Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Kükenunterbringung im Winter

  1. #11
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    Themenstarter
    hey, wir hatten bissher immer ca. 10 drin hat auch immer geklappt bis sie umgezogen sind. vielleicht haben wir aber auch immer schlaftabletten ausgebrütet ;-)
    lg halla
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  2. #12
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Also nach vier Wochen bei 4° ist schon ein wenig heftig - kann mir nicht vorstellen, dass sie da ganz befiedert sind.....und was man nicht vergessen darf und wirklich sehr wichtig ist, ist, dass das fehlende Sonnenlicht irreparable Schäden verursachen kann.
    Wenn es irgend geht würd ich es auch verschieben, oder Vorkehrungen treffen die ein gesundes Aufwachsen gewährleisten.
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  3. #13
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich habe hier mal ein Bild von Piepsi mit ca. 4 Wochen rausgesucht. Also, da fehlt noch einiges zur kompletten Befiederung. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man 10 Stück davon in einer kleinen Wanne halten kann. Ein paar Quadratmeter braucht man da schon.

    P1010613.jpg
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #14
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    Themenstarter
    die sind ja nur kurz da drinn und wenn sie nachher im pferdestall sind haben sie ja noch rotlicht und stehen unterm fenster in einem großen käfig. oder eher gehege. so ein kaninchenfreilaufding.
    die wanne ist wirklich groß und auch im sommer hatten sie bis zur 6. woche rotlicht. werde mir aber noch eine wärmeplatte zulegen und sie länger im pferdestall lassen. da ist es geschützter als im hühnerstall. oder wir bauen im keller noch was. haben ja die möglichkeit.
    keine sorge, wir tun nix, was den kleinen schaden könnte. ich mache mal ein bild von der wanne. die ist wirklich groß und hinterher leicht zu reinigen und zu desinfizieren. und unbedenklich mit der wärmelampe. späne und ein bisschen sand rein, futter- und wasserspender fertig.
    lg halla
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  5. #15
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Habt ihr schon mal an ein Kükenheim gedacht? Kann man sich auch selber bauen. Last das mit dem Rotlicht, Schwarzlicht als Wärmequelle oder eine künstliche Glucke und zusätzlich Licht aus einer Lampe mit dem passenden Lichtspektrum wäre viel besser. Das Licht sollte über eine Zeitschaltuhr geschaltet werden.

  6. #16
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    Themenstarter
    wenn ihr alle meint, dass das nicht so gut ist, werde mich mir was anderes überlegen.
    habe ja noch ein bisschen zeit und nach weihnachten zeit zum basteln.
    danke für die tips
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  7. #17
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Warten ist definitiv das Beste, auch für die Küken. Machbar ist vieles, aber ist auch alles gut? Ich weiss nicht, seit wann die Schauen zeitlich so organisiert werden, dass zumindest die Großrassen schon im Winter gezogen werden müssen, aber ich finde es nicht gut, so in die Natur zu pfuschen. Ich will für nächstes Jahr mal verstärkt auf Naturbrut setzen, auch auf die Gefahr hin, dass ich dann "nichts zum Ausstellen" habe. Allerdings sind Zwergrhodeländer auch schneller "fertig" als die ganz grossen Sorten.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  8. #18
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Irgendwo hab ich mal gelesen, daß Kücken bis 12 Wochen auf zusätzliche Wärme angewiesen und dann auch erst voll befedert sind.

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich schätze dass für Sommer sind die Küken, je nach Rasse, mit 5 bis 8 Wochen schon vollbefiedert. Ob es für Winter genug ist, bezweifele ich.

  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von angeleys74 Beitrag anzeigen
    Irgendwo hab ich mal gelesen, daß Kücken bis 12 Wochen auf zusätzliche Wärme angewiesen und dann auch erst voll befedert sind.
    Wärmebedarf Küken!

    Temp. in Kükenhöhe
    1. Woche 32-30°
    2. Woche 30-28°
    3. Woche 28-24°
    4. Woche 24-20°
    5. Woche 20-18°
    ab d. 6. Woche bis 18° - eben bis sie die Wärmequelle immer weniger benutzen! Das wissen die Küken dann schon von selbst! Und es kann auch passieren, das ich den Küken dann irgendwann nur noch Nachts die Wärmequelle zu Verfügung stelle!

    Diese Temperaturen sollten Küken als Wärmequelle vorfinden können!

    Meine haben zusätzlich auch die Möglichkeit - sofort, ab Geburt auch nach Draussen zu gehen! Egal ob +30 Grad oder -20 Grad im Winter! Da Küken sich aber in den ersten Tagen kaum von der Wärmequelle entfernen, so laufen sie in der Regel erst nach 5-7 Tg. nach Draussen! Klaro - im Winter und bei Schnee natürlich am Anfang auch nur sehr kurz!

    Aber sie fühlen sich dabei pudelwohl!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winter
    Von Moin im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2021, 13:03
  2. Glucken- / Kükenunterbringung
    Von Mondtochter im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 22:26
  3. Winter
    Von berni1010 im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 18:14
  4. Winter
    Von trebor im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 13:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •