Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: was haltet ihr von der rupfmaschine?

  1. #1

    Registriert seit
    01.04.2011
    PLZ
    15
    Beiträge
    34

    was haltet ihr von der rupfmaschine?

    http://www.ebay.de/itm/220873273975?...84.m1423.l2649

    kann die für den preis gut sein oder ist das müll

    in dem video zeigen die es mit hühner... klappt das auch mit enten?

    sowie das aussieht könnte ich mir vorstellen das die innerein kaputt gehen

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    essen
    PLZ
    45143
    Land
    d
    Beiträge
    334
    hallo piet!85
    schau mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...t=rupfmaschine

    das dürfte die gleiche sein - oder?

    grüße
    petra

  3. #3
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Hallo Piet85,
    für die gleiche Maschine interessiere ich mich auch und beobachte seit 2 Wochen die Auktionen. Im Schnitt werden 2 pro Tag eingestellt und die Sofort-Kauf-Aktion läuft parallel mit. Ersteigert wurde sie jetzt immer für 210-305 €. Die 305€ waren aber ein Ausreisser vor kurzem(wegen Weihnachten). Normal waren immer etwa 250 €. Wenn du sie wirklich haben willst, sollten wir uns vielleicht mal per PN austauschen über unsere Mitgliedsnamen bei ebay, damit wir uns nicht gegenseitig überbieten!
    Gruß Diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  4. #4

    Registriert seit
    01.04.2011
    PLZ
    15
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    willst du damit nur hühner rupfen oder auch enten? mir geht es nämlich hauptsächlich um enten und ich denke das die maschine die tiere ziemlich kaputt macht...

  5. #5
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ich brauche die Maschine hauptsächlich für Hühner, will aber auch meine überzähligen (Lauf)enten damit rupfen. Ich weiss nicht, ob der Unterschied beim Rupfen zwischen Lauf- und Barbarieenten oder Moularden so groß ist oder ob die Größe des Tieres dabei eine wichtigere Rolle spielt. Laufenten sind ja deutlich kleiner als Barbarieenten, vielleicht "poltert" das dann in der Rupfmaschine nicht so? Weil die Tiere einfach nicht so lang sind, größenmäßig eher Huhn. Ich will´s jedenfalls ausprobieren und wenn das hier noch jemand liest und bei ebay mitbietet, wäre es ganz gut, sich vorher abzustimmen!
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  6. #6
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Also unser Metzger hat für Hühner so eine ähnliche Maschine wie die hier (mit Noppen). Gänse (und auch Enten ?) rupft er mit einer anderen Maschine. Darin laufen lauter Metallscheiben, und zwischen die klemmen sich dann die Federn ein und werden herausgerupft. Also ein etwas anderes Prinzip. Ob es auch mit einer Noppenmaschine gelingt, Gänse (und Enten ?) zu rupfen, weiss ich aber auch nicht.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Hallo. Die Rupfmaschinen mit Noppen eignen sich selbstverständlich auch für Wasergeflügel. Wichtig ist jedoch das die Tiere nicht stoppelig sind(Mauser), der Kopf beim Schlachten dranbleibt,(Halshaut kann dann nicht Reissen und Fleisch verschmutzen. Bie Brühtemperatur vorher ausgetesten, um die 70 Grad sollte passen, Tiere im Wasser in Bwegung halten, Zupfprobe am Schenkel, Brust oder Flügel durchführen. Ein Schuss Spüli ins heisse Wasser wirkt auch Wunder. die angesprochene Maschine mit den Metallscheiben ist wahrsch. eine Trockenrupfmaschine, ist rel. teuer aber wenn man sich damit eingearbeitet hat unschlagbar bei allen Geflügelarten. Gruss Windfried

  8. #8

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    ... und noch was sehr Wichtiges beim Rupfen von Enten und Gänsen. Die Tiere sollten sofort nach dem Töten gerupft werden. Wenn der Schlachtkörper abkühlt und die Leichenstarre einsetzt, kann man mit der besten Rupfmaschine nix mehr retten, weil sich die Hautporen schließen und damit die Federn bombenfest sitzen. Da ändert auch das Abbrühen nicht mehr viel und man reisst so gut wie immer die Haut kaputt.
    Schöne Grüße
    Andi

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    ich besitze ebenfalls eine Rupfmaschine mit Rupffingern, aber eine weit aus größere. Wassergeflügel lässt sich damit sehr gut und schnell rupfen, ohne dass diese zerflettert werden, sofern sie korrekt gebrüht wurden.

    Was mich ein wenig an dem eingestellten Video irritiert, dass in dieser Maschine überhaupt keine Federn an und zwischen den Rupffingern sowie auf dem Boden zurückbleiben. Man sieht so gar keine abgerupften Federn. Das habe ich noch nie erlebt. Das Wassersystem kann nicht alle Federn aus der Trommel herausspülen. Das wird wohl etwas geflunkert.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10

    Registriert seit
    13.03.2012
    Beiträge
    1
    Hallo,

    habe auch eine Maschine gefunden. Sieht gur aus.
    Kennt die jemand?
    http://www.habee.de/details.php?modu..._gefluegelrupf

    LG Klabauterfrau

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rupfmaschine
    Von jontom im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 25.08.2023, 12:44
  2. Rupfmaschine
    Von Gaya im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 14:03
  3. Rupfmaschine ?
    Von Daniel 123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 18:16
  4. Rupfmaschine ?
    Von Ente Anja :-) im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 20:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •