Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und trage mich seit einigen Wochen mit dem Gedanken ein paar Hühner zu halten. Einen Garten, der groß genug ist wäre vorhanden. In letzter Zeit habe ich mich in die Themen Auslauf und Stall eingelesen und bin nun an der Frage angekommen, welche Rasse ich wählen soll bzw. ob überhaupt eine Rasse sinnvoll ist.
Hier mal ein paar Gedanken, die ich mir mache. Vielleicht sind die ja hilfreich, um mir bei der Entscheidungsfindung zu helfen. Zum einen möchte ich Hühner nur als Hobby halten um meine Familie und vielleicht Freunde mit guten Eiern (Eigelb ist noch gelb und nicht orange) und gesundem Fleich zu versorgen. Mir ist es einfach ein Anliegen wieder bewußter zu Essen und sich über die Herkunft des eigenen Essens mehr Gedanken zu machen. Außerdem möchte ich, dass meine Kinder auch noch lernen, dass Eier vom Huhn und nicht von Edeka kommen.
Da es mir primär wichtig ist, dass es dem Tier während seines Lebens gut geht stellt sich mir auch die Frage in wie weit die Rassenhühnerzucht für mich der richtige Weg ist. Ich möchte hier nicht pauschalisieren und auch keinem auf den Schlips treten, aber sowohl bei Hühnern, als auch bei Kaninchen, Hunden, etc. sehe ich immer mehr "Qualzuchten" die nur noch für Showzwecke gezüchtet werden. Genau das möchte ich aber nicht. Ich suche ein Huhn, dass auch draußen ohne Antibiotika überleben kann und nicht so überzüchtet ist, dass es nach 2 Jahren völlig ausgemergelt geschlachtet werden muss.
Wenn ich mich für eine Rasse entscheide, dann müsste sie in etwa folgende Kriterien erfüllen:
- robust, ruhig und genügsam
- ein Nutztier und kein "Showtier"
- 130-150 Eier/Jahr sind völlig aussreichend
- sollte auch leckeres zur Verfügung stellen
Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch, dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Gibt es Rassen, die meinen Ideen entsprechen?
Viele Grüße und vielen Dank für euren Input,
Backwoods
Lesezeichen