Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
... die Araucanaglucke führte (ich traue mich das gar nicht zu schreiben) eines ihrer "Küken" satte 19 Wochen lang ...
LG, Andrea
Puhh, da bin ich ja erleichtert!! Unsere Mixhenne hat ihre 7er Bande auch bis in die 17-18 Woche geführt! Die "Kleinen" schienen das auch recht zu genießen.
Mama hat sie überall rausgehauen und sogar durch den Zaun versucht unsere Schäferhündin mit aufgestelltem Gefieder zu attackieren, wenn sie dachte die kämen ihren "Kleinen" zu nahe.
Dabei sind die "Kleinen" schon laange größer als Mama

Die Zusammenführung hat die Henne selbst in die Hand genommen.
Wir haben hier sehr viel Land als freie Auslaufläche, und mehrere Ställe mit separaten Ausgängen. Die ersten Tage hat sie Ihre Ruhe haben wollen, und saß separat und hielt sich auch draußen von der Gruppe fern.
Danach durfte dann die älteste Henne der Herde mit beim Kükenhüten aufpassen. Jedenfalls sah es so aus. Die beiden Damen und die Kükenschar waren tagsüber immer zusammen und haben sich separat getummelt. Kam doch mal eins der anderen Hühner hat die älteste Henne es weggescheucht und Mama hat die Kleinen unter sich versammelt Echte Teamarbeit! Und je älter die Küken wurden destso näher hat die Glucke sie in die Nähe der anderen gelassen, und schwupps waren sie irgendwann alle als Gruppe wieder unzertrennlich.
Und das gleich bei ihrer ersten Brut. Wirklich ne Super-Glucke! Im Gegensatz dazu hat unsere kleine Maran-Mixhenne, es beim ersten Mal nicht mal mit dem brüten hingekriegt.

LG, casendra