Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: gänseeier schieren

PLZ
    86473
    Land
    Deutschland

gänseeier schieren

hallo ich schon wieder

habe mal bissel im forum gestöbert und frage euch nun ob ihr mal bilder vom schieren reinstellen könnt also wie das aussieht. könnt ihr mir eine geeignete lampe/strahler zum schieren emfpfelen finde auf ebay keinen geeigneten...

mfg lukodus

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Schierlampe

Ich hab diese Schierlampe und sehe damit sehr gut "in" die Gänseeier. Schierbilder findest Du sehr viele schon hier im Forum, versuche mal die Suche.

PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    danke für die antwort kann man dann auf die lampe das ei einfach drauf legen da in der beschreibung etwas mit so nem gummi drann steht

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ja, vorn an der Lampe hat es einen Gummiring - da wird das Ei dran gehalten.

Schieren sollte man, vor allem als Anfänger, die Bruteier in einem sehr dunklen Raum. Bei Tageslicht sieht man wegen der dicken Schale nicht viel.

PLZ
    61...
    Land
    Deutschland, Hessen
    ich schiere mit einer starken normalen taschenlampe. einmal im jahr bastele ich mir aus ner klorolle nen aufsatz, und papp den vorne dran, da passen die eier bestens rein und man sieht genauso gut, wie mit ner extra schierlampe.

da wir keinen strom im garten haben, war das die einfaschte variante.

auch als anfänger sieht man das im grunde sehr gut. vor alem, wenn man nicht nur leere oder nicht nur befruchtete eier im nest hat, sieht man sehr klar einen unterschied.

am anfang siehst du ein sehr feines adernetz und nen kleinen dunklen punkt in den befruchteten eiern, in den unbefruchteten siehst de nix.

beim zweiten schieren sieht man dann meist keine adern mehr, weil das küken im ei einfach schon zu groß ist. ist ein teil des eies dunkel, dann ist das das küken.

wer nach dem schlupf immer noch dunkle eier im nest hat, kann auch testen, ob das küken darin lebt, indem man es schwimmen läßt. dafür einfach eine schüssel mit lauwarmem wasser, das ei reinlegen. wenn das küken wach ist und lebt, dann zappelt das ei im wasser. zappelt es nicht, kann das allerdings auch nur darauf hinweisen, daß das küken beim "baden" gecshlafen oder sich einfah nicht bewegt hat.

kurz vorm schlupf kann man dann die eier sogar unter der gans piepen hören. wer gelegenheit hat, kann auch mal mit dem ohr dran horchen, dann hört man leise schabende geräusche, das ist das küken, das mit seinem eizahn von innen an der schale kratzt. hört man das kratzen, dann ist es bis zum ersten loch in der schale nimmer weit.

vom ersten loch in der schale, bis zum kompletten schlupf können dann trotzdem nochmal 24 stunden vergehen.

und hier ist definitiv geduld gefragt. wer beim schlupf hilft, riskiert den tod des kükens. denn so lange, wie die adern im ei noch nicht vom küken abgetrennt wurden, kann es bei verletzung dieser, zu einem großen blutverlust des kükens kommen. das einzige, was man in dieser phase machen kann, ist die eier besprühen, sobald sich die gelegenheit ergibt. wenn sie schön feucht sind, dann ist die eihaut elastisch und das küken kommt leichter durch. trocknet sie an, dann kann das sogar so weit gehen, daß das küken im ei festklebt und gar nimmer vo alleine raus kommt.

eine frei zugängliche bademöglichkeit während der brut ist das wichtigste überhaupt.

erstbrütende gänse solte man bissl beobachten, nicht daß sie vor lauter aufregung übers erste küken, den anderen eiern im nest schaden zu fügen, durch abbrechen des bebrütens, durch zertrampeln, ..... sollte sowas auftreten, dann kann man eingreifen und solte es wohl auch tun. die bereits gecshlüpften küken kann man der mutter lassen. die "geretteten" eier überführt man im besten fall in einen brutapparat. wenn man keinen hat, dann geht auch eine kiste mit einer drüber gehängetn rotlichtlampe, viel, viel besprühen und feuchten handtüchern. unter der lampe hat man den nachteil, daß die eihaut sehr schnell austrocknen kann. sind die küken nach dem schlupf dann trocken, kann man die eigenltich ohne probleme den eltern wieder geben. die werden in der aufregung so gut wie nie abgelehnt und die küken ohne prägung springen auch sofort auf die eltern an. allerdings sollte das zusammenführen wirklich am besten sofort nach dem trocknen stattfinden. sollte dies mitten in der nacht sein, dann die küken am nächsten morgen zu den eltern.

und bei jungen erstrütenden gänsen beobachtet man diese am besten mal ne weile im umgang mit den gösseln. reagiet die mutter auf ihre küken, beginnt sie zu hudern, wenn diese es verlangen,... wenn ja, dann sollte das kein thema sein. man kann ja auch abend sim stall nochmal nen blick auf die gänse werfen, ob se auch alle schön beisammen sitzen und nicht eines verlassen irgendwo im eck hockt. wenn du riotlicht anbieten kannst, dann brauchts eiugentlich keine kontrolle ob die mutter auch nachts anständig hudert, denn dann können die gössel ausweichen, wenn es zu kalt wird.

sodele, ich hoffe in dem ganzen roman war was hilfreiches dabei. ^^
    Geändert von Morla (01.12.2011 um 16:55 Uhr)

PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    war es danke dir ^^

PLZ
    98
    Land
    Deutschland

smile Naturbrut

Fränkische Landgänse.
    Ende März 2010 habe ich das erste mal mit einer selbstgebauten Schierlampe arbeiten wollen. Als ich das erste Mal dabei war, nach der ersten Hälfte der Eier waren die 20 Minuten Ausgangszeit der Gans vorüber und sie hat mich garstig angegriffen. Hatte mich langsam zurückgezogen und dabei ist mir zu Bewußtsein gekommen, schadest nur als das es nützt. Habe es dann sein gelassen. Es war dann am Ende auch ein unbefruchtetes Ei liegengeblieben(Erstgelege), ohne das es geschadet hätte.

Dieses Jahr hatte ich schieren außer acht gelassen. Als Ersatz beuge ich mich in der zweiten Bruthälfte immer mal, wenn die Gans unterwegs ist, tief über das Nest und rieche. Zwei nicht rausgekommen. Hätte ich mit schieren das verhindern können? Nein! Meine Gans schwappt sich nach ihrem Ausgang grundsätzlich nicht in das volle saubere Bassin. Stellt sich auf den Rand, taucht den Schnabel paar mal ins Wasser und benetzt ihr Bauchfederwerk. Katzenwäsche! In Zukunft in 4-5 Monaten werde ich dann einen Sprüher zur Verfügung haben, um nachzuhelfen. Eben zwei waren nicht rausgekommen.

Wenn ich das oben von Morla lese, könnte ich so ausflippen. Wie kommt er denn nur an die Eier? Bugsiert er die Gans vom Nest wie er das will? Wie kann man denn an den Eiern so rumoperieren? Laßt der Natur ihren Lauf. Kein Wunder wenn es dann Verluste gibt.
    Am 29. Tag setzte ich mich in der entgegengesetzten Ecke des Stalles hin und hörte das leise wiwi. Die Gans kam zur Ausgangszeit nicht vom Nest. Immer mal kleine Köpfchen. Klasse. In flachen Gefäßen habe ich Wasser und Sand hingestellt, ohne die Gans aufzuregen.
    Am anderen Morgen öffne ich die Stalltür, bald erhebt sich langsam die Gans und kommt mit ihrem Nachwuchs langsam raus. Zähle 12 Gössel. Vergesse dabei das fotografieren. 2 Eier liegen noch im Nest. Sofort nehme ich die kalten Eier, bereit liegendes kleines Hämmerchen-auf dem Tisch geöffnet, beide nicht mehr am Leben. Mit Schieren wäre es auch nicht anders gewesen. Trotzdem für mich Klasse Schlupfresultat.
    Wetter dieses Jahr Klasse. Wolkenloser Himmel, Windstille. Und das zwei Wochen so. April kann auch anders sein.
    Die Fränkische Landgans wird eben als behutsam führende Gans bezeichnet. Es gibt auch solch andere Rassen. Ich weiß nicht, was da Morla so hat. Ich kann mir nichts anderes Vorstellen, als so Naturbrut. Die wenigste Arbeit, die größte Sicherheit und die höchste Ausbeute. Andere sprechen auch so.
    Die Bider sagen wohl alles.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    61...
    Land
    Deutschland, Hessen
    erstens bin ich eine sie, zwietens bugsiere ich die gans nicht von den eiern, sondern nutze die zeit zum schieren, wo die gans ohnehin das nest verlassen hat.

und ich kann dich beruhigen. ich hatte trotz nichtmal einjärhiger elterntiere (gänse und ganther) eine befruchtungsrate von über 80% und eine schlupfrate von über 90% (mir ist lediglich ein einziges gössel im ei eingegangen, wegen dem überführen in den burtapparat. ohne überführen wären allerdings alle drei eingegangen, da die gans das nest nimmer bebrütet hat, als ihr erstes gössel gecshlüpft war. das ganze hat also nichts mit herumoperieren zu tun.

morla hat selbst fränkische landgänse. und es waren deren erste gössel, deshalb der leichte hick hack mit naturbrut, überführen von drei eiern in den brutapparat,....

ich finde es immer wunderbar, wie man seine eigene ansicht und meinung als nonplus ultra darstellt und die erfahrungen anderer, so sie nicht konform gehen, als nonsens hinstellt. *mit dem kopf schüttel*

PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    ich denke auch das das glückssache ist ich bin für ein schieren da ich keine lust habe dass ein ei in die luft geht, da das sehr schnell gehen kann zudem kannst du die 25 eier in 20 minuten locker durchbringen wenn nicht dann markierst du halt die eier die du schon durchleuchtet hast und nutzt dann die nächste gelegenheit um sie zu durchleuchten. Du solltest aber die gans im block haben nicht dass sie dir in arsch zwickt ^^

mfg

PLZ
    67590
    Also ich schiere die Eier meiner Fränkischen Landgans nie. Das macht die Gans schon ganz alleine, indem sie abgestorbene oder unbefruchtete Eier ganz einfach aus dem Nest rollt.

Wenn man schon eine so tolle Rasse hat, die alles alleine macht, dann sollte man der Natur auch seinen Lauf lassen.
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte