten zwischen den einzelnen Platten, das ist alle recht passgenau. Das Problem sind Lampenfassungen, Thermostatregler und die Löcher in den Platten, wo die Kabel durchgehen. Und außerdem steht das Kükenheim im Haus, da möchte man die Krabbelviecher nicht unbedingt haben. Wenn das jemand spezielles hier mitbekommt, dann brennt die Luft, um das mal vorsichtig auszudrücken....
    Schöne Grüße
    Andi

  8. #8
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Hallo Andi,
    hab auch schon Ardap benutzt, um einen Gluckenstall zu entmilben. Habs nach zwei Wochen wiederholt. Im nächsten Jahr kontrolliert bevor eine Glucke reinkam. War nichts mehr nachgekommen.Also ich glaube, wenn man nicht sofort wieder Tiere reinsetzt, kann man das Ardap ohne Bedenken verwenden.
    Lg Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  9. #9

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Die Langzeitwirkung kann bis zu 4 Wochen glaub ich sein von dem Ardapt, hatte das damal bei mienen Reptilien, wegen entflohener Beute, die Heimchen haben sich da richtig wohl gefühlt.
    Das ganze geht aufs Nervensystem von Insekten, es steht drauf das man Tiere nicht aus dem Stall nehmen müsste bei der Anwendung, ob das so ist keine Ahnung, wollts aber auch nicht riskiren.
    Engel sind auch nur Geflügel

  10. #10
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, ich hatte dieses Jahr auch Milben im Kükenheim. Ardap half nicht. Ich habe vom TA Interkokask Spray bekommen. Das hält bis zu 1 Jahr an. Ist natürlich ne Chemiekeule, war mir aber wichtiger, dass die Biester verschwinden. Meine Boxen waren zum Glück alle leer, als ich die Milben entdeckte. Jetzt ist Ruhe.

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milbenbekämpfung am Huhn
    Von *polinka* im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 13:06
  2. Milbenbekämpfung
    Von shamo.kämpfer im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 14:43
  3. Milbenbekämpfung
    Von brutus im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 12:50
  4. Milbenbekämpfung Fotos
    Von dehöhner im Forum Parasiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 13:37
  5. Drama Milbenbekämpfung
    Von lean87 im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 11:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •